Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    Henker / Kraft

    Habe zwar Henker und Kraft aber, nur in 09661 Mobendorf und 09661 Goßberg
    eine Verbindung nach Memmendorf ist momentan nicht zu erkennen. (etwa 10 km Luftlinien)
    MFG
    Olaf
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      Uhlmann aus Leubsdorf u. Hennersdorf

      Hallo Mitforscher,

      unter meinen Vorfahren habe ich die Familie Uhlmann aus Leubsdorf u. Hennersdorf.

      Ernst Richard Uhlmann, * 13. Sept. 1866 Hennersdorf, † 12. Nov. 1930 Lugau
      Ernst Heinrich Uhlmann, * 1. März. 1840 Leubsdorf, † 25. März. 1929 Hennersdorf
      Karl Friedrich Uhlmann, * 7. Dez. 1798 Leubsdorf, † 6. Nov. 1847 Leubsdorf
      Johann Heinrich Uhlmann, * 14. Okt. 1765 Leubsdorf, † 27. Febr. 1822 Leubsdorf
      Johann Georg Uhlmann (Ulmann), * 14. Mai 1727 Leubsdorf, † 26. Juni 1797 Leubsdorf
      Johann Georg Uhlmann, * 1692 Leubsdorf, † 23. Sept. 1759 Leubsdorf
      Georg Uhlmann, † nach 1718, Häusler zu Leubsdorf

      Einen Auszug aus der Ahnenliste mit weiteren Namen aus dem Raum Augustusburg, Leubsdorf, Metzdorf, Eppendorf habe ich angehängt.

      Enthaltene FN: Ührich (Ührig, Uhrich, Uhrig), Römbler, Kühn, Morgenstern, Wieder Franz (Frantz), Öhme, Kemp, Rudolph, Felber

      Kommentare und Ergänzungen sind herzlich willkommen. Weitere verwandte Uhlmann, zu denen ich Informationen suche, sind:

      Carl Friedrich Uhlmann, * 8. Juni 1832 Leubsdorf
      Arthur Albin Uhlmann, * 31. Aug. 1860 Hennersdorf
      Curt Willy Uhlmann, * 22. Dez. 1896 Chemnitz
      Werner Uhlmann, * 28. Mai 1920 Chemnitz

      Martha Kamilla Uhlmann, * 5. Mai 1868 Hennersdorf, † 1950 Erdmannsdorf
      Eugen Uhlmann, * 23. Mai 1880 Hennersdorf, † 8. Apr. 1965 Erdmannsdorf
      Martha Uhlmann, * 16. Mai 1885 Hennersdorf, † 18. Febr. 1949 Hennersdorf

      Wenn jemand diese Namen kennt, bitte melden. Danke.

      Gruß
      Basil
      Angehängte Dateien
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        Hallo, ich suche im Raum Chemnitz, Burgstädt, Hohenstein-Ernstthal nach dem FN Scheithauer. Es gibt zwar einige dort lebende, aber ich habe zu wohl keine Verbindung zu denen wie sich in Gesprächen herausstellte.
        Folgende Daten sind mir bekannt von den Personen wo ich noch weitere Daten suche:

        - Anna Emma Scheithauer, geboren in Mühlau vor 1875
        - Anna Flora Scheithauer, geb. 07.05.1893 in Burkersdorf/Burgstädt
        - Olga Lina Scheithauer, geb. 24.08.1887 in Hartmannsdorf
        - Julius Rosamund Scheithauer, letzte Spur 1863 in Rochlitz geheiratet dann in Burgstädt wohnhaft.
        - ? geborene Scheithauer (weiblich), geb. 1931 Chemnitz, gestorben 2010 Chemnitz

        Es gibt noch einige mehr die zu mir gehören, da habe ich aber die Daten wie Geburt und Tot, aber diese hier aufgeführten könnten weitere Kinder und Hochzeiten verbergen.
        Insbesondere die Dame die 2010 verstorben ist wäre super interessant da sie nachweislich eine Tante ist, jedoch bekomme ich natürlich zu einer Tante keine Info beim StA und die Kirchen die ich gefragt habe konnten 2010 keine Scheithauer finden.

