Britstetter in Nußdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Britstetter in Nußdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nußdorf in Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. ???
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FS, GOV, Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forengemeinde,

    bis auf wenige Einzelfälle konnte ich bislang nur wenig Erfahrung bei der Recherche in Bayern sammeln. In diesem Fall komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

    Am 17.08.1656 heiraten evangelisch in Plieningen bei Stuttgart /Württemberg:

    Balthas VOGEL (1632 - 1661) und

    Anna BRITSTETTER, Tochter des Jerg BRITSTETTER
    aus ''Nußdorff in Baiern''

    Sie stirbt 1716 ''88 Jahr alt'' - müsste also um 1630 geboren sein.
    Ich suche nun nach ihrem Geburts-/Taufeintrag.

    Ich konnte 3 Nussdorf in Bayern ausfindig machen:

    1) Nussdorf am Inn. Bei Matricula Taufen erst ab 1650. Im Register kein FN BRITSTETTER o.ä.
    2) Nussdorf im Chiemgau bei Traunstein. Konnte ich bisher bei Matricula nicht finden.
    3) Nussdorf: Weiler zu Landau a.d. Isar. Konnte ich auch bei Matricula nicht finden.

    Kann mir jemand helfen bzw. hat einen Tipp oder eine Idee?

    Dank und Gruß
    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
    ... 3) Nussdorf: Weiler zu Landau a.d. Isar. Konnte ich auch bei Matricula nicht finden ...
    Hi
    Du meinst vermutlich Nussdorf bei Landau in Rheinland-Pfalz. Das war 1630 nicht Bayern. Fällt also als Lösung weg


    Es gibt aber noch ein weiteres Nussdorf in Bayern:
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.10.2023, 04:26.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo Marc,

      wenn sie evangelisch heiratete, müsstest du dann nicht eher bei den evangelischen Kirchenbüchern auf archion gucken? Auf die Schnelle sehe ich dort allerdings kein Nussdorf in Bayern.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hi
        Du meinst vermutlich Nussdorf bei Landau in Rheinland-Pfalz. Das war 1630 nicht Bayern. Fällt also als Lösung weg


        Es gibt aber noch ein weiteres Nussdorf in Bayern:
        https://www.meyersgaz.org/place/20349018

        Nein. Pfalz habe ich ausgeschlossen. Ebenso die zahlreichen Nussdorfs in Württemberg, Österreich etc.

        Mit Landau an der Isar meinte ich dieses: http://gov.genealogy.net/item/show/NUSORFJN68IM

        Das scheint das selbe zu sein wie in Deinem Link.
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Zitat von katla Beitrag anzeigen
          Hallo Marc,

          wenn sie evangelisch heiratete, müsstest du dann nicht eher bei den evangelischen Kirchenbüchern auf archion gucken? Auf die Schnelle sehe ich dort allerdings kein Nussdorf in Bayern.
          Hallo Katla,

          theoretisch hast Du recht. Aber um 1630 eine evangelische Gemeinde in Bayern? Erscheint mir unwahrscheinlich.
          Zu dieser Zeit waren in Württemberg die allermeisten Gemeinden eben evangelisch und in Altbaiern eben katholisch.

          Ich gehe bisher davon aus, dass die Anna katholisch getauft wurde.

          Bei meinen bisherigen Forschungen in Württemberg kommt es gelegentlich vor, dass Braut oder Bräutigam aus Bayern, Österreich oder der Schweiz stammen. Vor 1680/1700 erwähnt der Pfarrer meist keine Religion der Personen, erst später wird erwähnt, dass jemand katholisch (oder calvinistisch, wenn aus der Schweiz) getauft wurde.

          Dank und Gruß
          Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            grüß euch,


            dieses

            ist identisch

            die zuständige kath. Pfarrei:


            keine Britstetter auf die Schnelle gefunden.


            Für dieses

            ist die zuständige kath. Pfarrei Traunwalchen - Erzbistum München

            (wird dir angezeigt, wenn du bei meyersgaz auf ecclesiastical gehst)




            VG, Waltraud
            Zuletzt geändert von WeM; 09.10.2023, 15:26.

