Siegelring Salzburg-Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    Benutzer
    • 28.09.2023
    • 10

    Siegelring Salzburg-Oberösterreich

    Hallo,


    Anbei ein Bild meines Familienwappens. Die Vorfahren gehörten zum Treck der Salzburger Protestanten, die 1732 das Land verlassen mussten. Ursprünglich kam die Familie wohl aus Oberösterreich.
    Die Figur ist ein knieender Bogenschütze. Helmzier womöglich ein Lamm und kein Einhorn da Vorfahren angeblich u.a. ev. Geistliche waren.

    (das Lamm Gottes..)
    Name: Angerer
    Ein Angerer war Domprobst in Wien-Neustadt, habe aber kein Wappen dazu gefunden.



    Habe im Siebmacher nachgeschaut aber nichts gefunden.


    Ich tappe also total im Dunkeln und bin für jede Hilfe dankbar !!


    Vielen Dank,!
    Angehängte Dateien
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
    Die Figur ist ein knieender Bogenschütze. Helmzier womöglich ein Lamm und kein Einhorn da Vorfahren angeblich u.a. ev. Geistliche waren.

    (das Lamm Gottes..)
    Name: Angerer
    Ein Angerer war Domprobst in Wien-Neustadt, habe aber kein Wappen dazu gefunden.
    Moin,
    den Anger den Du meinst ist das der Bischof von 1531-1548?
    Hier die Grabplatte aber das Wappen stimmt nicht.

    dazu ein Bild von ihm

    Ist aber wie gesagt der Bischof, nicht der Probst.
    In der folgenden Pröbste-Liste taucht kein Anger(rer) auf.

    ist ja zeitlich auch zu spät.

    ...ja es ist ein Lamm

    Grüße
    Pauli

    Nachtrag:
    Ob man bei Matricula-Online etwas findet, da bin ich nicht firm.
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 24.11.2023, 21:56. Grund: Nachtrag
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        da der familienname als einer der exulanten bekannt ist, solltest du den herkunftsort wissen.


        die narrische goaß von neumarkt zeigt das wappen schon mal nicht, sondern brav das lamm gottes, auch stehend für die eucharistie oder den grundkonflikt zwischen katholischen und luther, ob nämlich die s´chuld des menschen durch immer neue zahlungen und ablässe gemildert werden müsse oder das lamm gottes, christus, für uns das letzte nötige opfer gewesen sei.
        es könnte ein siegel vom lutherischen schützenverein gewesen sein.




        das lamm, noch mehr das lamm gottes, stand für friedfertigkeit.
        darunter zeigt der schütze kampfbereitschaft. man könnte das siegel auch als friedfertigen kampf deuten.


        die narrische goaß.
        das neumarkter wappen zeigt das lamm als zeichen des friedens.
        als aber zwei ohnehin verfeindete bürger des ortes von einem wilden, närrisch gewordenen geißbock tödlich verletzt worden waren, erkannte man in dem lamm ab da nur mehr den narrischen goaßbock bzw. die narrische goaß.
        Zuletzt geändert von sternap; 25.11.2023, 04:04.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 286

          #5
          Hallo,

          das lamm, noch mehr das lamm gottes, stand für friedfertigkeit.
          darunter zeigt der schütze kampfbereitschaft. man könnte das siegel auch als friedfertigen kampf deuten.
          ...die Deutung von Wappen ist unheraldisch, nur der Stifter kann den Sinn der Motive erklären.

          Wie genau lautet der Familienname zum gezeigten Wappen?
          Anger?

          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Moin,

            gibt es denn noch genauere Angaben (Vorname, Jahreszahl/-zeitraum)?
            In der Liste der Österreichischen Adelsgeschlechter

            findet sich ein Ritter Angerer leider ohne Wappenbild.
            Ah, gerade gefunden, ist der Wappenschild des o.a. Bischoffs.

            Seite 147/451
            Im Stephansdom Wien gab es um 1890 auch einen Domprobst Angerer, der es, wenn ich das Wappen richtig sehe auch nicht sein kann.

            Nr. 43
            Will sagen, es scheint einige Geistliche namens Angerer in Österreich zu geben.

            Ggf könnte man die Pobstei Wiener-Neustadt anschreiben.
            Kontakt über Homepage, die sollten doch etwas zu den Pröbsten usw. sagen können.

            Grüße
            Pauli

            Nachtrag:
            Bei Google.books für Österreichische Grafen, Fürsten, Ritter, Geadelte kein Hinweis auf Angerer.
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.11.2023, 19:54. Grund: Link Pröbste Wien + Nachtrag
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              ... ich gehe wegen der nicht kirchlichen Heraldik von einem, sagen wir, "irdischen" Wappenträger aus.
              Die Nähe zum Glauben bzw. der Kirche würde ich dennoch vermuten.

