FN: Tetzlaff, Simon, Balfanz, Haase, Quandt, Kunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 113

    FN: Tetzlaff, Simon, Balfanz, Haase, Quandt, Kunde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873 - 1960
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neustettin und Kreis Köslin
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Selent


    Hallo ihr Lieben,

    habe neue Daten meiner Ahnen aus Pommern. In meiner Pommern-Forschung sind das jetzt meine ältesten Nachweise... Vielleicht hat ja jemand auch diese Personen in seinem Stammbaum?!? ; )

    Emilie Wilhelmine Albertine Nitz, geb. Tetzlaff
    * 28.02.1874 in Wurchow, Kreis Neustettin
    + 08.08.1960 in Legbank / Schleswig-Holstein
    oo 22.06.1900 mit Friedrich Nitz in Wurchow, Kreis Neustettin

    Friedrich Wilhelm Jacob Tetzlaff
    * 20.07.1830 in Wurchow
    + ??
    oo Johanna Maria Dorothea Haase
    * 22.02.1838 in Wurchow

    Johann Tetzlaff (Schneider)
    * ca. 1800
    + 30.08.1841 in Wurchow
    oo Christine Quandt
    * ca. 1801
    + 10.11.1869 in Wurchow

    Jacob Christlieb Haase
    * 30.08.1795 in Wurchow
    + 26.05.1864 in Wurchow
    oo Henriette Kunde
    * ca. 1800
    + 03.08.1863 in Wurchow
    (Ihr Vater ist Valentin Kunde)
    - - - - - - - - -
    Schwestern zu Jacob Christlieb Haase:
    Anna Christine Haase
    * 1785, + 1827
    oo Johann Christian Nachtigall, in 2. Ehe mit Johann Martin Baumann

    Maria Sophie Haase
    * 1797, + ??

    Marie Elisabeth Haase
    * 1777, + 8.11.1820 in Wurchow
    - - - - - - - - -

    Michael Christlieb Haase
    * ca. 1745
    + 09.02.1829 in Wurchow
    oo Dorothee Raddatz
    * ca. 1750
    + 1831 in Wurchow


    August Simon
    * 24.02.1873 in Klanien, Kreis Köslin
    + 06.05.1956 in Legbank / Schleswig-Holstein
    oo mit Emilie Balfanz

    Viele liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!
    Miriam
    Zuletzt geändert von julie kottüm; 14.05.2011, 22:59. Grund: Liste hat sich erweitert! = )
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

    Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • Schnakenhascher1982
    Neuer Benutzer
    • 27.05.2011
    • 2

    #2
    FN Tetzlaff, Simon, Balfanz usw.

    Hallo Julie,

    woher stammte der Friedrich Nitz, der die Emilie, geb. Tetzlaff geheiratet hat? Gruß Uwe

    Kommentar

    • julie kottüm
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2010
      • 113

      #3
      Hallo Uwe,

      wenn ich das mal so genau wüsste...

      Friedrich Nitz ist leider bisher eine Sackgasse... Ich habe leider keine weiteren Daten über ihn.

      2 seiner Söhne sind:
      Johannes Franz Erich Nitz,* 02.04.1902 in Porst/Kreis Bublitz, + 28.05.1974
      Erich Nitz,* 29.06.1908 in Porst/Kreis Bublitz, + 19.02.1942

      Ich vermute, dass er gebürtig aus dem Kreis Bublitz kommt, aber auch Neustettin ist natürlich möglich... Aber nichts genaues weiß man nicht... Hast du auch einen Friedrich Nitz unter deinen Ahnen?

