Greupner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #16
    Da will ich aber widersprechen. Seit rund 3 Jahren werden die online gestellten Breslauer Standesamtsbücher (ab 1889) der Bezirke I bis IV von Freiwilligen ausgewertet. Das betrifft insbesondere die Jahrgänge bis 1906. Mittlerweile ist man bei Standesamt III angekommen und es wurden dabei bisher 105 000 Seiten mit rund 320 000 Einträgen erfasst:



    Zumindest für die Jahre 1873 bis 1900 existieren auch (inkomplette) Namensregister, die man bisher leider nur im Breslauer Staatsarchiv einsehen kann. Ich vermute, dass da noch mehr vorhanden ist, aber diese Register werden sich noch im heutigen Breslauer Standesamt befinden.

    Auch befinden sich in etlichen evang. Kirchenbüchern der Breslauer Pfarreien, die kürzlich online gestellt wurden, Namensregister/indexe.

    Gruß
    Magellan

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #17
      Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
      findet man irgendwo auch schon die ehe Register 1926 Breslau I/II und Margarete 1934 Breslau III?
      Standesamtunterlagen jünger als 100 Jahre unterliegen dem polnischen Datenschutz und sind öffentlich nicht einsehbar. Die entsprechenden Breslauer Unterlagen (lückenhaft) befinden sich im heutigen Breslauer Standesamt.

      Was meinst Du mit "Margarete Breslau III" ?

      wo holt ihr sowas her?
      z.B. hier im Forum (Eintrag unten, sowie auf der nächsten Seite oben):
      Hallo, es sieht so aus, als seien einige KB-Register aus Breslau im Oktober 2016 neu eingestellt worden, Datums-Tag: --> siehe http://www.archeion.net/repo/82 So wohl kirchliche Aufgebote in der ev. Kirche Sankt Barbara. Nach Datum also hier, alles 25-Oct-2016: --> http://www.archeion.net/repo/82/130/ Beispielsweise:


      Gruß
      Magellan

      Kommentar

      • Seelendesign
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2016
        • 218

        #18
        [QUOTE=Magellan;976914]Standesamtunterlagen jünger als 100 Jahre unterliegen dem polnischen Datenschutz und sind öffentlich nicht einsehbar. Die entsprechenden Breslauer Unterlagen (lückenhaft) befinden sich im heutigen Breslauer Standesamt.

        Was meinst Du mit "Margarete Breslau III" ?


        Guten Morgen
        das steht auf ihrer geburtsurkunde Margarete Lux Ehe 1 in 311/1934 Breslau III
        1943 Ehe 2 die wissen wir war mit Horst Schaller wo sie dann auch mit ihm in Freyburg verstarb.

        ich hatte gerne die Eltern dazu gewusst. welche in der Ehe urkunde stehen
        oder eben Charlotte Lux 193/1926 Breslau I/II schlecht zu lesen

        beides Geschwister, offziell sollen es 4 gewesen sein aber da sreiten sich die geister

        Danke für die ganzen antworten

        Kommentar

        • Seelendesign
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2016
          • 218

          #19
          Ihr lieben, wir denken wir liegen richtig was den Georg angeht.
          Um das aber genau zu bestätigen suchen wir einen hinweis zum Vater

          Josepf Franz Karl Greupner verheiratet mit Ida Schneider. Dieser Herr wird gesucht.

          Sohn der Schlosser Georg August Paul Greupner, geb.27.2.1911


          vllt könnt ihr mir zum vater helfen,

          viele danke euch allen

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #20
            Hallo,

            Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
            das steht auf ihrer geburtsurkunde Margarete Lux Ehe 1 in 311/1934 Breslau III
            dann mußt Du es uns auch gleich mitteilen. Wir können ja nicht wissen, wer mit "Margarete" gemeint ist. Also, vom Standesamt III 1934 sind im Standesamt Breslau Eheregister erhalten, aber nicht komplett. Schade, dass kein Datum angegeben ist. An Hand der Nummer kann ich das im Moment nicht einschätzen.

            ich hatte gerne die Eltern dazu gewusst. welche in der Ehe urkunde stehen oder eben Charlotte Lux 193/1926 Breslau I/II schlecht zu lesen
            Ist auch einiges vorhanden, aber nicht alles. Waren Sie evangelisch ? Wenn ja, hast Du denn einmal auf gut Glück in die Traubücher von St. Elisabeth sowie 11 000 Jungfrauen geschaut, die online sind ?

            Gruß
            Magellan

            Kommentar

            • Seelendesign
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2016
              • 218

              #21
              Zu margarete ist das Problem ich finde das Register 196/1934 dieses Beginnt im Mai.
              Aber das Buch dabei leider nicht.
              Daher weiß ich nicht wo und wie.
              soweit ich weiß sind alle katholischen glaubens.

              Ich hoffe das hilft irgendwie

              Danke für eure mühe



              dann mußt Du es uns auch gleich mitteilen. Wir können ja nicht wissen, wer mit "Margarete" gemeint ist. Also, vom Standesamt III 1934 sind im Standesamt Breslau Eheregister erhalten, aber nicht komplett. Schade, dass kein Datum angegeben ist. An Hand der Nummer kann ich das im Moment nicht einschätzen.