              Grüße
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ...die Deutung von Wappen ist unheraldisch, nur der Stifter kann den Sinn der Motive erklären.

                Wie genau lautet der Familienname zum gezeigten Wappen?
                Anger?

                Beste Grüße
                Robert

                vorausgesetzt,es ist ein wappen und kein typisch österreichisches hauszeichen, vereinszeichen, oder siegel eines geheimbundes.
                zwar sahen diese gern wie ein wappen aus, unterwarfen sich jedoch kaum den heraldischen regeln.
                beispielsweise konnten prozessionsfahnen von vereinen solche motive haben.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Nun im österreichischen Staatsarchiv, gibt es im Allgemeinen Verwaltungen-Adelsarchiv- Reichsadelsakten- / Hofadelsakten etliche Einträge zu Anger/Angerer.


                  Immer weiter auf den nachfolgenden Namen klicken.



                  Nun ob diese Einträge was mit der gesuchten Familie und dem Wappen zu tun hat bleibt dahingestellt.
                  In vielen der Einträge ist unter Inhalt und Struktur unter Wappen ein "nein" zu finden! Das bedeutet das keine bildliche Darstellung in dem Akt vorhanden ist, aber meist eine Wappenbeschreibung (Blason) in dem Akt vorliegt.

                  Nun Anfragen an das ÖStA sind mit hohen Kosten verbunden. deshalb ist hier erstmal Ahnenforschung von Nöten um vielleicht auf einen der dort genannten einen Bezug herzustellen.

                  Wie weit ist denn Deine Ahnenforschung fortgeschritten?
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Robert K
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2019
                    • 286

                    #10
                    Guten Morgen,

                    ich stimme Dieter i. S. Ahnenforschung zu 100% zu. Im OeStA gibt es zahlreiche Einträge, die ggfls. weiterhelfen könnten.
                    Hier wäre es der Sache dienlich, wenn der Beitragseröffner mehr Informationen preisgeben würde.

                    Den Aspekt
                    vorausgesetzt,es ist ein wappen und kein typisch österreichisches hauszeichen, vereinszeichen, oder siegel eines geheimbundes.
                    zwar sahen diese gern wie ein wappen aus, unterwarfen sich jedoch kaum den heraldischen regeln.
                    beispielsweise konnten prozessionsfahnen von vereinen solche motive haben.
                    habe ich nicht in Betracht gezogen, weil die Aussage
                    Anbei ein Bild meines Familienwappens.
                    Überlegungen in andere Richtungen eigentlich nicht zulässt.

                    Nun kommt der Beitragseröffner wieder ins Rennen:
                    - Welche Namen, Daten und Orte der Vorfahren sind gesichert bekannt?
                    - Wurde das Wappen geführt (und wie)?
                    - Was können die noch lebenden Verwandten dazu berichten?
                    - Gibt der Ring weitere Hinweise (Punzen zur Herkunft/zum Alter, sonstige Gravuren)?

                    Zum Namen:
                    Im Verlauf des Fadens wurde aus Angerer irgendwie Anger. Es soll aber wohl beim Angerer bleiben, richtig?

                    Zum Wappen/zum Ring:
                    Das Lamm Gottes in der Helmzier ist aufgrund der Häufigkeit dieses Motivs nicht hilfreich. Der kniende Bogenschütze mit dem gespannten Bogen ist hingegen nicht so oft wiederzufinden. Ungewöhnlich: Der Schütze "schwebt" im Schild; hier hätte ich einen "Untergrund" erwartet. Die Form des Schildes und die Darstellung der Decken auf dem Siegelring gefallen mir persönlich nicht so sehr, dass sieht mir alles etwas zu schlicht aus. Die Helmform könnte ein Hinweis auf irgendeinen Adel sein...oder auch nicht.
                    Ferner fehlen hier jegliche Schraffuren, die einen Hinweis auf die farbliche Gestaltung des Wappens geben würden, eher ungewöhnlich.

                    Beste Grüße
                    Robert
                    Zuletzt geändert von Robert K; 26.11.2023, 07:20.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      in der wappenkartei des ferdinandeums gibt es viele aufspringende bzw. herauswachsende lamperln, lämmer, bzw. böcke.
                      Zuletzt geändert von sternap; 26.11.2023, 10:14.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1306

                        #12
                        Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                        Zum Namen:
                        Im Verlauf des Fadens wurde aus Angerer irgendwie Anger. Es soll aber wohl beim Angerer bleiben, richtig?
                        Guten Morgen,
                        diesen "Fehler", so es einer ist, habe ich ins Forum geschleppt.
                        Im Beitrag 2, oberer Link, steht unter der Grabplatte Anger,
                        in der Liste daneben Angerer.

