Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd72
    Benutzer
    • 19.03.2011
    • 38

    Hallo Michael,
    nach langer Zeit suche ich mal wieder etwas:
    REUCHLIN, Bände 18, 23, 24, 40, 107, 123
    Da ich vermute, dass sich sehr viele Nachweise auf Baden Württemberg beziehen, die ich nicht benötige, möchte ich Dich bitten, die wegzulassen. (Das ist auch weniger Schreibarbeit).
    Meine Reuchlins kommen aus Brandenburg, speziell aus Neurruppin.
    Besten Dank schon im Voraus für Deine Mühe
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd72

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Hallo Michael,

      Oh, ich hatte im Internet geschaut und da hieß es Band 73-80.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.




      Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
      Hallo Silke,

      bist Du sicher das in den Bänden 73 und 80 im Deutschen Familienarchiv der von Dir gesuchte Name auftauchen soll?
      Ich habe ich beiden Bänden nichts gefunden.

      Gruß Michael
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Mechthild

        Hallo Silke,

        das Register zum Deutschen Familienarchiv ist nicht online einzusehen. Was Du wohl gefunden hast, ist das Register zu den Deutschen Geschlechterbüchern, zu finden hier: http://wiki-de.genealogy.net/DGB#CD-...buch_Band_1-10

        Schöne Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          Ohha, nun ist es soweit mit mir , Danke Mechthild

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 242

            Hallo Michael,

            magst du einmal folgendes für mich nachschauen:

            Hilmar Band 115,

            Hilmer Band 109,

            Uecker Band 103, und

            Nöhring Band 123.



            Vielen Dank schon mal für die Mühe,

            Gruß, Annika
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • Ronny 19
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2012
              • 170

              Hallo,

              "STEINICKE" soll sich in der Büchern 12, 20 und 31 finden lassen. Zu 12 hat die Suche hier im Thread schon ein Ergebnis geliefert, könnte bitte jemand mal eben die anderen Quellen danach sichten?

              Vielen Dank!
              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

              Kommentar

              • Michael1965
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2007
                • 2037

                Hallo Brigiddi,

                hier die von Dir gewünschten Daten.


                Basten, DFA, Band 52, Seite 487:
                Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

                Übersichtstafel, darin der Name Basten.


                Band 53, Seite 873:
                Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

                Helene Gertrud Schlabbach, * Aachen, ∞ ebd. Johann Basten, Straßenbahnfahrer, * Eilendorf, kath., S.v. Hermann Joseph Basten, Eisenhüttenarbeiter und Maria Katharina Ostermanns; zwei Kinder:


                Band 54, Seite 1004:
                Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

                Hermann Josef Basten, * Aachen, ∞ ... Gabriele Demaeseneire.
                Karin Basten, * Deggendorf (Niederbayern) 16.5.1945, † Aachen 7.9.1945.


                Mahns, DFA, Band 80, Seite 76:
                Marine-Obergeneralarzt Dr. med. Johannes Runkwitz (1859-1916).

                Ursula Maria Schoene, * Dresden, ∞ Köthen (Anhalt) Paul Mahns, * Berlin.


                Steinhardt, DFA, Band 17, Seite 80:
                Die Fleiner / A. Stamm Eßlingen.

                Antonius Fleiner, * Eßlingen 4.7.1590, † ebd. 16.12.1642,
                ∞ I. Eßlingen 25.8.1611 Waldburga Caspart (Caspar), * Eßlingen 3.4.1588, † ... 1641, T.v. Christoph Caspart und Waldburg Lieb;
                ∞ II. Bönnigheim 20.6.1642 Agnes Rennhardt (nicht Steinhardt), Witwe des Johann Etzel, Apotheker in Markgröningen.


                Band 62, Seite 65:
                von Roy.

                Karl Ludwig von Roy, * Elbing 8.4.1835, † ... 26.10.1902, 1868 Herr auf Rittergut Groß Wolka, Krs. Neidenburg, im Kriege 1870/71 verarmt, 1871 Gutsinspektor, 1879 Administrator auf Rittergut Sczuplinen, Krs. Neidenburg, 1880 in Königsberg, ∞ 3.8.1868 Ida Steinhardt, * 6.12.1844, † Königsberg (?) nach 1918, Musik- und Sprachenlehrerin.


                Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                Gruß Michael
                Nihil fit sine causa
                (Nichts geschieht ohne Grund)

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  Hallo Bernd,

                  da Du nur aus einer bestimmten Region suchst, habe ich Dir hier mal die Orte aufgelistet in denen der von Dir gesuchte Name vorkommt. Falls etwas für Dich interessant ist, kannst Du Dich ja bitte nochmal melden.


