Suche in Tirol bzw Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lia007
    Benutzer
    • 01.07.2023
    • 75

    Suche in Tirol bzw Südtirol

    Hallo an alle,

    ich habe im Familienbuch Bromskirchen folgende Vorfahren gefunden, ich gehe davon aus, dass alle evangelisch sind:


    1) Meister Moritz Schatz, Thomas Schatzen aus Tyroll Sohn +24.05.1723 in Bromskirchen


    2) Frantz Schwartz, Johannes Schwartz hinterl. Sohn von Elm Amts [?]nberg in Tyrol * um 1679 + 18.06.1724 in Bromskirchen


    3) Paulus Helduser, Elias Heldusers aus der Stadt Maron in Tyrol Sohn * um 1690 + 27.11.1740 in Bromskirchen (hier gehe ich davon aus das Meran in Südtirol gemeint ist)


    Ich würde hier gerne weiter Forschen, habe aber keinen wirklichen Ansatz. Das KB von Meran bei Archion habe ich schon erfolglos durchforstet. und bei 1) und 2) weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Hat jemand Tipps, oder kann helfen?
    LG


    Lia
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3622

    #2
    Hallo,
    den Franciscus Schwartz, der am 17.10.1679 als Sohn des Joannis und der Margarite in der Pfarre Elmen getauft wurde, kann man - ohne eine 100%-ige Sicherheit - gut zuorden.
    Zugang zu den -> Nordtiroler Kirchenbüchern
    Die Taufe ist in der Pfarre Elmen im Buch "Taufbuch 1668-1734_MF 0844-2/" auf Bild "..._0036.jpg" zu finden. Elmen gehörte zum Gericht Ehrenberg.

    Schatz aus Tirol ist schon sehr ungenau zu Weitersuchen, der Name Heldusers dürfte ziemlich anders geklungen haben, im alten Tirol. Es gibt übrigens auch einen Ort mit Namen Marone in der Pfarre Rive del Garda (nicht online frei verfügbar).
    Die katholischen Kirchenbücher von Meran sind online, evangelische gab es sowie nicht zu dieser Zeit..

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Lia007
      Benutzer
      • 01.07.2023
      • 75

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo,
      den Franciscus Schwartz, der am 17.10.1679 als Sohn des Joannis und der Margarite in der Pfarre Elmen getauft wurde, kann man - ohne eine 100%-ige Sicherheit - gut zuorden.
      Zugang zu den -> Nordtiroler Kirchenbüchern
      Die Taufe ist in der Pfarre Elmen im Buch "Taufbuch 1668-1734_MF 0844-2/" auf Bild "..._0036.jpg" zu finden. Elmen gehörte zum Gericht Ehrenberg.

      Schatz aus Tirol ist schon sehr ungenau zu Weitersuchen, der Name Heldusers dürfte ziemlich anders geklungen haben, im alten Tirol. Es gibt übrigens auch einen Ort mit Namen Marone in der Pfarre Rive del Garda (nicht online frei verfügbar).
      Die katholischen Kirchenbücher von Meran sind online, evangelische gab es sowie nicht zu dieser Zeit..

      Viele Grüße, Peter

      Hallo Peter,
      wie cool dass du den so schnell gefunden hast. Vielen lieben Dank!!!


      Es kann sehr gut sein, dass das für mich unleserliche Ernberg heißen soll. Ich hänge mal einen Screenshot mit an.
      Ich werde dort mal weiter schauen, ob ich noch andere Einträge der Familie finde. Leider ist es für mich sehr schwer lesbar. Aber es ist schon toll, den Taufeintrag zu haben DANKE!



      Leider steht bei dem Schatz nichts weiter dabei, er könnte am 15. Januar 1652 geboren sein, wenn ich das alter als 71 Jahre, 4 Monate und 9 Tage richtig gelesen habe.


      Und bei nummer 3 ich meine so etwas wie Höldeser gefunden zu haben. Bin mir nicht mehr sicher. Ich werde die Kirchenbücher von Meran nochmal durchgehen. Kannst du mir sagen, ob die Kirchenbücher von Marone irgendwo kostenpflichtig einzusehen sind?
      Angehängte Dateien
      LG


      Lia

      Kommentar

      • Lia007
        Benutzer
        • 01.07.2023
        • 75

        #4
        Könnte jemand bitte diesen Hinweis bei Ancestry nachschauen:


        Paulus Theodorus Höldeser / Taufe xx xxxx xxxx Oberösterreich

        Die Kirchenbücher von Meran haben leider bis jetzt keinen Treffer ergeben.
        LG


        Lia

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Guten Morgen!
          Auf Seite 2 im Traubuch in Elmen steht am 25.01.1673 die Hochzeit von Johannes Schwarz Sohn des Martin Schwarz und Maria Grasser mit Jungfrau Margaretha Singer Tochter des Peter Singer aus Elmen und Catharina Lechleitner

          Am gleichen Tag heiratet auch Johannes Firg, Sohn des Martin Firg aus Elmen mit Barbara Singer, Tochter des Peter Singer und Catharina Lechleitner.
          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Lia007
            Benutzer
            • 01.07.2023
            • 75

            #6
            Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
            Guten Morgen!
            Auf Seite 2 im Traubuch in Elmen steht am 25.01.1673 die Hochzeit von Johannes Schwarz Sohn des Martin Schwarz und Maria Grasser mit Jungfrau Margaretha Singer Tochter des Peter Singer aus Elmen und Catharina Lechleitner

            Am gleichen Tag heiratet auch Johannes Firg, Sohn des Martin Firg aus Elmen mit Barbara Singer, Tochter des Peter Singer und Catharina Lechleitner.
            Liebe Grüße
            Uschi

            Hallo Uschi,


            vielen Lieben Dank für deine Hilfe. Den Eintrag der Eltern hatte ich auch gefunden, hab mir aber an den Namen von deren Eltern die Zähne ausgebissen


            Ich werde mir später nochmal die Indexe vornehmen.


            Weiter zurück als 1668 werde ich ja wahrscheinlich nicht mehr kommen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
            LG


            Lia

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo Lia!
              Ob Du weiter zurück kommst, kann ich Dir nicht sagen. Zumindest online nicht.
              Ob das Gericht Ehrenberg oder Reutte weiter zurück geht, weiß ich so nicht. Wenn ja, besteht dann die Chance, wenn deine Vorfahren Besitz hatten, den sie vererbt haben. Aber die Gerichts- oder Verfachbücher sind nicht online, da muss man im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck persönlich suchen.
              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Lia007
                Benutzer
                • 01.07.2023
                • 75

                #8
                Hallo Uschi,

                vielen Dank für die Infos.

                Vielleicht verbinde ich das mal mit einem Besuch
                LG


                Lia

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  bei helduser kann ich mir einen verlesenen tiroler felderer vorstellen.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Lia007
                    Benutzer
                    • 01.07.2023
                    • 75

                    #10
                    Hallo sternap,


                    Dankeschön. Wird mal mit notiert.


                    Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass der Name komplett verhunzt wurde, da die Pfarrer ja schon bekannte Namen unterschiedlich geschrieben haben.


                    Ich habe bei Ancestry einen Eintrag mit Höldeser aus Oberösterreich gefunden. Konnte aber die Details nicht einsehen. Das passt aber meiner Meinung nach auch ganz gut
                    LG


                    Lia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X