Fläming Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    #61
    FN Brandenburger

    Hallo Christine,

    bin gerade im KB von Jeserig/Fläming unterwegs. Hab da einige(ca15) Einträge mit dem FN Brandenburger gefunden. Alle im Zeitraum 1850-1874. Hast Du da vielleicht schon Hinweise die den Umkreis von Jeserig betreffen?
    Trauungen Brbg mit Fahle, Brbg mit Letz, Thiele mit Brbg und König mit Brbg,
    sowie Geburten aus diesen Verbindungen.

    Hartmut

    Kommentar

    • Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 399

      #62
      Die Dörfer meiner Ahnen im Fläming sind Schlalach, Wendisch Bork, Schäpe, Pflügkuff und Kerzendorf (das in Sachsen-Anhalt). Namen: Wildgrube, Schlunke, Wolter, Wüstenhagen, Meyer und Dorn.

      Kommentar

      • fleisige12
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 23

        #63
        Hallo liebe Fläming Forscher,

        nach längerer Pause möchte ich mich auch gerne wieder einklinken.
        Ich bin auf der Suche Nach dem Geburtsdatum von Maria Ziehm geb. in Gömnigk sie heiratet am 28. Jan. 1808 Georg Hanschmann aus Baitz auch bei ihm fehlt mir das Geburtsdatum.
        Ebenso suche ich die Heirat von Peter Eschholz aus Rottstock mit Maria Elisabeth Mahlo ca. geb. 1774 in Gömnigk zu den Eltern habe ich leider noch gar nicht.

        Über jede Info wäre ich Dankbar.
        Falls jemand in Ancestry etwas sucht, stehe ich gerne zur Verfügung.

        Liebe Grüße an alle Forscher
        Fleisige12

        Kommentar

        • Baitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2011
          • 1234

          #64
          Maria Hanschmann geb. Ziehm

          Hallo Fleißige12,

          Maria Hanschmann geb. Ziehm starb am 1. Februar 1829 in Baitz im Alter von 47 Jahren 10 Monaten und 27 Tagen. Damit lässt sich das Geburtsdatum ja relativ genau eingrenzen.
          Quelle KB-Dublikat Schwanebeck-Baitz, 1829, Todenanzeige Nr.3

          Viele Grüße
          Siegfried

          Kommentar

          • Baitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2011
            • 1234

            #65
            Ziehm, Mahlo, Eschholz

            Hallo Fleißige12,

            habe mich gerade an die Ortschronik von Gömnigk erinnert. Anläßlich der 750-Jahrfeier hat Torsten Hartisch 2002 den 1. Teil der Chronik veröffentlicht.
            In dieser Broschur wird auf mehreren Seiten über die Höfe berichtet. Auch zu den genannten Namen sind Beiträge vorhanden.
            Sollte Interesse an Auszügen bestehen, schicke einfach deine E-Mail-Adresse per PN.

            Viele Grüße
            Siegfried

            Kommentar

            • fleisige12
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 23

              #66
              Hallo Siegfried,

              das ist ja eine tolle Nachricht. Habe mich riesig gefreut.
              Dankeschön.
              Ich suche auch noch nach Familie Millinger, würdest Du so lieb sein, auch nach diesen Namen noch mal zu schauen.

              Liebe Grüße
              Kerstin

              Kommentar

              • Baitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2011
                • 1234

                #67
                FN Millinger

                Hallo Kerstin,

                über die Familie Millinger habe ich beim ersten Durchblättern der Chronik von Gömnigk nichts gefunden. Der FN war damals wahrscheinlich überwiegend im Raum Brück und Rottstock beheimatet. In dem mir vorliegenden KB-Duplikat von Rottstock ist im Jahre 1850 die Heirat Millinger/Hanschmann angezeigt. Bei Anne Dorothee Hanschmann (im KB Baitz Anna Dorothea geb. 1.12.1818) handelt sich um die Tochter der bereits oben erwähnten Maria Hanschmann geb. Ziehm.
                Für Brück existiert eine aus mehreren Heften bestehende Chronik (leider nicht in meinem Besitz), vielleicht finden sich dort auch Informationen zur Sippe Millinger.
                Solltest Du detailliertere Infos zur Familie Millinger haben, die abzuprüfen wären, schicke einfach alles per E-Mail.

                Viele Grüße
                Siegfried

                Kommentar

                • schnuppi1956
                  Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 70

                  #68
                  Fläming Forschung

                  Hallo Alwine,

                  ich habe die Schwanebecker Chronik und Herrschaft Wiesenburg. In Wiesenburg sind auch einige andere Orte enthalten die damals zur Wiesenburger Herrschaft gehörten.
                  Die Schwanebecker Chronik ist in 2 Teilen.Teil 1 ist allgemein mit Dorflage, Pfarrern Situation der Kirche und Schule.
                  Teil 2 ist den Bewohnern und Hauseigentümern gewidmet. Die Besitzer der Häuser und Jahreszahlen sind genannt.

                  Beides war interessant zu lesen und ich habe einiges auch zu den Familien heraus gefunden.

                  Suche: Blänkner, Haselhof, Klä(h)re,
                  Gruß Schnuppi

                  Kommentar

                  • Adele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2011
                    • 140

                    #69
                    Hallo Schnuppi,

                    könntest du in der Schwanebecker Chronik mal schauen, ob die was über die Ziegelei findest. Meine Vorfahren Familie Friedrich und Wilhelmine Albe waren dort ab 1871 die Ziegelmeister. Vielen vielen Dank bereits im voraus.