                  Reuchlin, DFA:

                  Band 18:
                  Seite 57 = Neuruppin
                  Seite 62 = Neuruppin
                  Seite 63 = Neuruppin
                  Seite 217 = Neuruppin


                  Band 23:
                  Seite 134= Neuruppin
                  Seite 242 = Heilbronn


                  Band 24:
                  Seite 157 = hier wird nur ein Humanistengeschlecht Reuchlin erwähnt, ohne Ortsangabe.


                  Band 40:
                  Seite 32 = Pforzheim
                  Seite 33 = Pforzheim / Bad Liebenzell?


                  Band 107:
                  Seite 255 = Neuruppin
                  Seite 290 = ??


                  Band 123:
                  Seite 209 = Pforzheim


                  Das war es schon. Also, falls Du denkst es ist etwas interessantes für Dich dabei, melde Dich bitte nochmal.

                  Gruß Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • DBr.

                    Vielen Dank Michael für das raussuchen der Daten.


                    Lieben Gruß

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo Annika,

                      hier die von Dir gewünschten Daten.


                      Hilmar, DFA, Band 115, Seite 99:
                      Stammfolge des Geschlechts Bruns aus der Stadt Braunschweig; Nachtrag.

                      1669
                      Wie beim vorigen Hauptvergleich beschlossen, werden vom Pyrmonter Amtsschreiber Bernard Judenherzog sog. Salbücher von der gesamten Grafschaft Pyrmont angelegt, in denen der Besitz der einzelnen Bauern weitläufig beschrieben wird.
                      In diesen Salbüchern werden unter der Rubrik "Alteingesessene zu Baarsen" folgende Bauern genannt:
                      Hans Hebür, ... Henrich Omes, Hilmar, Heinrich Steinmeier, ...


                      Hilmer, DFA, Band 109, Seite 427:
                      Nachkommen der Raubritter Riebe: Parge.

                      1599 Hans Ribe letztmalig genannt. Der Hof (Melzingen) fällt an die Familie Hilmer.
                      (Gab es vielleicht keinen Sohn, so dass der Schwiegersohn Hilmer einheiratete und das Riebsche Erbe weiterhin mit dem Hof verbunden blieb ...


                      Uecker, DFA, Band 103, Seite 167, 173, 174, 175:
                      Nachfahrenliste Peter Clausen, Goltoft.
                      Seite 167:
                      Register der Familiennamen:
                      ...
                      Uecker - zu X 494, XI 97-98


                      Seite 173:
                      V 3
                      Clausen, Marg. Elisabeth, † Brekling 9.2.1873, ⌂ Nübel 14.2.1873,
                      ∞ I. Ücker, Jacob Peter, Kätner in Goltoft, † 18.2.1838, S.v. Ücker, Marx Peter, Inste in Götheby, dann Inste und Schneider in Holm;
                      ∞ II. Schmidt, Hans Peter Jürgen, Kätner in Brekling, † Brekling 20.12.1892, ⌂ Nübel 27.12.1892, S.v. Schmidt, Hans, Hufner in der Lücke, Ksp. Tolk.


                      Seite 174:
                      zu VI 14
                      Ücker, Chr. M., † Tolk 24.11.1898, ⌂ Nübel neben ihrem Mann auf dem hiesigen Friedhof.


                      Seite 175:
                      VI 21
                      Ücker, Maria Christina, ∞ Schulz, Friedrich August Christopher, Parzellist auf Stolkerfeld; 6 Kinder.


                      Nöhring, DFA, Band 123, Seite 257, 258:
                      Die Ahnenfolge der Familie Scholze und Schwarzbach.
                      Seite 257:
                      100.
                      Lazina, Wenzel, * in Eisenstädtl bei Jitschin/Tschechien ca. 1765, † Maffersdorf, Eicherseits 8.7.1841 (KB kath., Maffersdorf Nr. L 182/24 (VII), Se. 108, Lungensucht), Strumpfwirker und Inmann in Proschwitz bei Reichenberg/Liberec. Im Trauschein des Sohnes (Nr. 50) steht für den Vater (Nr. 100) "wohnhaft in Eisenstädtl bei Jitschin", ∞ Maffersdorf/Vratislavice (CS), Reichsbergseits 18.11.1800 (KB. kath., Maffersdorf Nr. L 182/19 (VI) Se. 11) Maria Helena Hauser, * 15.7.1779, ~ 15.7.1779 (KB kath., Maffersdorf Nr. L 182/4 (IV) Se. 147), † 30.6.1854, T.v. Gottfried Anton Hauser, Gärtner und Häusler in Maffersdorf und Anna Rosina Nöhring, aus Maffersdorf Haus Nr. 83, beide Eheleute kath.
                      Die Bezeichnung "Reichenbergseits" oder "Eiche(r)seits" bedeutet, dass der durch den Fluss Neiße (Nysa) getrennte Ort einerseits auf der Reichenberg zugewandten Seite und anderseits auf der gegenüberliegenden Seite liegt.


