Wechselnde Ehepartner in Familienregistereinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 57

    Wechselnde Ehepartner in Familienregistereinträgen

    Bisher habe ich den Fall gehabt, dass in einem Familienregistereintrag, der Ehemann (auch Hausvater genannt) mehrere Ehefrauen hatte (auch Hausfrau genannt) oder umgekehrt, dass die Ehefrau mehrere Ehemänner hatte.

    Ist es euch schon mal untergekommen, dass dieser Wechsel auf beiden Seiten passiert ist, und dennoch der gleiche Familienregistereintrag dafür verwendet wurde?

    Hier ein Beispiel zum Verständnis:

    I. Max Mustermann ∞ Marianne Musterfrau
    II. Max Mustermann∞ Marion Musterdame
    III. Moritz Musterknabe ∞ Marion Musterdame

    Danke euch
    Axel
    Zuletzt geändert von Axelito; 14.10.2023, 22:39. Grund: Verständlicherer Titel
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Nein, wäre für mich ein Novum.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Axelito
      Benutzer
      • 18.07.2014
      • 57

      #3
      Hallo Horst,
      danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Ich bin gerade nämlich dabei einen bestimmten Report in Gramps an meine Bedürfnisse anzupassen und da wäre dieser Umstand ein Desaster gewesen. ^^

      Hab noch einen angenehmen Sonntag.
      Axel

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo Axel,

        ich muss Dir (leider) mitteilen, dass ich sowas neulich tatsächlich mal gesehen habe.

        Da es bei einem Familienregister bei ancestry kein zugehöriges alphabetisches Register gab, musste ich es Seite für Seite durchsuchen. Ich weiß leider nicht mehr, um welchen Ort es sich handelt, denn ich habe zu der Zeit mehrere ''unwichtige'' Nebenlinien verfolgt.

        Aber in jenem FR gab es mehrfach den von Dir beschriebenen Fall.
        Davor hab ich sowas noch nie gesehen - und ich forsche schon ziemlich lange in Württembergischen Familienregistern.

        Viele Grüße
        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Axelito
          Benutzer
          • 18.07.2014
          • 57

          #5
          Hallo Mark,
          danke für deinen Erfahrungsbericht. Da wollte sich jemand wirklich die Arbeit ersparen eine neue Seite im Familienregister zu eröffnen. Aber ehrlich gesagt, wundert es mich überhaupt nicht, das dieser Fall doch vorkommt. Wir reden hier zig zehntausende Registereinträge. Sollte in meinem Fall irgendwann eintreten, muss ich schauen wie ich das gelöst kriege. Dennoch danke fürs Bescheid geben und Vorwarnen.

          Viele Grüße
          Axel

          Kommentar

          Lädt...
          X