Für Profis ;-) Vom herrschaftl Mahler zum Bauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Für Profis ;-) Vom herrschaftl Mahler zum Bauer?

    Liebe Mitforscher,

    ich steh vor einem Rätsel, vielleicht ist jemand von euch so fit und kann es mit mir lösen.

    Es geht um die richtigen Eltern von Johannes Axmann 1762-1811. Und ob Taufpaten sich mit dem Umzug in einen Nachbarort/Ortsteil wechselten?

    Alle Daten beziehen sich auf die Region Groß Ullersdorf (heute: Velké Losiny) und dort das benachbarte Neudorf (heute: Žárová)

    Ich hatte als letztes Datum in einer Ahnenlinie:

    Axmann, Ignatz *1785 Neudorf Nr.8links unten

    Wunderbar nun hatte ich die Eltern! Johannes Axmann und Katharina (Aufgrund von Geschwistern in Neudorf Nr.8 auch den FN der Mutter) Lukas.

    erstaunlich? 5 Jahre nach meinen Ignatz kommt erst ein weiteres Geschwister...naja ok.

    Da ich in der Trauung der beiden 25.01?.1784rechts oben leider NICHT deren Alter finden konnte.... habe ich mal geguckt wer so in Neudorf Nr.8 gestorben ist:
    1811 + Axmann, Johannes (49)links oben
    1827 + Witwe Axmann, Katharina (62)links mitte

    Jetzt hatte ich immerhin ein grobes Geburtsdatum von Johannes *1762 und vermutlich Neudorf Nr.8???
    und finde tatsächlich finde ich eine Geburt Johannes*1762 in Neudorfrechtts mitte leider ohne Hausnummer, die Eltern sind Johannes Axmann und "Maria"
    OB DAS NUN DER RICHTIGE EINTRAG IST? Es gibt dummerweise einen weiteren Johann dort, der ist aber mit einer Elisabeth zusammen und bekommt um 1862rum kein Sohn Johann.
    Anhand des Geburten-Indexes und Abgleich im Buch habe ich für Neudorf Johann und Maria
    weitere Geburten gefunden wie zB MariaMagdalena*1767
    links mitte dort wird die Mutter als "AnnaMaria" bezeichnet. Eine AnnaMaria Axmann stirbt auch in Neudorf Nr.8 rechts unten mit wohl 80 Jahren.

    DAS WÜRDE SOWEIT PASSEN ODER?

    Als ich nun im Heirats-Registerlinks oben bei 1748 nach einer Ehe von Johann und AnnaMaria in Neudorf gesucht habe, wurde ich NICHT fündig. ABER in Ullersdorf
    Wäre ja möglich dass AnnaMaria von dort war?!
    Die Ehe von Johann Axmann oo AnnaMaria Stein 26.12.1748 in Ullersdorf

    NUN DAS GROSSE RÄTSEL... dort steht als Beruf des Johann "herrschaftlicher Mahler" und auch die Trauzeugen haben was mit "herrschaftlich" zu tun.

    Kann es überhaupt sein, dass man zu der Zeit solch einen Beruf aufgegeben hat um im Nachbarort als Bauer weiter zu arbeiten? Und war es dann auch üblich die Taufpaten zu wechseln bei der vermeindlichen Geburt *1762 Neudorf Johannes stehen keine "herrschaftl" Taufpaten.

    --> Natürlich jetzt die Frage Heirat 1748 Geburt Johannes 1762, was war dazwischen? Das hab ich mich auch gefragt:
    Erste Kinder von Johannes und AnnaMaria:
    Ullersdorf*1749: AnnaElisabeth links mitte
    Ullersdorf*1751: MariaJosepha links mitte
    dann folgt bis 1761 kein "Kind X des Johann in Ullersdorf"und der AnnaMaria mehr (laut Geburten-Index) und Abgleich im Buch zeigt:
    Ullersdorf*1761:Elisabeth links mitte Tochter des JohannAxmann(Müller!)und der Theresia

    aber in Neudorf tauchen diese Eltern wieder auf - wenn es die sind:
    Neudorf.1760: MariaTheresia Tochter des JohannAxmann(Bauer)und AnnaMaria
    Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 05.05.2017, 11:39.
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    #2
    Hallo,

    also ich das mit der Geburtenlücke gelesen habe, erinnerte mich das an einen Fall in meiner eigenen Ahnenreihe. Da hatte auch ein Paar laut Index 1744 oder 1746 eine Tochter bekommen, dann folgte lange Zeit nichts, und dann wieder 1759 eine Tochter. Kürzlich habe ich dann herausgefunden, dass weitere Kinder dazwischen in einer anderen Kirche/Pfarre getauft wurden. Vielleicht ist das bei den Kindern von Johannes und Anna Maria auch der Fall.
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #3
      Hallo,

      vielleicht wurde er zum Militär eingezogen. Von 1756 - 1763 dauerte der "Siebenjährige Krieg", so dass er für ein "regelmässiges" Zeugen von Nachwuchs zu selten zu Hause war.

      LG

      Marc

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Zitat von Marc Besch Beitrag anzeigen
        Hallo,

        vielleicht wurde er zum Militär eingezogen. Von 1756 - 1763 dauerte der "Siebenjährige Krieg", so dass er für ein "regelmässiges" Zeugen von Nachwuchs zu selten zu Hause war.

        LG

        Marc
        Hallo,

        manchmal zogen die Familien auch mit.
        Nach dem Krieg wandten sie sich wieder ihrer Ortansässigkeit zu.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          hola,

          oder es sind einfach verschiedene Familien. Damals gab es nur eine recht begrenzte "Auswahl" an Vornamen. Es wurde auch in die benachbarten Dörfer geheiratet, so dass in einer Gegend oft gleichzeitig Personen mit gleichem Namen vorkamen. Ehen von Partner mit gleichem Familiennamen, die trotzdem nicht näher verwandt waren, sind keine Seltenheit (z.B. Richter). Da in den älteren Büchern auch noch die Hausnummern fehlen, kann man nicht mehr sicher sein. Alles ist möglich. Wohl dem, der nur Personen mit seltenen Namen suchen muss.
          Ob du die Gefundenen zu deiner Ahnenreihe nimmst, oder nicht, oder unter Vorbehalt, musst du mit deinem Gewissen abmachen.
          Du kannst ja eine Liste aller Familien und deren Nachkommen dieser Orte erstellen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du die richtigen findest. Das wäre aber ein mords Aufwand.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          Lädt...
          X