Familie Tost im Burgenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denise_rowlin
    Benutzer
    • 10.04.2022
    • 58

    Familie Tost im Burgenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1870~1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Burgenland
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach den Eltern meines Ur-Großvaters Johann Tost.
    Dieser wurde am 6. Juli 1902 in Neufeld geboren und hat vermutlich im November 1925 (Schrift auf der Heiratsurkunde für mich sehr schwer zu entziffern) in Landsberg (Warthe) Elisabeth Johanna Auguste Hartwig geheiratet, wo sie auch lange Zeit gelebt haben, bis sie im Krieg nach Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) kamen.

    Johann war evangelisch, ob das auf beide Eltern zutrifft kann ich nicht sagen.

    Durch ein Kinderfoto meiner Großmutter bin ich auf bis dato unbekannte Geburtsdaten und -namen gestoßen:
    1. Walter Tost geb. 15.10.1921 (laut meiner Mutter der Bruder)
    2. Anna Tost geb. 01.07.1882 (vom Datum her würde ich auf die Mutter schließen, ein Mädchenname ist nicht auffindbar)


    Vielleicht kann mir jemand helfen zumindest diese Lücke zu schließen.
    Liebe Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19859

    #2
    Zumindest gibt es keine katholische, am 1.7.1882 in Neufeld geborene Mutter:



    Die Zivilregister bei familysearch umfassen offenbar nur den Zeitraum 1895-1900.


    1882 zu früh und 1902 zu spät.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.10.2023, 16:12.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6092

      #3
      Hallo,

      dafür gibt es just am 6.7.1902 einen kath. Tost Alajos:


      LG Zita

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19859

        #4
        Ist das


        ein Duplikat?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6092

          #5
          Ja, sieht so aus.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19859

            #6
            Spannend: Konfession und Vornamen gewechselt. Letzteres womöglich, weil Aloys zu katholisch geklungen hätte.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • denise_rowlin
              Benutzer
              • 10.04.2022
              • 58

              #7
              Uiuiui da muss mein Kopf erstmal durchsteigen.

              Das bedeutet also, dass Aloys/Alois ursprünglich katholisch war, dann (vermutlich vor der Hochzeit mit Anna) zur evangelischen Kirche konvertiert ist und, wenn alle nach Landsberg oder Umgebung gegangen sind, Johann und Alois dort die deutsche Namensvarianten von János und Alajos angenommen haben?

              Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaub ich hab mich gerade selbst verwirrt

              Kommentar

              • denise_rowlin
                Benutzer
                • 10.04.2022
                • 58

                #8
                Ich habe mich die letzten Stunden mal etwas durch FamilySearch gestöbert, es scheint als hätten Anna und Alois einen weiteren Sohn gehabt, Alajos, welcher mit ca. 3 Monaten im Jahr 1900 starb.
                Seine Geburt: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6JYG-J4R9
                Sein Tod: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6V9N-75HX
                Komisch hierbei finde ich jedoch, dass in dem Eintrag zu seinem Tod der Nachname Kapek genannt wurde und nicht Tost.

                Anna ist die Tochter von Maria Szutnar und Antonius Kapek (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:2S11-6PR) und hatte 5 Geschwister (Aloysia, Antonius, Maria, Catharina & Joannes).

                Und jetzt wirds interessant: Am 3.07.1901, ca. ein Jahr nach dem Tod von Alajos jr. und vor der Geburt von Johann, hat (vermutlich unser) Alois eine Tochter mit einer Mária Kapek bekommen, die auf selben Namen hört: https://www.familysearch.org/ark:/61...6F?id=GLT8-75K

                Wenn ich mich also nicht vertan habe, dann hatte Alois eine, wenn offenbar auch nur kurze, Affäre mit seiner Schwägerin Maria?
                Die Namen werden wohl damals nicht so häufig vorgekommen sein, oder?
                Zuletzt geändert von denise_rowlin; 18.10.2023, 23:06.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6092

                  #9
                  Hallo Denise,

                  also 3 Kinder:
                  Alois 1: 11.5.1900, +4.8.1900
                  Maria: 3.7.1901
                  Alois 2: 6.7.1902

                  - bei Geburt und Tod des 1. Alois hat der Standesbeamte relativ lange Anmerkungen gemacht. Wenn du selbst kein Ungarisch kannst, könntest du die Texte in die Lesehilfe stellen.
                  - bei Maria: der Vater stammt aus Braunseifen/Bzk. Römerstadt in Mähren (da steht noch mehr...)

