Kosten sparen durch Hinfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Kosten sparen durch Hinfahren?

    Guten Morgen und Entschuldigung, dass ich noch mal was für Anfänger fragen muss:
    Meine Familiengeschichte ist kompliziert über etliche Generationen. Nun finde ich immer wieder einzelne Hinweise, in welchen Orten jemand gelebt haben könnte. Das geht über ganz Deutschland. Die Anfragen bei Stadtarchiven kosten aber viel Geld.
    Mir ist nicht klar, ob ich das vermeiden kann, indem ich hinfahre. Darf man überhaupt selber Meldedaten einsehen in den Archiven? Ich frage mich, ob das erlaubt ist datenschutzrechtlich? Aktuell z. B. habe ich fünf Orte im Ruhrgebiet, die ich anschreiben müsste. Und immer mit fraglichem Erfolg. Besser losfahren?

    Vielen Dank!
  • WinterLue
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 223

    #2
    Bei den Meldekarten habe ich es bisher nur so erlebt, das man die nicht selbst anschauen durfte. Wenn es sich um einzelne Personen handelt, schreibe ich eine Mail und bitte um Auskunft. In vielen Fällen bekommt man die Daten dann per Mail, wenn es kein großer Aufwand ist, also man schon Daten hat. Bei Facebook z.B. bin ich in einigen Gruppen, die Archivbesuche anbieten. Das ganze beruht auf Gegenseitigkeit. Man bietet selbst etwas in seiner Nähe an und mit etwas Glück.....
    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      m.E. würde man dadurch nicht wirklich sparen.
      Ich habe ebenfalls bislang die Erfahrung gemacht, dass Meldekarten nicht selbst einzusehen sind.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Moin zusammen,

        die Meldekarten unterliegen auch dem Datenschutz und somit gibt es zeitliche Grenzen in denen sie im jeweiligen Archiv eingesehen werden können. Das sollte man vorher abklären, bevor man sich auf den Weg macht.
        Meine Ahnen haben sich auch ganz munter über das ganze Land verteilt und bisher habe ich das abgewogen, ob ich selber vor Ort suche oder lieber eine schriftliche Anfrage an das Archiv stelle. Ich habe es davon abhängig gemacht, wie sesshaft meine Vorfahren in der Region waren. Bei einer umfangreichen Suche lohnt sich ein Besuch vor Ort immer, aber wenn es nur einen einzelnen Vorfahren dorthin verschlagen hat, dann wird eine Anfrage preiswerter.

        Man sollte auch immer bedenken, dass man bei einem Suchauftrag ein klares preisliches Limit angibt. So schützt man sich vor Überraschungen.

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo MarthaLU,

          auf Deine Frage gibt es eine eindeutige Antwort: jein
          Soll heißen: das ist je nach Archiv unterschiedlich.

          In manchen darf man selbst in Standesamtsregistern und Melderegistern nach Herzenslust stöbern,
          andere wieder sind da sehr zugeknöpft.
          Das erfährst Du nur, wenn Du gezielt per mail oder telefonisch nachfragst.
          Ansonsten halte ich es wie Lizzy: Habe ich mehrere Vorfahren in der Region, dann such ich selbst, bei Einzelpersonen frage ich per mail nach.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Vielen Dank für die guten Antworten, hilft mir sehr , sehe jetzt klarer !

            Kommentar

            Lädt...
            X