                      Seite 258:
                      202.
                      Hauser, Gottfried Anton, * ..., † Maffersdorf 14.11.1828, kath., Häusler und Gärtner in Maffersdorf, ∞ 28.5.1761 (KB kath., Maffersdorf Nr. L 182/3 (III) Se. 569) Anna Rosina Nöhring aus Maffersdorf, Haus Nr. 83, Reichenbergseits (CS), * ..., † ..., T.v. Johann georg Nöhring, Bauer in Maffersdorf.


                      Das sind die von Dir gewünschten Daten. Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • Michael1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 2037

                        Hallo Ronny,

                        hier die von Dir gewünschten Daten.


                        Steinicke, DFA, Band 20, Seite 206:
                        Rohr aus Schmalkalden in Thüringen.

                        260
                        Brumme, Caspar, * Neudorf (Harz) 3.4.1620 (errechnet), † Rottleberode (Südharz) 29.5.1695, ⌂ am 2.6. "mit christüblichen Ceremonien zur Ruhe in sein Ruhekämmerlein beigesetzt", 1652 Schafmeister zu Harzungen, dann Nachfolger seines Vaters als Grafl. Stolberg. Schafmeister zu Rottleberode;
                        ∞ I. Rottleberode 29.10.1643 Margarethe Steinicke, "in und über der Geburtsarbeit selig verschieden am 24.3.1656, da von ihrer getragenen Leibesfrucht nicht mehr als ein Ärmelein sich hat sehen lassen";
                        ∞ II. ebd. 2.11.1656

                        261
                        Becker, Sabina Catharina, * ... 1637 (err.), † Rottleberode 13.6.1693, ⌂ 15.6. "mit einer Predigt und anderen christl. Ceremonien".


                        Band 31, Seite 307:
                        Der Maler Walter Leistikow, seine Familie und seine Ahnen.

                        IV. Frau, Kinder und Enkel;
                        Gerda Margarete Leistikow, * Kopenhagen 4.10.1896, lebt zu Kopenhagen,
                        ∞ I. Sorö (Dänemark) 3.1.1919 (o/o Kopenhagen 1926) Johann Rönnenkamp-Maës, * das. 25.8.1891, Notar das., S.d. Hinrich Maës und Grete Steinicke;
                        ∞ II. Kopenhagen 7.11.1926 Niels Benzon, * das. 22.4.1893, Apotheker und Fabrikbesitzer das., S.d. Otto Benzon, Apotheker und Schriftsteller das. und Emma Hansen.


                        Das sind die von Dir gewünschten Daten. Leider nicht viel aber vielleicht passt ja doch etwas.

                        Gruß Michael
                        Nihil fit sine causa
                        (Nichts geschieht ohne Grund)

                        Kommentar

                        • Ronny 19
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2012
                          • 170

                          Dankeschön, Michael!

                          Vielleicht werde ich ja im weiteren Verlaufe meiner Recherchen eine Möglichkeit finden, es einzubinden.


                          Gruß,
                          Ronny
                          "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                          Kommentar

                          • Bernd72
                            Benutzer
                            • 19.03.2011
                            • 38

                            Hallo Michael,
                            ich glaube, dass dieser Weg Dir die Arbeit (!) auch erleichtern kann. Es interessieren mich alle Eintragungen 'Neuruppin', das sind: Bd.18,alle angegebenen Seiten, Bd. 23, S.134, Bd.107, S.255 und ggf. 290.
                            Danke, ich bin schon sehr gespannt.
                            Bernd

                            Kommentar

                            • roheberle
                              Neuer Benutzer
                              • 19.09.2012
                              • 1

                              In Brasil Tree family Rockenbach, contact roheberle@terra.com.br

                              Kommentar

                              • Mechthild

                                Hallo.


                                Michael hat die Frage Rockenbach schon mal beanwortet:

                                Hallo Gemeinde, Gibt es von Eurer Seite Hinweise darauf, wo ich welche Bände des Deutschen Familienarchiv einsehen kann, bzw. besitzt der eine oder andere von Euch einen Band und könnte mir evtl. ein paar Informationen heraussuchen? Konkret geht es um die Bände: 14, 31, 33, 37, 47 viele Grüße Sirmium



                                Viele Grüße
                                Mechthild

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X