                    Adele

                    Kommentar

                    • Adele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2011
                      • 140

                      #70
                      Hallo Fleißige 12 und Baitzer,

                      die Chronik über Brück besitze ich, zumindest die ersten drei Bände.

                      Zur Familie Millinger habe ich dir, Kerstin, schon geantwortet. Hast du neue Infos was ich raussuchen soll?

                      Adele

                      Kommentar

                      • fleisige12
                        Benutzer
                        • 09.01.2011
                        • 23

                        #71
                        Hallo Adele,

                        Könntest Du bitte in der Chronik für mich nach den Familienname Bärwalde und Kuhlmey schauen. Dankeschön....
                        Kannst Du mir bitte sagen, wo man Chroniken kaufen kann?

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar

                        • Hartyjuma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2011
                          • 179

                          #72
                          Hallo,

                          Chroniken des Flämings sind bei der Touristen-Information in Bad Belzig
                          erhältlich. Gerade erschienen die Chronik von Bad Belzig 1894-1909 zum Preis von 19,90€.
                          Desweiteren beim Treibgut Verlag



                          Hänge mal ne Word-Datei mit meiner Aufstellung zu den aktuell erhältlichen Chroniken mit an. Die rot aufgeführten Büchern habe ich schon erworben.

                          Hartmut
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #73
                            Hallo!

                            In deiner Auflistung ist ein Buch über Neuendorf. Welches Neuendorf ist da gemeint? Das bei Brück?

                            Kommentar

                            • Baitzer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2011
                              • 1234

                              #74
                              Chroniken aus dem Fläming

                              Hallo Adele, Hartyjuma und die anderen,

                              es ist schön zu wissen, bei wem man sich evtl. Hilfe holen kann, wenn mal eine Chronik nicht im eigenen Bücherschrank steht. Und außerdem stehen nicht in jeder Chronik die von uns gesuchten genealogischen Daten. In meinem Bücherschrank stehen:

                              Belzig 997: "Das Burgwardium jedoch heißt gemeinhin Belizi …", Buch 2 zum Jubiläum 997 - 1997
                              1000 Jahre Belzig, Buch 5 zur Stadtgeschichte
                              Was zog uns ins Flämingdorf Borne?
                              Dörfer im Hohen Fläming Garrey Zixdorf Wüstemark, Beiträge zur Chronik
                              750 Jahre Gömnigk, 1251 – 2001, Beiträge zur Geschichte eines sächsisch-brandenburgischen Dorfes
                              Zur Geschichte der Gemeinde Golzow, Chronik Teil1
                              Zur Geschichte der Gutsdörfer Hagelberg und Klein Glien, Chronik Teil 1
                              Krahnepuhl im Fläming
                              Lüsse - Beiträge zur Ortsgeschichte
                              „Mein liebes Dorf Lütte“, Teil 1
                              Chronik der Gemeinde Neschholz, Teil 1
                              Chronik der Gemeinde Neschholz, Teil 2
                              Ragösen, Beiträge zur Geschichte, Teil 3
                              Schwanebeck, Chronik Teil 1
                              Schwanebeck, Chronik Teil 2
                              Zwei Fläminger erzählen, Menschen im Fläming, Band 3 (mit Schmiede von Neuendorf bei Niemegk, Lobbese, Zeuden, Boßdorf …)
                              Warum bin ich solange im Fläming geblieben, Erinnerungen eines Pfarrers 1926 bis 1963 (Rudolf Röhr)

                              Leider gibt es auch kaum einmal ein Namensverzeichnis in diesen Materialien.

                              Kommentar

                              • Hartyjuma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.04.2011
                                • 179

                                #75
                                Hallo gummiboot82 und alle anderen Flämingforscher,

                                es handelt sich um die Chronik von Neuendorf bei Brück.

                                Ich finde, es ist auch interessant zu erfahren wie unsere Ahnen gelebt haben.
                                Deshalb bin ich dabei meinen Chronikbestand ständig zu erweitern.

                                Falls jemand Bedarf hat, folgende Bücher sind in meinem Bestand:
                                Chronik der Stadt Bad Belzig 1894-1909, 1000 Jahre Belzig-Blick in die Vergangenheit,
                                Belzig - Das Glockenläuten ist einzustellen, Belzig-150 Jahre Kreisstadt,
                                Chronik von Schwanebeck Teil 1, 2, Hagelberg 1813, Lüsse Beiträge zur Ortsgeschichte,
                                Mein liebes Dorf Lütte Teil 1, Lütte 20. Jahrhundert 2. Teil, Ragösen- Beiträge zur Geschichte 1. Teil, Aus der Geschichte der Gemeinde Neuendorf/Brück,
                                Chronik des Flämingdorfes Werbig- Verlorenwasser- Egelinde- Hohenspringe,
                                Geschichte der Gemeinde Fredersdorf Teil 1 - Schulchronik, Teil 2 Das Oppensche Rittergut,
                                Wissenswertes über das Gutshaus Fredersdorf bei Belzig,
                                Gebe gern Auskunft aus diesem Sortiment.

                                Hartmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X