                        Es bleibt bei Angerer, denn in folgenden Links ist immer von Angerer die Rede.
                        Vermutlich ein Fauxpas des Seitenerstellers.

                        Ansonsten bleibt es bei mehr Informationen oder Ahnenforschung

                        Einen schönen Sonntag
                        Pauli
                        Dauersuche:
                        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                        Huf- und Waffenschmied.
                        Möllenbeck
                        (<1807 Neu-Ferchau?)
                        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                        Kommentar

                        • Pauli s ucht
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 1306

                          #13
                          Zum Siegelring:
                          Ich habe dort zwar keine Erfahrungen aber wenn ich mir "alte"
                          Siegelringe im INet angucke sind diese stets als Negativ abgebildet.
                          Bei hier gezeigtem Siegelring scheint es ein Positiv zu sein.
                          Ggf. hat jemand Erfahrung damit, ist dies ein Qualitätsmerkmal und
                          wenn es selten scheint, in der Fülle der Negativ-Ringe, wäre dann der Hersteller einzugrenzen?
                          Jetzt wären wir wieder bei mehr Informationen wie z.B. einer Punze.

                          Ich hoffe das Rätsel wird gelöst, ich lese gern weiter mit.

                          Einen schönen Sonntag
                          Pauli

                          Nachtrag:
                          Gerade ein bisschen gestöbert.
                          Das gezeigte Bild ist anscheinend ein Wappenring, kein Siegelring, so ich es richtig als Positiv-Darstellung entziffere.
                          Soviel zum "Wording", traut man dem Internet
                          Welchen Rückschluß man diesbezüglich auf das Alter ziehen kann ist mir unbekannt.
                          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 26.11.2023, 13:04. Grund: Nachtrag
                          Dauersuche:
                          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                          Huf- und Waffenschmied.
                          Möllenbeck
                          (<1807 Neu-Ferchau?)
                          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                          Kommentar

                          • Salzburger
                            Benutzer
                            • 28.09.2023
                            • 10

                            #14
                            Danke !

                            Lieber Pauli, Robert, Sternap und Dieter,


                            Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
                            Also der Name ist und bleibt: Angerer
                            Nach der Vetreibung aus Salzburg liessen sich meine Vorfahen in Danzig und wesentlich später in Ostpreussen nieder.
                            Die Salzburger Zeit betreffend weiss ich nur vom Hörensagen, dass meine Vorfahren dort teilweise Geistliche gewesen sind.
                            Unterlagen sind alle im 2.WK verlorengegangen.

                            Ein entfernteres Familienmitglied hat in den 1970er Jahren Forschungen angestellt und ist wohl bis 1648 vorgedrungen. Schriftliches habe ich leider nicht dazu.
                            Also von Schützenverein über Geheimbund bis ev. Adel ist also alles möglich . Der Wappenring wurde schon von meinem Grossvater in den 1960er Jahren getragen, das geht aus Photos hervor. Ich nehme deshalb stark an, dass der Ursprung des Wappens in Österreich liegt. Wenn er aus der Danziger Zeit stämme, hätte ich davon gehört.

                            Ich müsste wohl an die Kirche in Danzig schreiben, in der mein Vorfahr im Jahre 1800 getauft wurde, um zu erfahren wer seine Eltern waren und so Schritt für Schritt die Anbindung an Salzburg zurückverfolgen..
                            Viele Grüsse,
                            Tilman Angerer

                            Kommentar

                            • Duppauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 686

                              #15
                              Lieber Tilman
                              so ist es richtig Ahnenforschung zurück von Dir über Deinen Vater, deinen Großvater, Urgroßvater usw.
                              Du brauchst evtl. die Kirche in Danzig nicht anzuschreiben, wenn Du uns weitere Daten zu Deinen Vorfahren mitteilst.
                              Wie Vornamen, Religion, Geburts-Heirats-Todesdaten, Name der Ehefrau, evt. Geburtsname, Berufe, Wohnorte usw. eben allse was bekannt ist.
                              Viele Genealogische Datenbanken, werfen zu dem Namen Angerer und dem Ort Danzig, schon Treffer aus. Nur wer gehört zu Deiner Familie?
                              Außerdem ist man mit solch einer Anfrage nach Angehörigen aus Danzig auch sehr gut hier im Unterforum "Ost- und Westpreußen Genealogie" bzw. "Pommern" aufgehoben.
                              Zuletzt geändert von Duppauer; 01.12.2023, 01:54.
                              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                              Herzliche Grüße
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X