                  Gibt es eine Schwägerin Maria? Sonst würde ich eher von einem Fehler des Standesbeamten ausgehen. Die 3 Geburten gehen sich ja auch mit einer Frau aus.

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • denise_rowlin
                    Benutzer
                    • 10.04.2022
                    • 58

                    #10
                    Die Texte werde ich nachher definitiv Mal in die Lesehilfe stellen, danke für den Tipp

                    Es gibt auf alle Fälle eine Maria, sie ist die zwei Jahre ältere Schwester von Anna gewesen, ob sie die gleiche Maria Kapek wie in dem Geburtseintrag ist, ist die Frage.

                    Nachtrag: Ich hab mir den Eintrag von Maria's Geburt nochmal angeschaut. Das Alter von Alajos auf dem Eintrag würde passen (er war 26 bei der Geburt von Alajos jr. und 28 bei der Geburt von Johann), jedoch passt das Alter von der Mutter nicht mit Anna's Schwester überein. Maria war zu dem Zeitpunkt fast 21 Jahre alt und nicht, wie im Dokument steht, 19.
                    Ist hier also wirklich ein Fehler passiert und Anna könnte doch die Mutter von Maria sein? Anna war zu dem Zeitpunkt nämlich frisch 19 geworden.
                    Zuletzt geändert von denise_rowlin; 19.10.2023, 13:40.

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6092

                      #11
                      Hallo Denise,

                      ich habe in Beitrag #3 einen Fehler gemacht: das Kind hieß tatsächlich Janos mit Vornamen. Dieser ist weiter unten auf dem Formular zu finden unter "a gyermek" = das Kind. Alajos/Alois hat nur der Vater geheißen.

                      LG Zita

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6092

                        #12
                        Zitat von denise_rowlin Beitrag anzeigen
                        Ist hier also wirklich ein Fehler passiert und Anna könnte doch die Mutter von Maria sein? Anna war zu dem Zeitpunkt nämlich frisch 19 geworden.
                        Meine Gedanken dazu:
                        + hat Maria noch gelebt oder ist sie als Kind verstorben?
                        + war Maria selber verheiratet und hat zu der Zeit ein Kind bekommen?
                        + ich finde es schwer vorstellbar, dass ein außereheliches Kind ohne entsprechenden Randvermerk eingetragen wurde

                        LG Zita

                        Kommentar

                        • denise_rowlin
                          Benutzer
                          • 10.04.2022
                          • 58

                          #13
                          Leider finde ich bis auf den Geburtseintrag von Mária Tost und den Taufeintrag von Maria Kapek nichts über die Beiden

                          Nachtrag: Auch meine Suche bei Ancestry brachte keinen Erfolg. Es gibt zwar Maria Kapek's, aber die Spur verläuft im Sand oder .in die USA, auf deren Dokumente ich keinen Zugriff habe.
                          Dafür hab ich herausgefunden, dass es Alois und Anna irgendwann zwischen den Geburten von Alois Jr. und Johann nach Ebenfurth in Wien verschlagen hat, wo sie 1901 auch geheiratet haben.
                          Zwischen 1902 und 1907 sind sie dann, für mich früher als erwartet, nach Landsberg (Warthe) umgezogen und haben dort min. 4 Kinder zwischen 14 Minuten und 2 Jahren Alter verloren (unter anderem zwei Zwillings-Mädchen). Was mit dem zweitjüngsten Sohn Knabe, welcher 1915 geboren wurde, passiert ist, ist unbekannt.
                          Zuletzt geändert von denise_rowlin; 21.10.2023, 21:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X