negative Aussage DRK - trotzdem Fund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Cornelia,

    ich nehme an, dass Sie dies meinen:
    'Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich eine Gräberliste beim Volksbund nachfragen soll, wenn
    - es kein Grab gibt, denn der Gesuchte ist ja vermisst
    - wenn der Volksbund seine Informationen vom DRK bezieht; und die liegen ja vor.
    Ausserdem war und ist mir nicht klar, ob die WASt überhaupt Unterlagen hat, denn wie sich jetzt durch den DRK herausgestellt hat, gilt Paul Johann Titz als Zivilverschollener.'

    Daraus lese ich, dass Sie bisher dazu nichts wissen, sondern nur glauben, hoffen, raten, usw.

    Ich weiß aus über 20-jähriger Erfahren mit Behörden:
    Wenn Sie keine konkreten Fragen stellen, bekommen sie auch keine konkreten Antworten.

    Daher meine wirklich gutgemeinten Ratschläge:

    Fragen Sie bitte beim Volksbund z.B. nach dem Grablageplan, dann muß sich der Volksbund genauestens mit Ihrem Fall beschäftigen und kann Ihnen keine o8/15-Antwort geben.

    Bitten Sie den Volksbund bitte um WASt-Angaben, wie ich es oben beschrieben habe. Die Antwort erhalten Sie dann ca. nach 1 Monat. Schreiben Sie selbst an die WASt, dann warten Sie ca. 18 Monate. Sie können es jetzt selbst entscheiden.

    Ich bin immer erst zufrieden, wenn ich von den Behörden auf alle meine Fragen eine stimmige Antwort erhalten habe. Und wenn es wie bei mir, ca. 10 Jahre gedauert hat.

    PS: Gilt der Gesuchte heute immer noch als vermisst, oder wurde er schon für Tod erklärt ?

    So viel auf einmal, habe ich lange nicht mehr geschrieben.
    So, und jetzt sehe ich mit meiner Frau erstmal 'Rote Rosen'.

    Bis gleich.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Cornelia,

      zum Thema DRK-Zivilverschollenen-Listen ein bißchen Hintergrundwissen:


      und aus dem Buch:
      Klaus Mittermaier
      Vermißt wird ...
      Die Arbeit des deutschen Suchdienstes
      März 2002

      Zuletzt geändert von Saure; 23.11.2012, 18:54.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #18
        Habe heute nochmal Antwort vom DRK bekommen mit einigen Informationen, die ich noch nicht hatte: Aus dem geht hervor
        - Paul Titz wohnte ab 1940 in Kühnau (Chynow), Kreis Grünberg, Dorfstr. 1.
        - er war zuletzt als Polizeibeamter in Liegnitz tätig (allerdings sind das 112 km Entfernung, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß er von Kühnau gependelt ist. Das wirft neue Fragen auf.)
        - er hatte einen Neffen, Helmut Schmidt, der ebenfalls einen Suchantrag gestellt hat. Diesen kann ich momentan gar nicht in die mir bekannte Verwandschaft einordnen.

        Anfrage Bundesarchiv läuft.


        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Guten Abend Cornelia,

          das nenne ich ein Weihnachtsgeschenk:
          ' er hatte einen Neffen, Helmut Schmidt, der ebenfalls einen Suchantrag gestellt hat. Diesen kann ich momentan gar nicht in die mir bekannte Verwandschaft einordnen'.

          Einfach hinschreiben, und fragen, welche Angaben dort über den Gesuchten bereits vorliegen.

          Viel Glück.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #20
            Jahaa, beschwingt von diesen kleinen neuen Informationen werde ich das tun ...

            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #21
              Erfahrungen mit WASt und so...

              Hallo!

              Mal zwei Begebenheiten ohne Wertung, nur als Hinweise. Ich weiß nicht, wie die Suchdienste Informationen und Daten sammeln, filtern, sortieren, letztendlich archivieren und unter welchen Gesichtspunkten diese wieder herausgegeben werden. Oder auch ausgetauscht werden. Ich kann mir vorstellen, dass nur Daten mitgeteilt werden, die belegt werden können oder als gesichert gelten. Weiterhin halte ich es für wahrscheinlich, dass die Zeit einige vormalige Notwendigkeiten in den Hintergrund stellt.

              Zudem entsinne ich mich auf jeden Fall noch an ein Telefonat, in dem von "wilden Theorien" und "familiärer Legendenbildung" die Rede war.

              1.

              Hierzu ergänzend und einschränkend die Information, dass die betroffene Person ziemlich sicher als tatsächlich gefallen gelten dürfte. Eine Mitteilung soll laut Überlieferung bereits im letzten Kriegsjahr ergangen sein.

              Nach einer Anfrage beim VDK, der mir bereits gute Infos an die Hand gab, Verweis auf die WASt, da die nur die Rahmendaten der Person vorlägen, die von dort überliefert worden waren.

              Die Anfrage bei der WASt ergab weniger Informationen, dafür aber den Hinweis, sich an den Volksbund zu wenden, da die Daten von dort stammen würden.