      Viele Grüße
      Miriam
      Ich suche in:
      Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
      Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

      Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
      Simon aus Porst, Nitz aus Gust

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Balfanz

        Zufallsfund:

        Auguste Friederike Emilie, eheliche Tochter des Johann BALFANZ, "z. Z. Zuchthäusler in Naugard", und der Emilie geb. Henning, wird am 28.11.1872 um 7.30 h in Grünwald Abbau geboren und am 29.11.1872 in Kussow getauft. Paten: 1) Marthin [so!] Freiberg 2) Emilie Gräper geb. Lübke 3) Friederike Bülow geb. Freiberg, alle aus Grünwald
        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kussow, Kreis Neustettin, 1871-1874, Taufen 1872, Nr. 82
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • evakaefer63
          Neuer Benutzer
          • 11.10.2012
          • 1

          #5
          Familie Kunde

          Hallo Frau Kottüm,

          ich habe mich gerade hier angemeldet, um mit Ihnen in Kontakt zu kommen.
          Sie haben eine interessante Person für mich im Stammbaum.
          Henriette Kunde. Sie könnte die Mutter von Wilhelmine Kunde sein, die etwa
          1910-1920 in Wosseggen ( Pommern) starb und aus Köslin oder Umgebung stammen müsste. Kennen Sie die Kinder der Henriette Kunde oder deren Geschwister. Auf Wunsch schicke ich Ihnen gern ein Foto von ihr, das ich besitze. Meine Ururgroßmutter wurde fast 100 Jahre alt, soweit ich weis.
          Würde mich freuen von Ihnen zu hören- besitze leider keine Dokumente zu Wilhelmine außer diesem Foto.

          Viele Grüße Eva

          Kommentar

          • * felizitas *
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 1108

            #6
            Familie Haase aus Westpommern

            Hi, Miriam,

            ich habe unter meinen Vorfahren Haases aus der Gegend um Stettin.

            Noch sehe ich keine direkte Übereinstimmung, aber vielleicht hängen die Haase-Familien dennoch miteinander zusammen?
            • Albert Christian Wilhelm Heinrich 1851-ca 1914, Sohn von Heinrich Albert Julius und Wilhemine Korth, verheiratet mit Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke
            • Albert Emil 1885-, Sohn von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke, verheiratet mit Franziska Bayer
            • Anna Louise Wilhelmine 1877-, Tochter von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke
            • Anna Maria 1863-, Tochter von Heinrich Albert Julius und Wilhemine Korth
            • Elisabeth Emilie Marie 1888-1915, Tochter von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke, verheiratet mit Paul Wilhelm Schulz
            • Elli Anna Helene 1909-1999, Tochter von Reinhold Wilhelm und Luise Emilie Helene "Lene" Wagner, verheiratet mit Erich Kurt Schmelzer
            • Elli Erna Selma 1906-1997 Elli Erna Selma Oma Elli, Mummelchen
            • Erna Selma Hedwig 1907-, Tochter von Reinhold Wilhelm und Luise Emilie Helene "Lene" Wagner, verheiratet mit .....
            • Franz Wilhelm 1861-, Sohn von Heinrich Albert Julius und Wilhemine Korth
            • Heinrich Albert Julius /1828-, verheiratet mit Wilhemine Korth
            • Helmut Bruno Erich 1912-2003, Sohn von Reinhold Wilhelm und Luise Emilie Helene "Lene" Wagner, verheiratet mit .....
            • Herbert 1906-1906
            • Johannes Franz 1849-, Sohn von Heinrich Albert Julius und Wilhemine Korth
            • Louise Johanna Albertine 1881-, Tochter von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke
            • Paul Hermann 1854-, Sohn von Heinrich Albert Julius und Wilhemine Korth
            • Reinhold Georg Hugo 1906-1946, Sohn von Reinhold Wilhelm und Luise Emilie Helene "Lene" Wagner
            • Reinhold Wilhelm 1885-1943, Sohn von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke, verheiratet mit Luise Emilie Helene "Lene" Wagner
            • Robert Albert Hermann 1883-, Sohn von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke
            • Selma Auguste Helene 1878-1905/, Tochter von Albert Christian Wilhelm Heinrich und Wilhelmine "Minna" Louise Caroline Bertha Hehmke, verheiratet mit X Großmann

            Viele Grüße aus Berlin
            von Haase-Nachfahrin

            * felizitas *
            Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
            Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
            Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
            Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
            Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

            Kommentar

            • BuelowPommern
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2017
              • 4

              #7
              Familie Haase

              Eventuell ist ja noch jemand hier aktiv, zumindest hoffe ich das. Wir, mein Vater und ich, sind auf der Suche nach unseren Vorfahren mit dem Namen Bülow. Einen Teil der Familie haben wir bereits gefunden in Groß Schurow, Klein und Groß Wunneschin und Darsow.