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #7
              Hallo Waltraud,

              super. Herzlichen Dank.

              Dann wäre also die momentan verbliebene Option dieses hier:

              2) Nussdorf im Chiemgau bei Traunstein.
              https://wiki.genealogy.net/Nu%C3%9Fdorf_(Chiemgau)

              Wie finde ich die Pfarrei dazu in Matricula?

              Dank und Gruß, Mark




              PS: Du warst schneller als ich! Während ich die Frage getippt habe, hast Du oben schon die Antwort eingefügt.
              Ganz lieben Dank!
              Zuletzt geändert von arbophilus; 09.10.2023, 15:31.
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                ich häng mal den screenshot an, was meyersgaz anzeigt.


                Nussdorf 2)

                bei https://digitales-archiv.erzbistum-m...view.jsf?id=48
                hast du schon gesichtet - s.o.


                Nussdorf 3)
                ist Traunwalchen s.o.


                Nussdorf 7)
                ist Malgersdorf s. o.


                wenn ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden hab, heißt ja nicht, dass nix da ist. Mühsame Suche , wenn kein Register da ist.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von WeM; 09.10.2023, 15:41.

                Kommentar

                • arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 812

                  #9
                  Ich danke Dir ganz herzlich.

                  Hab gerade mal auf die Schnelle in Traunwalchen geschaut und auch keine Britstetter um 1630 gefunden.

                  Aber ich werde mir alle 3 Pfarreien heute abend nochmal ganz in Ruhe vornehmen und durchsuchen.

                  Herzlichen Dank für die große Hilfe!
                  Viele Grüße
                  Mark
                  .
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1253

                    #10
                    Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                    Hab gerade mal auf die Schnelle in Traunwalchen geschaut und auch keine Britstetter um 1630 gefunden.
                    Bei deiner Suche darfst du nicht vergessen, nach sämtlichen Variationen zur Namensschreibung zu suchen. Gerade wenn eine Braut von auswärts kam, konnte der Pfarrer alles mögliche schreiben zu dem Namen, den er hörte oder las. Bei Britstetter sind der Möglichkeiten der Schreibweise viele
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #11
                      Hallo Gudrid,

                      ja, da rechne ich fest damit, dass der ursprüngliche Name auch deutlich anders sein könnte...
                      Da hab ich schon die wildesten Dinge gelesen...

                      Ich berichte Euch hier, wenn ich etws dazu finde.

                      Viele Grüße
                      Mark
                      .
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Der Name ist noch hier erwähnt:
                        Weiß nicht ob das ein Nachkomme Deiner Person ist:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.10.2023, 21:26.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hier habe ich wohl die Verwandtschaft in Nußdorf in Bayern gefunden:
                          Brandstetterhof - Ferienwohnung und Appartements in Nussdorf am Inn (Oberbayern). Urlaub auf dem Bauernhof in Inntal und Chiemgau.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Oder doch nicht, denn im Register Taufen 18. Jht. habe ich keine Brandstetter gefunden, wohl später zugezogen
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • schoschl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.05.2011
                              • 121

                              #15
                              Hallo, ich komme aus dem Nußdorf im Chiemgau. Eine Familie Britstetter ist mir nicht bekannt, es gibt auch eine Nußdorfer Gemeindechronik auch da gibt es keine Britstetter.
                              Und ich denke nicht das es damals bei unserem Nußdorf evangelische gab.

                              Bei den Katholischen Kirchenbüchern ist die Gemeinde Nußdorf in den Kirchenbüchern von Chieming mit dabei.
                              Bei den evangelischen ist die evangelische Kirche in Traunstein zuständig



                              In Überlingen am Bodensee gibt es auch ein Nußdorf, gehörte das vielleicht damals zu Bayern, ebenso ein Nußdorf am Attersee/Österreich könnte vielleicht auch zu Bayern gehört haben
                              Zuletzt geändert von schoschl; 10.10.2023, 17:48.
                              Bin auf der suche nach den Namen
                              Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                              Sailer, Wolfsberger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X