Familien: Hatzenbuehler und Kapp / Kraus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnt-V
    Benutzer
    • 10.02.2017
    • 11

    Familien: Hatzenbuehler und Kapp / Kraus

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren... Komme leider nicht mehr weiter.

    Emilia Hatzenbiller (1893) hat Peter Kraus (1888) geheiratet - beide sind in Odessa geboren (aber wo genau, weiß ich nicht). Ihre Schwester Ottilie Hatzenbiller (1888) hat Daniel Tauberger (1890) in Klosterdorf, Gebiet Jekaterinoslaw geheiratet.

    Hatzenbühler: Emilia (1893-1942 Osornoe), Ottilia (1890-1950), Rosa, Jakob, Stanislav, Johann, Elisabeth. Eltern = Peter Hatzenbiller (ca. 1870-1919 Woskressenowka) und Rosalia Kapp (ca. 1873-1939 Osornoje) (Die Eltern waren vermutlich die Mitgründer von Woskressenowka / Kustanai).

    Peter Kraus (1888-1948 Osornoe) der Mann von Emilia (1893-1942), seine Eltern waren Josef Kraus (ca. 1858) und Katharina ... (ca. 1864).

    Daniel Tauberger (1890) der Mann von Ottilia (1890-1950), seine Eltern waren Peter Tauberger (ca. 1844 Klosterdorf) und Susanne Weber.

    Bei myheritage habe ich die Schwester Ottilia Hatzenbiller gefunden, da schreibt der Admin (Geburt: Olgeno ( Stowrapolski / ´zeleznovdski) 10. Okt. 1888) Kann aber mit diesem Ort nichts anfangen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber??


    -----
    Ergänzung:

    Peter Hatzenbühler und Rosalia Kapp oder Gaab (ca. 1870) kamen vermutlich aus Odessa? / Ukraine nach Woskresenowka und danach teilweise nach Osornoje:
    Kinder: Ottilia / Olga Tauberger, geb. Hatzenbiller (1890), Stanislav Hatzenbiller (1888), Emma / Emilia Kraus geb. Hatzenbiller (1893), Johann Hatzenbiller (1887), Rosa Berg? geb. Hatzenbiller (1902), Lisa / Elisabeth Beer/Bähr?, geb. Hatzenbiller (1910) und Jakob Hatzenbiller (?).
    ------


    Namen: Hatzenbühler, Hatzenbuehler, Hatzenbiller, Gatzenbiller, Gatzinbiller.
    Namen: Kapp, Gaab?

    ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Vielen Dank
    Gruß Arnt
    Zuletzt ge?ndert von Arnt-V; 21.02.2017, 14:02.
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #2
    Hallo Arnt.

    Bei http://www.blackseagr.org/blksea-db/...37494&tree=150 habe ich eine Rosa Gaab gefunden.

    Rosa Gaab geb. 08.04.1866 in Landau, Beresan, Ukraine als Tochter von Franz Gaab und Apolonia Weiss.

    Ich selber habe in der entfernten Verwandtschaft eine Katharina Gaab geb. 1939 in Landau, Beresan.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheSims

    Kommentar

    • Arnt-V
      Benutzer
      • 10.02.2017
      • 11

      #3
      Danke, leider kann ich da keine Verbindung herstellen. Weil ich keine Geschwister und Eltern von Rosa Gaab kenne.

      edit:

      Meine Mutter hat mit einer etwas weiter Verwandten telefoniert.
      Sie berichtete:

      Josef Gaab = Peter Gaab (1899) + Eva Maria Blyle (1901). Der Vater von Peter Gaab ist Stanislaus Gaab (seine Frau vermutlich eine Brittner, Lisa?).
      Könnte der Bruder von Rosa Gaab sein (Das wusste die gute Frau aber nicht - sie weiß nur das sie Verwandt sind). Die wohnten nach ihrem Wissen in Krasnodar / Odessa.

      Bekannte Geschwister von Peter Gaab (1899) sind Andreas, Johann (Johannes), Peternila. (Stanislaus Gaab hatte 7 Kinder)
      Zuletzt ge?ndert von Arnt-V; 22.02.2017, 14:36.

