Britstetter in Nußdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #16
    grüß dich,

    - Nußdorf am Bodensee - sollte man meinen, ein Pfarrer aus der Nähe Stuttgart weiß das richtig. M.W. damals zum Kloster Salem gehörig, später Baden.

    - Nußdorf in Österreich ist ein guter Hinweis.
    Da gibts aber mehrere.
    Heißt viel Arbeit für den Themenersteller.

    VG, Waltraud

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #17
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die weiteren Ideen und Hinweise.

      Ich habe jetzt in Nußdorf am Inn im Registerband zur richtigen Zeit Einträge für
      PRANDSTETTER
      gefunden.
      Ich hab es nur noch nicht geschafft, die zugehörigen Einträge auch im Heirats- bzw. Taufbuch zu finden.
      Viellicht ist das eine denkbare Spur.
      Ich bleibe dran und berichte dann wieder.

      Dank und Gruß
      Mark
      .
      Zuletzt geändert von arbophilus; 17.10.2023, 16:00. Grund: Tippfehler korrigiert
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #18
        Hallo,


        ich benötige Eure Hilfe, es gelingt mir nicht, die Einträge bei matricula zu finden.

        Ich habe in Nussdorf am Inn im Mischband (Namensregister) diesen Eintrag zu PRANDSTETTER gefunden:



        Er verweist auf Band 11 II und die Jahre 1613 und 1630

        Leider finde ich kein passendes Heirats- bzw. Taufbuch. Das früheste ist das Mischbuch hier:



        Und dieses beginnt erst 1650.

        Bedeutet das, die gewünschten Einträge sind nicht online einsehbar?
        Und wenn ja, wo bzw. wie dann?

        Mit Dank und Gruß,
        Mark
        .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von arbophilus; 17.10.2023, 16:02.
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #19
          grüß dich,

          dein link

          Was dort steht, verweist nicht auf Band 11 II und die Jahre 1613 und 1630.
          Bitte schau die Spaltenüberschrift an.
          Es bedeutet:
          Prandstetter Georg hat am 11. II. 1613 die Thanner Anna geheiratet. Sein Vater hieß Johannes.
          Der verlinkte Band ist ein Register. Jetzt hätte man gern den Band mit den Eintragungen.
          Dazu hab ich gefunden:

          Unter Nussdorf am Inn:
          ...
          "Der unter Nr. 1 (Mischband 1612-1649) im Pfarrbücherverzeichnis aufgeführte Band war bei Übernahme durch das Archiv des Erzbistums nicht auffindbar."
          So weit so schlecht. Hier gehts nicht weiter




          VG, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 17.10.2023, 22:15.

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #20
            Hallo Waltraud,

            herzlichen Dank!
            Du hast mir sehr geholfen, die Einträge bei matricula zu verstehen.
            Auch der Link zur "richtigen" Stelle bei wiki.genealogy.net hat mir sehr geholfen, das ganze System der katholischen Kirche in Bayern besser zu verstehen. So eine Übersicht hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

            Ich war bisher vor allem "evangelisch" unterwegs und in anderen Regionen bzw. Ländern.

            Insofern hat sich das Ganze für mich "gelohnt", auch wenn ich mit den BRITTSTETTERs bzw. PRANDSTETTERs in einer Sackgasse gelandet bin.

            Lieben Dank und viele Grüße,
            Mark
            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            Lädt...
            X