fliegertechnische Schulen Erfurt und Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    fliegertechnische Schulen Erfurt und Bayreuth

    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, wo ich weitergehende Informationen zu den fliegertechnischen Schulen in Erfurt und Bayreuth bekommen kann? Beide Stadtarchive habe keine Dokumente zu den Schulen.

    Mein Urgroßvater Karl Aden (21.04.1895) war an beiden Schulen von März 1944 bis April 1945 (Gefangennahme in Erfurt). Er war Unteroffizier und keinen einzigen Tag an der Front. Vorher war er auf den beiden Fliegerhorstkommandanturen Merzhausen und Rhein- Main. (Quelle WASt)

    Was machte mein Urgroßvater so lange an den Schulen und warum mußte er nicht an die Front. Er war nicht verwundet vom 1. WK. und war Schreiner von Beruf.

    Vielleicht hat jemand Ideen, wie und wo ich da weiterforschen könnte um mehr über die Soldatenzeit meines Urgroßvaters herauszufinden.

    Viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    deine Anfrage ist zwar schon etwas älter und ich weiß nicht ob sich deine Frage erledigt hat aber hierunter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...isKasernen.htm findest du welche LW-Truppenteile/Schulen in den gesuchten Städten untergebracht waren.
    Zur anderen Frage, dein Urgroßvater war Jahrgang 1895 also Kriegsteilnehmer im 1. WK, er brauchte aus dem Grund nicht mehr zur kämpfenden Truppe.
    In den Verlustlisten zum 1. WK sind mehrere Aden, Karl aufgeführt. Vergleich mal den Geburtsort und das Datum mit deinem Urgroßvater. In den VL sind nicht nur Gefallene sondern auch Personen mit Verletzung oder Erkrankung zu finden http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • holyahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 280

      #3
      Hallo Deisterjäger,

      ein verspätetes Danke für die Informationen, ich werde dies gleich mal nachlesen.

      Gruß holyahnen
      Dauersuche nach:
      ADEN- Holtrop
      SCHMITZ- Rheinbach
      HOLY- Nastätten
      HOLZBACH- Girkenroth
      FLÜGGE- Braunschweig
      CONRAD- FfM.- Griesheim
      und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

      Kommentar

      Lädt...
      X