      Kommentar

      • Arnt-V
        Benutzer
        • 10.02.2017
        • 11

        #4
        Ein weiter Hinweis von einem Verwandten:

        Sein Opa Johann Hatzenbiller (1887) + 1. Frau Klimentina, 2.Frau Katharina Wirz. Der Johann Hatzenbiller ist der Bruder von Emilia Hatzenbiller (1893).

        Er hat mir erzählt:
        Das seine Großeltern aus Nikolaew Cherson Gebiet 1902 nach Kalmykien (Kronental / Uljanowka) übergezogen sind und anschließend 1907 nach Woskresenowka (DIes hat ihm seine Mutter erzählt gehabt).

        Die Hatzenbiller waren Katholisch.
        Zuletzt ge?ndert von Arnt-V; 21.02.2017, 11:24.

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Zitat von Arnt-V Beitrag anzeigen
          Danke, leider kann ich da keine Verbindung herstellen. Weil ich keine Geschwister und Eltern von Rosa Gaab kenne.

          edit:

          Meine Mutter hat mit einer etwas weiter Verwandten telefoniert.
          Sie berichtete:

          Josef Gaab = Peter Gaab (1899) + Eva Maria Blyle (1901). Der Vater von Peter Gaab ist Stanislaus Gaab (seine Frau vermutlich eine Brittner, Lisa?).
          Könnte der Bruder von Rosa Gaab sein (Das wusste die gute Frau aber nicht - sie weiß nur das sie Verwandt sind). Die wohnten nach ihrem Wissen in Krasnodar / Odessa.

          Bekannte Geschwister von Peter Gaab (1899) sind Andreas, Johann (Johannes), Peternila.

          Rosa Gaab hatte einen Bruder Stanislaus Gaab geb. 14.02.1860 Landau, verheiratet mit einer Elisabeth. Mehr ist nicht bekannt.

          Mit freundlichen Grüßen
          TheSims

          Kommentar

          • Arnt-V
            Benutzer
            • 10.02.2017
            • 11

            #6
            Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
            Rosa Gaab hatte einen Bruder Stanislaus Gaab geb. 14.02.1860 Landau, verheiratet mit einer Elisabeth. Mehr ist nicht bekannt.

            Mit freundlichen Grüßen
            TheSims
            Ja, vermutlich waren sie Geschwister. Das konnte die Gute Frau nicht mehr sagen (Sie hatte in Erinnerung gehabt, das der Josef Gaab der Cousin von Lydia Kraus war - was aber eigentlich nicht sein kann, eventuell der Klein-Cousin?. Zudem sagte sie das die Frau von Stanislaus Lisa hieße - Sie kann sich aber nicht mehr an alles so genau erinnern...) (Es passt zwar so zum Teil, aber ....)

            Leider finde ich keine Verwandten Gaab mehr...
            Ob es wirklich Geschwister waren - konnte sie nicht sagen. Deswegen finde das es noch zuwenig Daten sind - um es eindeutig zu verbinden, oder?


            -----

            Habe bei Stumpp „Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862“ bei den Dörfer Karlsruhe geschaut, dort sind Hatzenbühler, Blyle und Brittner verzeichnet. In Landau waren Gaab.


            Habe dann noch bei http://www.odessa3.org/re-cgi-bin/hsearch nachgeschaut, konnte nur das finden (was ähnlich ist):
            (Der Nachname Prittber könnte auch Brittner sein? Aber die Geburtsdaten stimmen nicht bei Stanislaus und Elisabeth).

            Habe die "A3342EWZ50-B091 0124" rausgesucht, weiß nicht ob das von Bedeutung ist?

            Gaab, Stanislaus 1853 Landau A3342EWZ50-B091 0124
            Gaab, Elisabeth 1857 Landau A3342EWZ50-B091 0124 geb. Prittber
            Gaab, Josef 1895 Landau A3342EWZ50-B091 0124
            Gaab, Rosalie 9 Jan 1898 Klostertal A3342EWZ50-B091 0124 geb. Hinkel
            Zuletzt ge?ndert von Arnt-V; 22.02.2017, 11:06.

            Kommentar

            Lädt...
            X