              Ist auch einiges vorhanden, aber nicht alles. Waren Sie evangelisch ? Wenn ja, hast Du denn einmal auf gut Glück in die Traubücher von St. Elisabeth sowie 11 000 Jungfrauen geschaut, die online sind ?

              Gruß
              Magellan[/QUOTE]

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #22
                Hallo Seelendesign,

                Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
                Zu margarete ist das Problem ich finde das Register 196/1934 dieses Beginnt im Mai.
                Aber das Buch dabei leider nicht.
                Daher weiß ich nicht wo und wie.
                es nähert sich der Moment, wo ich in die nächste Tischkante beisse. Wenn Du mir dieses Kauderwelsch erklärst, melde ich mich eventuell nochmal.

                Kommentar

                • Seelendesign
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2016
                  • 218

                  #23
                  oh entschuldige gar nicht gemerkt das der zusammenhang fehlt.
                  also ich finde das Register 196 aus dem Jahr (2.Buch) aber leider finde ich aus dem Jahr nicht das erste Buch. das geht bist Registereintrag 195.
                  Und ich brauch das Register 193. wo die ehe drin stehen sollte.

                  Danke das du dich so mit dran hängst

                  bzw. suche ich auch Daten zu ihrem Ehemann Horst Schaller *25.05.1921 geboren-1993+
                  auch da bin ich für jede hilfe dankbar


                  Danke euch allen
                  Zuletzt geändert von Seelendesign; 11.01.2017, 18:45. Grund: schreibfehler

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #24
                    Also Du meinst RegisterEINTRAG 193 von 1934 !! Aha.

                    Nun, wenn das entsprechende Buch nicht vorhanden ist, dann handelt es sich um Kriegsverlust. Allerdings komme ich erneut ins Grübeln, denn vorgestern ging es noch um Registereintrag 311 von 1934.

                    Auch bei Ehemann Horst stimmt etwas nicht. Mußte er wirklich mit 13 Jahren heiraten ?

                    Abgesehen davon interessiert es mich, wo Du überhaupt auf diese Hochzeits-Registereinträge von 1934 gestoßen bist ? Sollte mir etwas entgangen sein ?
                    Zuletzt geändert von Magellan; 12.01.2017, 12:54.

                    Kommentar

                    • Seelendesign
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.12.2016
                      • 218

                      #25
                      Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                      Also Du meinst RegisterEINTRAG 193 von 1934 !! Aha.

                      Nun, wenn das entsprechende Buch nicht vorhanden ist, dann handelt es sich um Kriegsverlust. Allerdings komme ich erneut ins Grübeln, denn vorgestern ging es noch um Registereintrag 311 von 1934.

                      Auch bei Ehemann Horst stimmt etwas nicht. Mußte er wirklich mit 13 Jahren heiraten ?

                      Abgesehen davon interessiert es mich, wo Du überhaupt auf diese Hochzeits-Registereinträge von 1934 gestoßen bist ? Sollte mir etwas entgangen sein ?
                      zeitweise steht es bei einigen Geburtsurkunden unten als randvermerk- erste ehe usw.
                      Und genau das ist meine Frage bei genwiki werden einige bücher als fehlend eingetragen...

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #26
                        Hallo miteinander,

                        bevor hier jetzt spekuliert wird, ob gewisse Zivilstandsregister verloren gingen, sollte Seelendesign vielleicht erst noch eine Anfrage ans Standesamt Berlin I und ans Staatsarchiv Breslau (welche beide für das ehem. Standesamt III zuständig sind) schicken, um das Fehlen auch bestätigt zu bekommen. Oder eben versuchen, über die Kirchenbücher weiterzukommen, falls möglich.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Seelendesign
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.12.2016
                          • 218

                          #27
                          danke euch erstmal, habe ich heute gemacht, nun heißt es auf antwort warten

                          Kommentar

                          • Magellan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2013
                            • 377

                            #28
                            Hallo Seelendesign,

                            Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
                            also ich finde das Register 196 aus dem Jahr (2.Buch) aber leider finde ich aus dem Jahr nicht das erste Buch.
                            Das muß doch irgendeine Übersicht sein. Ich habe eine ganze Weile im Net gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du nicht mal einen Link hier hereinkopieren, wo man zu der Stelle kommt, wo Du das gefunden hast ?

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              #29
                              Hallo Magellan,

                              die Heiraten wurden oft in Kirchenbüchern bei den Taufen bzw. in Zivilstandsregister bei den Geburten nachgetragen, manchmal via Stempel. Da stand dann auch manchmal der Band dabei.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • Magellan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.09.2013
                                • 377

                                #30
                                Hallo Weltenwanderer,

                                das weiß ich ja. Ich forsche ja seit 20 Jahren. Daher ist mir bekannt, dass es für einen Jahrgang mehrere Standesamtsbücher gibt, wovon manche auch nicht mehr erhalten sind.

                                Nun hat Seelendesign Eintrag 196/1934 GEFUNDEN und außerdem, dass das vorherige Buch bei Registereintrag 195 ENDET. So etwas erfährt man ja nicht aus Randbemerkungen. Also, woher weiß Seelendesign das ???

                                Ich habe mit Seelendesign nun schon zwei private Mails getauscht, aber bin immer noch keinen Schritt weiter. Ich kann mir nicht erklären, warum er/sie mich nicht versteht.

                                Grüße
                                Magellan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X