              Dann verliert sich leider die Spur in Pommern, wahrscheinlich kommen derer Vorfahren aus dem Kreis Neustettin oder Danzig.

              In der väterlichen Linie tauchen zwei Personen mit dem Namen Haase auf, Therese Haase - geboren am 22.07.1873 - verheiratet mit Richard Alber Wendt geb. 1871 in Großrunow Pommern und deren Vater Friedrich Haase, vermutlich geboren in Peest, Pommern - verheiratet mit Henriette Tramm.

              Eventuell hängen diese Haases mit Ihrer Familie zusammen?

              LG, Alex

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #8
                Hi Miriam,

                ich habe hier zu Hause noch eine Liste mit den FN die Du suchst. Sende mir mal Deine Mail Adresse per PN.
                Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Hallo Miriam,

                  ich suche nach dem Namen Kunde in Bosens und Alt Zowen (beide Krs. Schlawe). Mein älterster Vorfahre ist Ferdinand Kunde, von dem ich aber keine genauen Daten habe. Sein Sohn Friedrich Wilhelm Carl Kunde (verh. mit Wilhelmine Wachholz) wurde ungefähr um 1850 herum (kein Datum) in Bosens geboren und starb 1914 in Landsberg an der Warthe. Vielleicht kannst du ja etwas mit den Namen anfangen.

                  LG Annika
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar


                  • #10
                    Bosens

                    Hallo ,
                    bischen spät, aber ich bin ziemlich neu hier und recherchiere auch nach Bosens.
                    Sind Dir evtl. die Namen Knop oder Sauder in Bezug deiner Recherchen aufgefallen?
                    Ich suche von dort eben meine Vorfahren
                    Albert Knop, Urgroßvater und deren Frau ???
                    dann dessen Tochter Erna Knop später Sauder, eine Großmutter
                    -deren Kinder Irene (meine Mutter) und Eberhard
                    Meinen Großvater Ernst Sauder

                    Danke und entschuldige die Belästigung :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2018, 15:48.

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Hallo,
                      da die Kirchenbücher für Bosens leider verschollen sind, komme ich da auch nicht weiter, konnte also da nicht suchen. Es soll aber ein Buch von Ruth Hoevel über das Kirchspiel Krangen (wozu Bosens wohl gehörte) geben.


                      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


                      Viele Grüße
                      Annika
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        da die Kirchenbücher für Bosens leider verschollen sind, komme ich da auch nicht weiter, konnte also da nicht suchen. Es soll aber ein Buch von Ruth Hoevel über das Kirchspiel Krangen (wozu Bosens wohl gehörte) geben.


                        Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


                        Viele Grüße
                        Annika
                        Hallo Annika,
                        vielleicht hast Du es noch nicht.
                        Xtine veröffentlichte diesen Link zu dem von Dir erwähnten Buch. Ich habe es als pdf heruntergeladen und bin begeistert.

                        Kirchspiel Krangen, Kreis Schlawe in Pommern" (802 Seiten).
                        Ruth Hoevel; Truso-Verlag Münster 1981.
                        --> http://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/docmetadata?id=36872

                        Ich glaube ab Seite 399 ist Bosens sehr umfangreich vertreten

                        Viele Grüße und bleib gesund
                        Bernd

                        Korrektur.
                        Da Dein Urgroßvater schon 1914 verstorben ist und das nicht in Bosens, habe ich auch keinen Kunde namentlich finden können,
                        also ist dieser mein Tipp für Dich nicht zu gebrauchen.
                        MfG
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2021, 13:14.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von julie kottüm Beitrag anzeigen
                          Hallo Uwe,

                          wenn ich das mal so genau wüsste...

