Ahnenforschung im Innviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariele Bauernhofer
    Benutzer
    • 12.08.2010
    • 26

    Ahnenforschung im Innviertel

    Ein Vorfahr von mir, Johann Wisbauer, geb. 05.03.1757 wurde in Kaps, St. Georgen bei Obernberg geboren. Dank den Kirchenbüchern in Matricula-online konnte ich in den Pfarreien St. Georgen und Obernberg am Inn weitere Daten wie Trauung, Wohnort und Nachkommen finden. Das letzt geborene Kind kam 1805 in Obernberg zur Welt. Was ich trotz öfteren Durchblättern der Kirchenbücher nicht fand, war sein Sterbedatum und der Ort. Seine Frau ist 1839 in Obernberg am Inn verstorben.

    Ich habe nun die Möglichkeit in Erwähnung gebracht, ob er evtl. als Soldat in den Franzosenkriegen diente.
    Dagegen spricht aus meiner Sicht, das er in Obernberg-Urfahr (am Inn) ein Gasthaus und einen Handel mit Getreide betrieb und eine große Familie hatte.

    Vielleicht hilft mir die Erfahrung eines Kolleges aus dem Forscherkreis mit einem kleinen Tip weiter. Besten Dank.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Mariele!

    Gibt es im Sterbeeintrag seiner Frau einen Hinweis, ob sie als Witwe verstorben ist? Damit könntest du immerhin schon eingrenzen, ob er vor oder nach 1839 verstorben ist.
    Dass er Soldat in den Franzosenkriegen war, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Weißt du, wie lange die Familie das Gasthaus besessen hat? War der Sterbeeintrag der Frau noch unter der Adresse des Gasthauses verzeichnet?
    Theoretisch kann Johann Wisbauer überall verstorben sein, möglicherweise hat er aber im Alter (falls er seine Frau überlebt hat) bei einem seiner Kinder gelebt.
    Als erstes würde ich also schauen, ob der Sterbeeintrag der Frau noch irgend etwas hergibt. Online ist der ja noch nicht zu finden, und leider weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis auch die restlichen Bücher online gestellt werden. Falls du ihn noch nicht eingesehen hast, kannst du ihn entweder über die Pfarre Obernberg oder das Landesarchiv Linz bekommen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Mariele Bauernhofer
      Benutzer
      • 12.08.2010
      • 26

      #3
      Ahnenforschung im Innviertel

      Liebe Karin,
      der Sterbeeintrag der Ehefrau von Johann Wisbauer ist online einsehbar. Sie ist 1839 in Obernberg - Urfahr Nr. 214 verstorben als eine "gewesene Müllerin". Als Hausnummer ist sowohl bei Geburten der Kinder, Heirat und Sterbeort sehr verschieden entweder Urfahr Nr. 9 oder Urfahr Nr. 214 angegeben, aber immer die Bezeichnung Urfahr.
      Bei der Heirat des Sohnes Kaspar im Jahr 1820 war ein Bruder Trauzeuge, nicht der Vater. Ebenso bei der Heirat meines Urgroßvaters im Jahre 1827.
      Ich habe nach 1820 sehr gründlich in Obernberg und St. Georgen gesucht, ohne Erfolg. Der Sohn Kaspar W. war bei seiner Heirat 1820 bereits bürgerl. Gastgeber in Urfahr-Obernberg.
      Viele Grüße
      Mariele

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Zitat von Mariele Bauernhofer Beitrag anzeigen
        Ich habe nach 1820 sehr gründlich in Obernberg und St. Georgen gesucht, ohne Erfolg. Der Sohn Kaspar W. war bei seiner Heirat 1820 bereits bürgerl. Gastgeber in Urfahr-Obernberg.
        Viele Grüße
        Mariele
        Wenn der Sohn schon vor der Heirat 1820 das Gasthaus übernommen hatte, ist es gut möglich, dass der Vater bereits vorher verstorben war.

        Kommentar

        • dirmhirn
          Benutzer
          • 08.06.2016
          • 66

          #5
          wisbauer gibst in oberöestereich wie sand am am Meer!
          PS gug mal unter https://familysearch.org/ vileicht findest du da das was in den briefnotlbüchern, bilde mir ein da kam wisbauer vor ( kann auch in schärding und wernstein wiesbauers geben), ich hab in den buechern einiges ueber meine ahnen gefunden (testamente kaufe, verkaeufe usw)
          Zuletzt geändert von dirmhirn; 19.03.2017, 17:42.

          Kommentar

          Lädt...
          X