L.L.Geschwader 1 um 1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    L.L.Geschwader 1 um 1940

    Hallo,

    aus der Sterbeurkunde erfuhr ich, das es in meiner Verwandtschaft einen Unteroffizier bei der 4. Staffel II. L. L Geschwader 1 gab, der am 06. September 1940 um 24:00 Uhr in Hermannsburg verstorben ist.

    Meldung an das Standesamt (Lechfeld) kam vom Oberkommando Wehrmacht. Der Standesbeamte gab als Todesursache Unfall an.

    Es dürfte sich um die 4. Staffel der II. Gruppe handeln.
    Aber ist es das Luftlehrgeschwader 1 oder Luftlandegeschwader 1?

    Nach der II. sind es definitiv zwei "L"...die sind klar und deutlich geschrieben....

    Eine Todesursache um Mitternacht kommt mir auch irgendwie komisch vor....
    In einem Lehrgeschwader könnte ich mir nur Nachtflüge für Bomber oder Nachtjäger vorstellen....wäre es ein Luftlandegeschwader dann müsste es bei einem Training für nächtliche Absprünge gewesen sein?

    Das einzige Hermannsburg was ich finden konnte liegt in Niedersachen.

    Auskünfte bei der WaSt dürften wahrscheinlich abgelehnt werden da es der Sohn der Schwester meines Großvaters war....

    Der gefallene hatte keine Kinder und war nicht verheiratet. Seine Eltern sind auch verstorben.

    Andererseits erinnere ich mich ganz dunkel das mein Vater mal was erwähnte das es einen gefallenen Jagdpiloten in der Familie gab. Hab aber in Errinnerung das dieser vermisst sein soll.
    Wobei der oben erwähnte gefallene bisher der einzige Pilot ist den ich in der Familie fand.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Tips für mich,
    Danke,
    Jürgen
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

    #2
    Hallo Jürgen

    Laut allgemeine militärische Abkürzungen steht (LL) für Luftlande-

    Siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...hwader/LL1.htm



    (LG) für Lehrgeschwader (Luftwaffe)

    Siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...hwader/LG1.htm

    Gruß, many
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Kommentar

    Lädt...
    X