                          Friedrich Nitz ist leider bisher eine Sackgasse... Ich habe leider keine weiteren Daten über ihn.

                          2 seiner Söhne sind:
                          Johannes Franz Erich Nitz,* 02.04.1902 in Porst/Kreis Bublitz, + 28.05.1974
                          Erich Nitz,* 29.06.1908 in Porst/Kreis Bublitz, + 19.02.1942

                          Ich vermute, dass er gebürtig aus dem Kreis Bublitz kommt, aber auch Neustettin ist natürlich möglich... Aber nichts genaues weiß man nicht... Hast du auch einen Friedrich Nitz unter deinen Ahnen?

                          Viele Grüße
                          Miriam

                          Hallo Miriam,

                          ich weiß, dass Thema ist schon älter, (daher ist es evtl. nichts neues)

                          Es gab noch eine Tochter
                          StA Bublitz + Nr. 141/1916
                          Emma Berta Auguste Nitz
                          * Porst Kr. Bublitz
                          + 23.12.1916 im Kreiskrankenhaus, 15 Jahren,
                          Eltern: Schuhmachermeister Friedrich Nitz (+ zuletzt whf. Porst) und Emilie Nitz geb. Tetzlaff (whf. in Porst)

                          Mögliche Geschwister oder Verwandtschaft von Friedrich N.
                          StA Bublitz oo Nr. 4/1900 mit Hermann Johann August Töwe (Wittwer)
                          Helene Bertha Maria N.
                          * 26.12.1880 Porst/ Kr. Bublitz
                          Eltern:
                          Ackerbürger Hermann N. und Ehefrau Berta Auguste geb. Mahn, beide whf. Bublitz Abbau
                          Trauzeugen:
                          Ackerbürger Gustav Nitz (60 Jahre), whf. Bublitz Abbau,
                          Ackerbürger August Nitz (69 Jahre), whf. Bublitz Abbau

                          StA Bublitz oo Nr. 25/1907
                          Margarete Johanna Auguste
                          * 24.06.1883
                          Eltern: Ackerbürger Hermann N. und Ehefrau Berta Auguste geb. Mahn, beide whf. Bublitz Abbau

                          Hinweis zu Gustav und August N.
                          StA Bublitz oo Nr. 24/1880 mit Bertha Friederike Auguste Harder (* 28.11.1848 Bublitz - +StA Bublitz Nr. 98/1935)
                          Gustav Nitz (evtl der 60-jährige Trauzeuge von vorhin?)
                          * 30.01.1840 Bublitz
                          beide Wohnort: Bublitz
                          StA Bublitz + Nr. 43/1908 (Alter 68 J.)
                          Eltern: Ackterbürger Johann Nitz und Louise geb. Winkel, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Bublitz
                          Anzeigender ist der Fleischermeister Franz Nitz

                          StA Bublitz + Nr. 76/1913
                          August Nitz (Witwer) - 82 Jahre
                          da er um 1831 geboren wurde würde er auch als Trauzeuge hinkommen
                          Eltern: Sohn des Ackerbürger Nitzschen Eheleute, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Bublitz (klingt nach dem Vorgängerpaar)

                          StA Bublitz + Nr. 20/1888
                          Louise Nitz geb. Winkel (Alter 87 Jahre 5 Monate, Ehepartner Johann Nitz, Witwe)
                          Anzeigender Ackerbürger August Nitz, die Verstorbene war seine Mutter (also doch richtig geraten)
                          Geburtsort und Eltern unbekannt


                          Allerdings findet man bei der Suche auf dieser Seite viele Personen mit dem FN

                          "Nitz" in Kombination mit "Ort: Porst" Datensätze: *-, oo 3, + 1
                          "Nitz" in Kombination mit "Ort: Bublitz Abbau" Datensätze: *32, oo 15, + 27
                          "Nitz" in Kombination mit "Ort: Bublitz" Datensätze: *148, oo 86, + 177

                          Vielleicht findet ihr mehr heraus, wenn man sich alle Datensätze aufschreibt und dann puzzelt.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.11.2021, 22:30.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X