Übersicht Verwaltungsstrukturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Übersicht Verwaltungsstrukturen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-2023
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht relevant für diese Anfrage
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Forum, Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Österreich-ExpertInnen,

    bei den Eintragungen in mein Ahnenforschungsprogramm schreibe ich bei den örtlichen Ereignissen (d.h. Geburt, Taufe, Heirat, Tod und Beerdigung) immer gerne in das Ortsfeld den „geografischen Vektor“, welcher zu dem entsprechenden Datum gegolten hat, rein, z.B. für 1876:Chorherrn, Tulbing, Hernals, Österreich unter der Enns, Österreich

    Oftmals habe ich für meine deutsche und preußische Linie das GOV (geschichliches Ortsverzeichnis) von CompGen verwendet. Dies ist aber für Österreich leider nicht sonderlich gut gepflegt. Daher die folgende Frage:

    Wo kann ich eine solche Übersicht (website, PDF, JPG, o.ä.) finden, woraus ich für jeden Ort den für die Zeit passenden geografischen Vektor finde, d.h. Bezirk, Herrschaft, Viertel, etc. also sämtliche Verwaltungsstrukturen - mit Fokus Niederösterreich Wald- und Weinviertel aber gerne auch für Mähren, was ja damals ebenfalls Österreich war.

    Weiß da jemand was?


    LG, Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 27.08.2023, 13:02.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Simon,

    hast Du schon mal bei genteam.at (mit kostenloser Registrierung!) geschaut? Dort wird zumindest das Kronland mit angegeben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo Simon,

      hast Du schon mal bei genteam.at (mit kostenloser Registrierung!) geschaut? Dort wird zumindest das Kronland mit angegeben.
      Hallo Christine,

      danke, ja das kenne ich. Die Strukturen dazwischen wären genau super.
      Zuletzt geändert von PosenEmser; 27.08.2023, 14:10.
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6065

        #4
        Hallo,
        Steinius, Topographischer Landesschematismus (2 Bände) von 1822, gilt für die Zeit vor 1848. Du siehst, dass es 4 Spalten zum Thema Herrschaft gibt. Diese musst du für deine Vorfahren jeweils herausfinden.

        Weiskern, Topographie von Niederösterreich, 1768, ist ein früheres Werk zu diesem Thema.
        Beide Werke findest du unter Google Books.
        LG Zita

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #5
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Steinius, Topographischer Landesschematismus (2 Bände) von 1822, gilt für die Zeit vor 1848. Du siehst, dass es 4 Spalten zum Thema Herrschaft gibt. Diese musst du für deine Vorfahren jeweils herausfinden.

          Weiskern, Topographie von Niederösterreich, 1768, ist ein früheres Werk zu diesem Thema.
          Beide Werke findest du unter Google Books.
          LG Zita
          Ah super Zita, danke Dir! Das guck ich mir an.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Durch Recherche habe ich erfahren, dass es die Bezirke erst seit 1849 gibt. Die Kronländer als übergeordnete Einheit weitaus länger, das passt.

            Die Frage ist nun: Was gab es für Einheiten zwischen den Kronländern und den einzelnen Orten (z.B. Langenlois)? Waren die Grundherrschaften überhaupt eine Art "offizielle Verwaltungseinheit"? Diese wären ja quasi ein Vorläufer zu den Bezirken gewesen.
            Zuletzt geändert von PosenEmser; 27.08.2023, 21:25.
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Update & Folgefrage

              Hallo zusammen,

              ich bin in der Zwischenzeit etwas weitergekommen und möchte dies hier gerne kurz und grob (keine Haftung für Details) bis kurz nach dem WWI mitteilen. ABER: Ich habe auch unten noch eine Frage, für die ich mir Hilfe erhoffe...
              • Bis 1753 war jede Ortschaft einer Grundherrschaft zugeordnet. Die Grundherrschaft wiederum dem Kronland (hier: Österreich unter der Enns) im Heiligen Römischen Reich.
              • Dann wurden ab 1753 die sog. Kreise (die bekannten Viertel in NÖ) eingeführt. Diese wurden den Grundherrschaften bzw. dessen Ortschaften übergeordnet. Über den Kreisen gab es weiterhin das Kronland und das Heilige Römische Reich.
              • 1803 fing das Heilige Römische Reich ja aufgrund der franz. Revolution an zu zerfallen. In Folge entstand ab 1803 das Kaiserreich Österreich. Der untergeordnete Rest blieb erstmal gleich.
              • Mit der Revolution 1848/49 wurde dann die Leibeigenschaft abgeschafft. D.h. Mit 1853 wurden sowohl Gemeinden (diese ersetzten die Grundherrschaften), als auch diesen übergeordnet, Bezirksämter eingeführt. Über den Bezirksämtern verblieben weiterhin die Kreise, das Kronland und das Kaiserreich Österreich.
              • Aufgrund der Redundanz von Bezirksamt und Kreisen wurden die Kreise spätestens 1868 abgeschafft. Die Bezirksämter wurden Bezirke bzw. Bezirkshauptmannschaften. Das Kronland blieb gleich und von nun an hieß der Staat Österreich-Ungarn.
              • Dies blieb bis zum Ende des 1. Weltkrieges. Danach wurde offiziell der Begriff Niederösterreich statt des Kronlandes verwendet und das Reich zerfiel in das heutige Österreich. Gemeinden und Bezirke gab es weiterhin darunter.


              Nachdem ich sehr mühsam in den letzten Wochen meine relevanten Bezirksämter, Bezirke und Kreise recherchiert habe (es gab durchaus Veränderung in den Zuordnungen im Laufe der Zeit, z.B. Hernals und Tulln) suche ich aktuell eine Liste der 1849 entstandenen Gemeinden.

              Meine Frage ist nun: Wie finde ich denn eine solche Liste der 1849 entstandenen Gemeinden (Fokus wäre das Wald- u. Weinviertel, sprich Viertel unter und ober dem Manhartsberg)?

              Kann mir hier jemand ggf. weiterhelfen?


              LG,
              Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              Lädt...
              X