evtl. von Plachy bzw. Plachý

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    evtl. von Plachy bzw. Plachý

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Plachy oder Plachý
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1600 - 1620
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Raum Zitau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Alain Bergamm Sammlung + DER ADEL DER BÖHMISCHEN KRONLÄNDER


    Ich suche nach Infos den Nachnamen "evtl. von" Plachy oder auch Plachý betreffend. Er taucht in ca. dem angegebenen Zeitraum in der Alwin Bergmann Sammlung (Exulanten) auf und gehört sehr wahrscheinlich mit in meinen Stammbaum. Dort ist zwar nicht ganz genau ersichtlich ob es sich um Plachy handelt, allerdings scheint es inzwischen sehr wahrscheinlich zu sein. Der Ursprung könnte ein ungarischer Adel sein? -

    Leider habe ich bisher nur 2 spärliche Infos darüber gefunden , deshalb wäre ich für jeden weiteren Tipp von euch sehr dankbar!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo fajo,

    zum Namen habe ich 4 Adels- bzw.wappenführende Familien gefunden die sich aber nicht von Plachy/Plachý nannten sondern Plachy/Plachý von ...

    - Aus Ungarn stammt die Familie Plachy v. Nemesvarbók die am 21.11.1699 geadelt wurde. Zum Namen finden sich auch einige Einträge in den königl. ungar. Büchern.
    - Aus Mähren stammt die altmährische Familie Plachý v. Voděrad.
    - Aus Böhmen stammen die Familien Plachý v. Třebnice (Wappenbrief vom 4.3.1567) und Plachý v. Divčí Hora (Wappenbrief vom 30.4.1556). Zu zweiter Familie gibt es im Siebmacher keinen Eintrag. Beiden wurde ein Wappen und das Prädikat verliehen. Sie waren nicht wie angegeben im Adelsstand, durften aber das Prädikat mit dem von davor führen. Zu beiden gibt es die Diplomabschrift in den Saalbüchern und kann beim Nationalarchiv gegen Gebühr (eine Seite ca. 1€) als Fotokopie angefordert werden. Ist aber nach meinen Erfahrungen auf Alttschechisch geschrieben.

    Es wäre möglich das sich von diesen Familien welche zum Protestantischen Glauben bekannten und deshalb ins sächsische Exil gingen. Auch ist es möglich das dabei das Prädikat weggelassen wurde und lediglich das von vor dem Namen benutzt wurde. Es wird also schwierig herauszubekommen zu welcher der Familien die von Dir gefundene gehört.


    Noch ein Zusatz den ich eben erst gefunden habe:
    Die Familie Plachý von Třebnice wurde am 5.5.1567 in den Vladykenstand aufgenommen. Sie waren also doch adlig.
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 26.03.2024, 13:28.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für deine Infos, Hilfe und vor allem auch Mühe!

      Plachý v. Třebnice wäre gar nicht sooo ganz abwägig?- Allerdings gibt es schon einmal eine gewisse Sicherheit das es sich um die Familie Plachy bzw. Plachý handeln müsste. In der Bergmann Sammling ist das noch etwas unsicher ob mit B oder P geschrieben.
      Ich schaue einmal was mir die Notitz der Sammlung zeigen wird.

      Nochmals herzlichen Dank!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      Lädt...
      X