Vorstellung - Gögel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliMS1
    Benutzer
    • 11.01.2024
    • 10

    Vorstellung - Gögel

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 6 Monaten im Ahnenfieber und will mehr über meine Familie erfahren.
    Angefangen hat alles indem ich ein Stammbuch/Ahnenbuch bei meiner Mutter gesehen habe, dass von entfernten Verwandten erstellt wurde und sehr detailiert auch zwei für mich relevante Zweige zeigt (Dumann und Batz).
    Zusätzlich hat auch bereits ein Cousin meiner Mutter in einem weiteren Zweig geforscht (Schacher).
    Somit hatte ich schon einen tollen Start mütterlicherseits.
    Väterlicherseits hatte ich fast nichts bis vor kurzem. Aber über meine Tante habe ich nun doch einiges erfahren können und so ist auch hier schon eine gute Basis vorhanden (Grimm). Lediglich im Zweig meines eigenen Namens (Gögel) sieht es noch sehr leer aus. Da (und auch in den anderen Zweigen) habe ich nun einiges zu tun.

    Das Forum ist mir hierbei sicherlich eine tolle Hilfe.

    Gruß Oli
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Hallo Oli,

    willkommen im Forum.

    Das hier ist aber wohl schon bekannt:

    Eduard Gögel, + v. 1917, Maurerpolier, oo Rosa Notnagel, + v. 1917
    Kinder:

    _ Adolf Gögel, * 17.10.1882 Einhausen in Sachsen-Meinigen, + 26.9.1939 Nürnberg, 1917: Lederzuschneider, 1935: Eigentümer der Firma Schuh- und Schäftefabrikation in Nürnberg, oo 15.4.1912 Nürnberg, Käthe Marie Wörner.

    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 29.03.2024, 07:18.

    Kommentar

    • OliMS1
      Benutzer
      • 11.01.2024
      • 10

      #3
      Wow, vielen Dank.
      Ich habe heute erst die Gögel-Linie aus dem Stammbuch in meinem Programm eingetragen. Da geht es genau bis Adolf Gögel und Käthe Marie Wörner ohne weitere Angaben.
      Von daher hast du mir einen weiteren UrUr-Großvater und eine weitere UrUr-Großmutter präsentiert.

      Da hat sich das Forum ja schon nach Minuten gelohnt! Dickes Danke.

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 660

        #4
        Hallo Oli!

        Für die weitere Gögel-Forschung brauchst Du wohl ein kostenpflichtiges Abo bei dem ev. Kirchenbuchportal Archion. Heißt: Die Kirchenbücher von Einhausen im heutigen Thüringen sind online, eine Einsichtnahme ist aber nur gegen Bezahlung möglich. Hier ist der Katalogeintrag zu Einhausen: https://www.archion.de/de/alle-archi...ngen/einhausen

        Du mußt aufpassen, in Einhausen war scheinbar ein Gögel-Nest. Siehe dazu das 1949er Adreßbuch von dort. Zu den Gögel dort gibt es auch im Staatsarchiv Meiningen einige Archivalien - falls Du noch tiefer in die Ahnenforschung rein willst.

        Bei Ancestry - Einsichtnahme auch dort nur gegen Bezahlung, allerdings wesentlich moderater als bei Archion - finden sich lediglich der Verweis auf die Heiratsurkunde Gögel/Wörner vom 15.4.1912 in Nürnberg, Urkundennummer 548 in 1912, sowie die Sterbeurkunde von Alfred Gögel, + 26.9.1939 in Nürnberg, Urkundennummer 1381 in 1939. Die Urkunden selbst mußt Du Dir im Stadtarchiv Nürnberg besorgen.

        Des weiteren findet man einige Einträge in der bayerischen Kriegsstammrolle für Adolf Gögel mit eben seinem Geburtsdatum, -ort, seinen Eltern, er war evangelisch, verheiratet und hatte 1917 zwei Kinder. Am 3.5.1915 wurde er wohl eingezogen zum I. Ersatz-Bataillon des 21. Bayr. IR u. bereits zum 26.5.1915 wieder entlassen - vermutlich wegen eines chronischen Herzklappenfehlers. Weshalb er als Soldat in die Pulverfabrik nach Ebenhausen-Baar (6. Kompanie / Arbeiter-Bataillon XIV) kam und bis zum 21.5.1917 dort blieb. Seine Führung war "sehr gut" und er hatte auch keinerlei Strafen erhalten. Danach kam er zur 7. Kompanie des Technischen Betriebsbataillons Ebenhausen-Baar-Ingolstadt. In Ingolstadt befand sich ebenfalls eine Pulverfabrik. Schließlich erfolgte am 27.11.1918 infolge Demobilisierung seine Entlassung zum Bezirkskommando Nürnberg.

        Grüße,
        Peter.
        Zuletzt geändert von RLP-Peter; 29.03.2024, 09:30.

        Kommentar

        • OliMS1
          Benutzer
          • 11.01.2024
          • 10

          #5
          Nochmal Wow und danke für die tolle Vorarbeit.
          Bei Ancestry bin ich bereits und Archion hatte ich schonmal gesehen. Die 20 Euro für einen Monat sind es dann ja definitiv wert.

          Da bin ich dann mal gespannt welche Verbindungen sich da noch ergeben.
          Ich wusste zwar vorher schon von Erzählungen von früher, dass die Gögel-Sippe aus dem Bereich Grimmenthal kommen soll, aber es jetzt konkret zu sehen ist schon spitze.

          Kommentar

          Lädt...
          X