Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 11:44
Elli [Elke Greiner]
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Hösbacher, Olderdissen, Würthele, Mößinger

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft folgender Familiennamen:

Würthele
Olderdissen
Mößinger
Hösbacher

Ausserdem habe ich in alten Urkunden folgende Familiennamen gefunden:
Joannes Kempf von Mechenhard
Catharina Amrhein von Rottenberg

woher stammen solche Namen? voellig unwissen wuerd ich mal raten von Ortsbezeichnungen, oder?

Herzlichen Dank schon mal fuer Eure Hilfe!

Elli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2004, 13:18
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Re: Hösbacher/Olderdissen/Würthele/Mößinger

Hallo!

Würthele:
Das "Würth" in "Würth(e)le" ist durch Rundung (eine Vokalentwicklung) aus "Wirt(h)" entstanden, der Rest ist Diminutivendung, typisch im Speziellen für den Schwäbischen Raum. Das mittelhochdeutsche "wirt" meint nicht nur den Gastwirt, sondern auch Hausherr u. ä.

Mößinger ist ein Herkunftsname zu den Orten Mössing/Mössingen. Jemand der von Mössing abstammte, wurde am neuen Wohnort als "Mössinger" bezeichnet.

Hösbacher ist ebenfalls ein Herkunftsname und zwar zum Ort Hösbach. Jemand aus Hösbach ist ein "Hösbacher".

Bei "Olderdissen" kann ich nur Vermutungen anstellen, das heißt folgendes kann eine Erklärungsmöglichkeit sein, muß aber nicht zutreffen, bzw. ist nicht gesichert:

"Dissen" leitet sich vom Rufnamen Mathias ab. Das "Older" ist niederdeutsch und meint "Ältere, Ältester...". Man könnte also vermuten, dass es sich hier ursprünglich um einen "älteren Mathias" handelte, der so bezeichnet wurde, um ihn von einem jüngeren Mathias unterscheiden zu können.

Kempf ist ein Berufsname und kann einen Zweikämpfer, Fechter, Streiter, Kämpfer usw. meinen.

Amrhein ist Wohnstättenname: Amrhein -> "Am Rhein".

Schöne Grüße,
Christian Benz
--
http://www.ahnenforschung-benz.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 19:47
Elli [Elke Greiner]
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal herzlichen Dank!

In Bezug auf diese beiden Namen hab ich aber noch eine Frage:
J. Kempf von Mechenhard
C. Amrhein von Rottenberg

Da Kempf sich von Kämpfer, Streiter... ableiten laesst, wuerde das dann hier bedeuten "der Kämpfer aus Mechenhard" ?


Gruss, Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2004, 20:23
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Re: Kempf von Mechenhard

Hallo Elke,

der Zusatz "von Mechenhard" deutet hier gewiß auf die Herkunft der Person hin. (Die Ortschaft Mechenhard, PLZ 63906, liegt in Bayern südlich von Aschaffenburg.)

Ob die Person "J. Kempf" jedoch wirklich ein Kämpfer war, läßt sich nicht daraus folgern, denn diesen Familiennamen kann er ja über seine Vorfahren erhalten haben. Jemand der heute den Familiennamen "Metzger" trägt ist ja auch nicht zwangsläufig ein Metzger oder jemand der "Bauer" heißt ist deswegen noch lange nicht in der Landwirtschaft tätig. Genauso kann es hier auch mit "J. Kempf" sein. Bedenke dabei, dass der Großteil unserer Familiennamen in der Zeit vom 14. bis 16. Jahrhundert entstanden ist. Die frühesten Namenserwähnungen von "Kempf" gehen zurück bis ins 13. Jahrhundert. Das bedeutet der Name kann schon über Generationen in der Familie vorhanden gewesen sein und man muß davon ausgehen, dass wohl nur die ursprünglich so bezeichneten Menschen auch wirklich etwas damit zutun hatten.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2004, 08:09
Elli [Elke Greiner]
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian!

Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrueckt in meinem letzten Text... Dass J. Kempf von Mechenhard kein Kämpfer war sondern evtl einer seiner Vorfahren ist mir schon klar. Was mich nur stutzig machte ist das "von Mechenhard", ob das auch auf diesen Vorfahren zurueck geht oder ob sich das irgendjemand spaeter zugelegt hat. Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, muss es nicht bis zum ersten Kempf dieser Linie zurueck gehen, sondern kann auch "juenger" sein. Richtig??

Ich hoffe, ich geh Dir damit nicht auf den Keks :-)
Vielen Dank fuer Deine Hilfe!!!

Gruss, ELke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2004, 09:58
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Re: von Mechenhard

Hallo Elke,


richtig. Das "von Mechenhard" kann hier schlicht und einfach den Herkunftsort dieser Person angeben. (Angenommen du bist aus "Musterstadt" dann hätte man bei Dir in der Urkunde eben "Elke Greiner von Musterstadt" geschrieben".)

Du könntest nun beispielsweise versuchen Belege für die Vorfahren und Nachkommen dieses J. Kempf ausfindig zu machen und Dir anschauen ob dieser Zusatz ebenfalls erscheint oder nicht.

Zur Präposition "von" bei Namen gibt's hier noch einen Artikel.

Zitat:
Ich hoffe, ich geh Dir damit nicht auf den Keks :-)
Nö, dafür ist das Forum ja da.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2004, 12:13
Elli [Elke Greiner]
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super Danke! :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2005, 00:18
Heiko Meyer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Olderdissen

Hallo!

Auf der Seite www.olderdissen.de gibt es ausführliche Informationen zu Herkunft und Bedeutung.

Heiko Meyer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2005, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frau Greiner,

der Name Olderdissen stammt von dem alten Meyerhof in Bielefeld - früher Quelle Nr. 1 -. Die Angaben zum Namen auf der Homepage www.olderdissen.de sind insoweit richtig. Die meisten Namen finden Sie im Kirchenregister der St. Batholomäus-Gemeinde von Brackwede (Stadtteil von Bielefeld). Wenn Sie mir noch einige Angaben über Ihren Ahnen geben können, kann ich ihnen vielleicht einen Ansatz sagen, wo Sie noch suchen können. Ich selbst habe ein lückenloses Ahnenverzeichnis ab ca. 1670. Der Älteste mir bekannte Namenseintrag stammt von 1315 aus den Ravenberger Regresten.

MfG
Klaus Olderdissen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.