Dittert aus Bad Landeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #16
    Hallo Günter,

    von TENZER/TRAUSCHKE kann ich keine Heirat finden. Wenn ich das richtig sehe, ist z.B. Magdalena * 1809, oo 1839, To. d. + Franz TENZER. - Ich habe mal gehört, Herr Teuber hätte ein OFB auch in Buchform rausgebracht. Ein anderer Zeitabschnitt? Auf der Seite vom OFB müßtest Du seine Mailadresse finden.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • GUWIHH
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2012
      • 174

      #17
      Fotograf Dittert

      Kleiner Nachtrag:

      Ich besitze ein Bild meiner UrUrgroßeltern welches vermutlich um 1885-1890 bei A Dittert in Habelschwerdt erstellt wurde. Bei Interesse gerne melden.

      LG

      Günter

      Kommentar

      • KrystianT
        Benutzer
        • 30.07.2016
        • 12

        #18
        http://starenagrobki.cba.pl/

        K.T.

        Kommentar

        • dodadi
          Benutzer
          • 29.11.2011
          • 10

          #19
          Zitat von GUWIHH Beitrag anzeigen
          Hallo Ursula,

          ...............

          Ich habe Verbindungen nachgewiesen zu den Familiennamen Hauck, Goebel, Franke, Herden, Gründel, Hötzel, Kling, Beschorner, Kuschel und Seipelt/Seppel.

          ...............

          Künftige Forschungsschwerpunkte werden
          FRÖMEL, FRÖML, Joseph Franz
          Anna HAUCK ; HAUCK(IN);
          TENZER, Franz
          Catharina TRAUSCHKE und
          TRAUSCHKE, Catharina
          Franz TENZER

          ..............

          Ich hatte auch schon überlegt der FGG beizutreten, bin aber aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu gekommen.
          Wie ist es da mit der Zusammenarbeit?
          ..........
          Danke an Ursula, dass sie meint, ich hätte "meine" Ditterts im Griff - da fehlt noch eine Menge (insbesondere Zeit....)

          Zu den Namen habe ich "mal schnell" auf einer der FGG-Seiten mit Exerpten geschaut, da war nix. Aber wir haben einen Fundus an KB online, wo man dann eben jederzeit (und nicht nur zu Öffnungszeiten anderer Einrichtungen) bei sich am heimischen Bildschirm lesen kann - wenn man kann!
          Insofern kann ich aus meiner Sicht - wie es mir seinerzeit Ursula emphohlen hatte, den Beitritt in die FGG auch nur empfehlen. Im Herbst ist die Mitgliederversammlung zum persönlichen kennen Lernen in Königswinter. Ansonsten laufen Kooperationen unter den 150 Mitgliedern nach persönlichem Gusto, mal sehr intensiv z. B. auch mit KB-Fotofahrten in die Grafschaft, mal mehr individuell. Der Jahresbeitrag von 26€ ist seit Jahren stabil und sollte auch auf Jahre stabil bleiben..... Anmeldung online oder z. B. auch über mich...
          Gruß
          Dag

          Kommentar

          • dodadi
            Benutzer
            • 29.11.2011
            • 10

            #20
            DITTERT, Anna, geb. Francke

            Hallo KrystianT!

            Danke für den upload des Grabsteinbildes vom Friedhof um die kleine, schön renovierte Kirche von Winkeldorf, oberhalb des Lerchenfeld / Neustift von Reyersdorf an der Landstr. von Habelschwerdt nach Landeck.

            Sie war die Frau von Adalbert DITTERT, Handschuhfabrikant, geb. in Neustift dann mit Handschuhmanufaktur in Landeck an der Biele neben der Nepomukbrücke. Das Haus steht noch, damals Zollstr. 2. Die beiden hatten keine Kinder. A(da)lbert hat wieder geheiratet eine geb. Pfitzner, mit der er eine ganze Schar an Kindern hatte.....

            Gruß Dag

            Kommentar

            • dodadi
              Benutzer
              • 29.11.2011
              • 10

              #21
              Zitat von GUWIHH Beitrag anzeigen
              ............Habelschwerdt. Ich such dort grade nach meinen Vorfahren so zwischen 1690 und 1730. In den Kirchenbüchern ist Dittert ...............
              Mein letzter Vorfahre Christoph DITTERT ist offenbar nach Reyersdorf zugezogen (Neustift) Errechnet sei er um 1713 geboren. Neustift/ anderer Ort? Hatte noch keine Gelegenheit nach den Grundherren und deren anderen Besitzungen zu suchen, um zu schauen, wo ein KB-Studium, wenn's da überhaupt welche gibt, sinnvoll sein könnte. Er war mit einer ~1704 geb. Anna Maria verheiratet (wo?) - auch sie soll aus Neustift stammen, oder ist sie doch auch zugezogen? Sie hatten zwei Söhne Christoph und Georg......
              Aber ich versuche mehr oder minder alle Zweige der DITTERTs in der Grafschaft (Brand, Altlomnitz, Ullersdorf, Mittelwalde....) zu erkunden; denn vielleicht gehören sie ja zusammen.
              Gruß
              Dag

              Kommentar

              Lädt...
              X