Wofür steht PEW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Wofür steht PEW?

    Liebe Wissende,
    gegockelt habe ich schon, das bringt mich irgendwie nicht weiter.....

    Ich habe hier handgeschriebene "Kriegserinnerungen" aus WK2 eines Verwandten vor mir liegen, unter anderem geht es auch um die Zeit der ("amerikanischen") Gefangenschaft. Es werden verschiedene Zeiten in verschiedenen Lagern angegeben, dabei taucht immer wieder das "PEW" mit einer unterschiedlichen Nummer auf. - Die Handschrift ist "gestochen scharf", da steht wirklich in Druckbuchstaben PEW; ein POW = prisoner of war, könnte ich verstehen. Die Nummern sind jeweils in den verschiedenen Lagern auch unterschiedlich, daher war ich auf die Idee gekommen, es sei einfach eine "Erfassungs-Nummer";indess, mich stört das E.
    Kann mir bitte jemand auf die "Sprünge" helfen???
    Mit bestem Dank im Voraus, eine gute Nacht!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Huhu Jutta,

    Kannst du uns die Seite scannen? Oder Beispiele der Lagerauflistung einmal geben?
    steht da wirklich PEW? Oder meinst du PWE?

    Die Lager hatten unterschiedliche Nummern, z.B. "PWE 337 Coltano"
    PWE für "Prisoners of War Enclosure"

    Gab wohl unterschiedliche Lagerbezeichnungen und entsprechende Kürzel je nach Art der Kgf.
    http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...253#post221253


    Gruß,
    jacq
    Zuletzt geändert von jacq; 01.03.2013, 00:59.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Pew

      Hallo, Jacq!
      Danke für Deine Anrwort, zunächst mal.... - Nein, scannen und hier einstellen kann ich es leider nicht. Da ich keinen Scanner habe, habe ich schon versucht, ein Foto zu machen; leider ist das auch nicht gelungen bei dem inzwischen recht angedunkelten Papier. Es gibt aber wirklich keinen Zweifel, es steht dort jeweils PEW; z.B. "PEW 318 Burgau", "PEW 315 Memmingen" oder auch "PEW 431 Plattling". Für weitere bzw. folgende Lager fehlen die entsprechenden "Nummern".
      Es sollte "an sich" (siehe link) PWE 29 = Prisoner of War Enclosure 29 (= reines Kriegsgefangenenlager); i. A. mit Kriegsgefangenen i.S.d. Genfer Abkommen belegt heissen. Möglich wäre vielleicht, dass der Schreiber die Buchstaben einfach verwechselt hat und PWE meinte? Vielleicht hat er's nicht mehr besser gewusst?
      Eine andere Alternative sehe ich im Moment nicht...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Guten Morgen Themenstarter,

        da Sie schreiben:
        'Ich habe hier handgeschriebene "Kriegserinnerungen" aus WK2 eines Verwandten vor mir liegen, unter anderem geht es auch um die Zeit der ("amerikanischen") Gefangenschaft. Es werden verschiedene Zeiten in verschiedenen Lagern angegeben, dabei taucht immer wieder das "PEW" mit einer unterschiedlichen Nummer auf. -',
        sollten Sie bei der WASt einen militärischen Werdegang zu dem Verwandten anfordern.

        In dem Buch:
        Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
        Band X/2
        die deutschen Kriegsgefangenen in amerikanischer Hand
        Europa

        lese ich:
        PWE = Prisoner of War Enclosure

        Können Sie mir bitte auch schreiben, welche Nummern das sind:
        'dabei taucht immer wieder das "PEW" mit einer unterschiedlichen Nummer auf. -'

        Das CCPWE (Continental Central Prisoners of War Enclosures) No. 29 war in Chalon-sur-Saone.
        Zuletzt geändert von Saure; 01.03.2013, 10:48.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          "pew"

          Guten Morgen, Dieter!
          Danke für den Tipp hinsichtlich der WASt; ich denke allerdings, die Wartezeit kann ich mir ersparen und der WASt auch die Mühe des Suchens. Ich habe den Werdegang lückenlos schriftlich vorliegen vom 01.09.1939 bis zur Entlassung aus der Gefangenschaft am 01.03.1948. Alle Einheiten und "Einsatzorte" sind präzise angegeben.
          Wie schon gesagt, handelt es sich bei den Lagern um "PEW 318 Burgau", "PEW 315 Memmingen" oder auch "PEW 431 Plattling"; für die drei noch folgenden Lager fehlen die "Nummern".
          Ich denke, es wird sich um einen Schreib- bzw. "Erinnerungsfehler" handeln; anders kann es an sich nicht sein; richtig ist PWE.
          Ihnen ein schönes Wochenende, Dieter....
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          Lädt...
          X