        Online-Suche bei den Sterbeanzeigen brachte mich bisher nicht weiter - hat jemand noch einen weiteren Tipp - kann ich z.B. Sterbeanzeigen online ansehen für 2010 - welche Zeitung wäre das?

        Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1823

          Naja die größte Zeitung für Chemnitz und Umgebung wäre die Freie Presse :

          Hier finden Sie aktuelle Traueranzeigen und Todesanzeigen. Gedenken Sie online.


          Viele Grüße
          Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

          Kommentar

          • mobendorf-striegistal
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2011
            • 278

            Traueranzeigen Scheithauer

            Deine Suche grenzt ja an Leipzig: http://www.lvz-trauer.de/suche?keywo...fstatus=search
            Mit freundlichen Grüßen

            Mobendorf

            und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
            https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


            oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

            Kommentar

            • lippes50
              Benutzer
              • 07.02.2011
              • 14

              WEHNER-Familie

              Ich habe in meinem Baum einige WEHNERs und schreibe mal auf:
              WEHNER George, Gärtner in Altmittweida * um 1700,
              Tochter WEHNER Johanna Sophia, hat in Altmittweida am 01.11.1759 einen LIPPMANN Johann Christian (mein Ur-, Ur- .......Großvater) geheiratet),

              aus dem Taufregister Tanneberg bei Mittweida habe ich nach anzubieten eine
              WEHNER, ohne Vorname, die ca. 1675 einen SCHNEIDER Jacob geheiratet hat.

              Wenn es denn passt, oder aber Annäherung gäbe, wäre es toll.

              Gruß

              Helfried (Lippmann)
              Dauersuche:
              CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, JESULA, HRNCIR, KASPAR, MUZIK, SCHAFFER, SKLEMAR, SOUKAL, TOBIASCH, WOTAVA;
              Orte: Bistrau, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Riegersdorf, Schönbrunn,
              ARNOLD, CONRAD, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, OERTELT, SEIFERT, WÜSTLICH;
              Orte: Beerwalde, Crossen, Mittweida, Reinsdorf, Schweikershain, ...

              Kommentar

              • Hollager
                Neuer Benutzer
                • 26.11.2015
                • 2

                Karl August Dietrich

                Habe dieses Forum zufällig gefunden auf der Suche nach Vorfahren aus der Dietrich-Linie. Zuerst nur ganz kurz ein Hinweis: Eine Enkelin des Karl August Dietrich lebt noch. Sie ist dieses Jahr 100 geworden.
                Meine Daten sind noch recht unvollständig, reichen aber auch bis in die Ulbricht/Pönisch-Linie, z.T. mit geringfügigen Abweichungen in den Daten. Allerdings stehen mir bis heute nur handgeschriebene 'Erinnerungen' zur Verfügung.

                Kommentar

                • mobendorf-striegistal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2011
                  • 278

                  Dietrich

                  Hollager: eine Ortsangabe wäre schon nicht schlecht zu Deinem Dietrich .....
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Mobendorf

                  und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                  https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                  oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                  Kommentar

                  • Hollager
                    Neuer Benutzer
                    • 26.11.2015
                    • 2