              2.
              Ein Heimkehrer brachte umn1950 die Meldung, dass die gesuchte Person in sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach dem Krieg in einem Speziallager kurz vor seiner geplanten Entlassung, da krank, verstorben sein.
              Das Gutachten um 1980 ging darauf nicht ein. Hier wurde ausgeführt, es sei wahrscheinlich, dass er bei den Kämpfen gefallen wäre.
              2010 die Nachricht vom DRK: Tod 1948 in Kriegsgefangenschaft in einem Speziallager...

              Für die Bearbeiterin war der Fall damit erledigt.

              Auf Nachfrage dann abgestimmt: Sie informiert die WASt, damit die Todesmeldung ans StA I in Berlin gehen kann, ich schicke Kopien des Vorganges an die noch lebenden Angehörigen und an den Volksbund.

              Also, viel Glück

              Grüße aus Lübeck

              Philipp

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #22
                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                ... Nach einer Anfrage beim VDK, der mir bereits gute Infos an die Hand gab, Verweis auf die WASt, da die nur die Rahmendaten der Person vorlägen, die von dort überliefert worden waren.

                Die Anfrage bei der WASt ergab weniger Informationen, dafür aber den Hinweis, sich an den Volksbund zu wenden, da die Daten von dort stammen würden.

                ...
                Philipp

                Hallo Philipp,

                Deine Erfahrungen bestätigen meine Vermutung: es ist z.T. ganz undurchsichtig zwischen WASt, DRK und Volksbund, wer die Quelle von Informationen ist und wer sie nur wiederholt. Ich versuche daher, von allen alle Infos zu bekommen.

                Dein Beispiel gibt mir auch Hoffnung, weil es ähnlich gelagert ist, daß sich auch noch mal etwas Neues ergibt bzw. ein Hinweis auf die tatsächliche Gefangenschaft.
                Ich bin geduldig ...

                liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  #23
                  Hallo,
                  ich kann euere Erfahrungen nur bestätigen.

                  Auf Grund deiner Fragestellung Cornelia, habe ich in den Findmitteln des Bundesarchiv über ARGUS gesucht und zur WASt folgendes gefunden.

                  Es ging um die Frage wo wurden Verluste von Einheiten der Polizei oder des Volkssturm an der Ostfront erfasst. Wo sind Dokumente über Einheiten, Polizei, Volkssturm und Gefallenenlisten, die bei der Verteidigung der von gewissenlosen Gauleitern zu "Festungen" erklärten Städte eingesetzt wurden.

                  Bei Nachforschungen zur Einheit meines Vaters fiel mir auf, dass ca. ab Febr. 1945 Meldungen der Einheiten ihre "Meldeadresse" ob nun WASt oder OKW nicht mehr oder nur in Fragmenten erreichten.

                  Für mich hat sich gezeigt, dass die Datenquelle primär bei der WASt und dem DRK Suchdienst liegen.
                  In den letzten 3 Jahren wurden 3 Fälle beim Volksbund/Datenbank erfasst zu denen ich bei der WASt oder dem DRK Anfragen gestellt hatte. In einem Fall bestätigten mir die Angehörigen, dass der "Alfons" noch als vermisst gilt.
                  Sein Personalausweis und das Todeserklärungsverfahren liegt ihnen vor.
                  So startete ich eine erste Anfrage bei der WASt und erhielt die Auskunft: "..gefallen am 15.1.1944 -ohne Ortsangabe- ist auf dem Soldatenfriedhof in Wetscherny Kut beigesetzt worden" [Nov.2010] Der Schwester konnte ich die Info nicht mehr geben, sie starb im Okt. 2010. Seit Juni 2011 ist er in der Datenbank des Volksbundes erfasst.

                  Weitere 5 Fälle die nun in der Datenbank des Volksbundes erfasst sind. Jüngstes Beispiel: Anfrage beim Volksbund zu dem jüngsten Bruder meines Urgroßvaters, der am 15.3.1915 in Frankreich gefallen ist. Rückantwort nach ca. 1 Monat, er war bereits in der Datenbank erfasst, weitere Daten liegen nicht vor, die Angaben wurden vom Bay. Hauptstaatsarchiv zur Verfügung gestellt.
                  Ich vermute alte Verlustlisten oder Gräberliste des XIV. Armee Korps.
                  Gerne könne ich die Datei [Auszug/Kopie der Kriegsstammrolle] per E-Mail senden um die weiteren Daten nachtragen zu können.
                  Habe ich getan und 3 weitere [noch nicht erfasst!] dazu [die mir Cornelia freundicherweise bei ancestry herausgesucht hatte]. Danke nochmals an dieser Stelle!

                  Mein Fazit: Bleibe solange in der Fragestellung bis die Frage gelöst ist.

                  Gruß Jürgen
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  • many
                    Benutzer
                    • 04.03.2015
                    • 87

                    #24
                    Hallo zusammen

                    Dieses Thema ist schon ein bisschen älter, aber evtl. Wird mein Beitrag trotzdem gelesen.

                    Im Anhang der Eintrag aus den DRK-Zivilverschollenenliste.



                    Gruß, many
                    Angehängte Dateien
                    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X