                    Familie Dietrich

                    Sorry, Mobendorf-Striegistal,
                    aber ich war so überrascht, tatsächlich einmal eine Verbindung zu meiner Familie zu finden, dass ich mir nicht genug Zeit genommen hatte, sinnvolle Angaben zu machen. Also:
                    Es geht um die Familie Dietrich aus Altmittweida. Meine Großmutter väterlicherseits war eine geborene Dietrich. Sie und ihre Schwester (die noch lebt) sind Enkelinnen von Karl August Dietrich (geb. 14.6.1831 in Altenhayn, verheiratet mit Johanne Eleonore Ulbricht, gest. 24.9.1919). Der Vater von Karl August Dietrich war Carl Gottlieb Dietrich, Häusler (16.6.1797 in Gahlenz, verh. mit Johanna, geb. Pehnisch, geb. 11.1.1798, in Langenstriegis, gest. 26.7.1847 in Seifersbach. Soweit lässt sich meine Linie der Dietrichs zurückverfolgen. Die Angaben basieren auf einen Zettel (!), den ich im Nachlass meines Vaters gefunden habe.
                    Es existiert noch ein Familienbild der Eheleute Hermann Bruno Dietrich mit Frau Alma Hedwig sowie 4 ihrer später 5 Kinder und einem Großelternpaar, ich weiß aber nicht, ob väterlich oder mütterlich, Aufnahmedatum ca. 1910.
                    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich sage schon einmal Danke
                    der Hollager
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mobendorf-striegistal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 278

                      Dietrich_Ahnen

                      Ich habe da scheinbar ein paar passende Daten - ich muß nur genau prüfen, allerdings PÖNISCH - das kann Zufall sein .....Mir fehlt in den nächsten Tagen aber die Zeit. Versuche mal bitte, alte Familienbücher oder Stammbücher, arische Nachweise oder so aufzutreiben - die sollte es noch geben, besonders bei der alten Dame. lege Ihr mal den Stammbaum vor - vielleicht fallen Ihr noch ein paar Onkels und Tanten ein - auch in den Familien gibt es oft Forscher. Da Du mein Suchgebiet streifs - 09661 Striegistal, könnte der eine oder andere Zufallstreffer dabei sein. Bis die nächsten Tage ....
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Mobendorf

                      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                      Kommentar

                      • Navigator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 383

                        Pönisch -- Pönitz (?)

                        Hallo Mobendorf,
                        könnten eine Namensvarität in der Mitte des 18. Jhd.s auch PÖNITZ gewesen sein?
                        Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                        Ich habe da scheinbar ein paar passende Daten - ich muß nur genau prüfen, allerdings PÖNISCH - das kann Zufall sein ...
                        Ich suche im Raum Döbeln zwar hauptsächlich nach MERKEL, aber PÖNITZ kommt in einer Nebenlinie auch vor.
                        Viele Grüße
                        Navigator

                        Kommentar

                        • mobendorf-striegistal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 278

                          Pönitz

                          Ob diese Familie gerade angepasst wurde - da muß man die Reihe zurückgehen, Pönitz habe ich aber auch in der Nähe von Berbersdorf, Mobendorf und einen 1740 in Rudelsdorf (Niederstriegis geboren) (Ahnentafel Pönitz, geht auch nach Radebeul und Amerika ....

                          Weiterer Datenaustausch gern über mobendorf-striegistal (at) web.de Betreff: Pönitz-Döbeln !

                          Gruß Olaf
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mobendorf

                          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                          Kommentar

                          • mobendorf-striegistal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2011
                            • 278

                            Dietrich_Ahnen

                            Hallo Hollager,

                            ich habe aus der liegengebliebenen Post mal einen Namen rausgefischt, der auf gewisse Zusamenhänge hindeutet, jedoch nur Übereinstimmung bei den Familiennamen und Ort hat, Zeitraum ist ähnlich:

                            Hanna Beate Deitrich geb. Pönisch 23.9.1893 Langenstriegis + 26.7.1847 in Seifersbach. Ich muß aber erst die vollständige Post noch einlesen ! Bitte Geduld !
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Mobendorf

                            und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                            https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                            oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              Rudelsdorf

                              Hallo Olaf,
                              Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                              ... Pönitz habe ich aber auch in der Nähe von... Rudelsdorf (Niederstriegis geboren) ....
                              Ich melde mich!
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              • mobendorf-striegistal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2011
                                • 278

                                Pönitz Raum Nossen

                                Alles klar, wir versuchen da mal was zusammenzulegen - wer Merkel oder Pönitz in der Gegend hat, kann sich ja gern per PN an der Winterarbeit beteiligen
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Mobendorf

                                und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                                https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                                oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X