FN Gräßlin / Graesslin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • migra
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2016
    • 1

    FN Gräßlin / Graesslin

    Familienname: Gräßlin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1983
    Ort/Region der Nennung: Baden Württemberg / Landkreis Lörrach


    Guten Abend zusammen

    Mein Name ist Michael Gräßlin, ich komme aus Rümmingen bei Lörrach, an der Schweizer Grenze...

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Herkunft bzw. Bedeutung meines Nachnamens.

    Ich habe bereits einmal den Namen Graßmann gelesen, als mittelalterliche Bezeichnung für Jäger. Ich habe auch schon einmal davon gehört dass "Gräßlin" ursprünglich aus der Schweiz kommt. Wäre es möglich, dass das aufgrund des Dialekts dem Graßmann entspricht?

    Hat hier im Forum jemand meinen Nachnamen schon einmal gehört oder kann mir einen Tipp geben, wo ich weitere Informationen erfragen könnte?

    Vielen Dank für Ihre Hife schon einmal im Voraus
    Freundliche Grüsse
    Michael Gräßlin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #3
    Hallo,
    ich habe Literatur in dem die Bedeutung von Familiennamen in Oberbaden erklärt werden, darunter ist auch Gräßlin/Grässlin.
    Ich habe nämlich Schopfheimer Grässlin-Verwandte, daher hatte ich mal nachgesehen, die Bedeutung jetzt aber wieder vergessen.
    Ich muss mal schauen, dass ich es finde. Ich melde mich wieder.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.03.2016, 23:27.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #4
      Moin und Hallo,
      was sich so zu einem Namen alles finden läßt:
      <>Der Teufel trägt als Namen zum Beispiel Hölderlin, Federlin, Wölfflin, Gräßlin, Peterle und ist oft schwarz gekleidet.
      Quelle:

      kurz vor Position 4 liest man es.
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #5
        Hallo,
        ich hab zu viel versprochen. Gräßlin ist in meiner Literatur ("Familiennamen im badischen Oberland") nicht enthalten, sondern nur z.B. der Name "Graser".
        siehe Anhang:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.04.2016, 16:56.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #6
          Hallo Michael,

          die in der o.g. Quelle http://www.roland-jourdan.de/index.p...-herkunft.html genannte Etymologie würde ich favoritisieren:
          Schon 1562 erscheint in Öschelbronn ein Aquila Grässlin...
          Die Schreibweise des Namens "Gräßle" wechselt, man schreibt wie man es hört: Gräsl, Gräslin,Greßl, Greßlin, Gressle, Gräßlin; in Niefern wird im 19. Jahrhundert aus "Gräsle" meistens "Gräßle"... Eine gesicherte Erklärung des Namens "Gräßle" gibt es nicht. Doch ist der Gedanke, daß er mit "Grasland" in Verbindung steht, durchaus nicht abwegig, wenn man die Zeit des Entstehens und den Dialekt berücksichtigt. Die Fruchtbarkeit der Almwiesen wurde auch in Urkunden so dargestellt, daß man von so und so viel "Gräsern" sprach.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #7
            Übrigens gibt es auch eine Gräßlin-Sippe in der Gegend um Heilbronn, belegt bereits 1610. http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...hnen&id=I14086
            Dies widerspricht wohl einem explizit schweizerischem Ursprung des Namens.

            Auch für die Schopfheimer Gräßlin finde ich keine Schweizer Herkunft http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...ahnen&id=I5462

            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #8
              Die Bedeutung Gräßlin = Teufel ist jedenfalls aus Originalquellen belegt

              Zitate aus Hans Harter (2005): Der Teufel von Schiltach; Beiträge zur Geschichte der Stadt Schiltach - Band 2

              1)
              "1620 stand Margarethe, die Ehefrau des Jakob Wigand, im Verdacht der Giftmischerei, war aber geflohen. Kundschafter fanden sie im Breisgau und brachten sie nach Schiltach zurück, wo sie zwei Monate gefangen saß. Dann wurde sie nach Hornberg gebracht, verurteilt, enthauptet und gegen alles Herkommen ohne Verbrennung des Leichnams unter dem Galgen begraben. Sie hatte gestanden, sie habe „unter dem Bann des teuflischen verführerischen Geistes „Gräßlin“, der sie durch harte Prügelschläge dazu antrieb, das Pfarrhaus in Brand stecken sollen“.

              2)
              "1619 wurden allein vier Frauen wegen desselben Verbrechens hingerichtet: [...] Margarete Hochmut war Witwe im Erdlinsbach und hatte „eine furchtbare, grausame und aller Natur spottende Mordtat gegen ihre eigene Tochter begangen“. Sie wurde dem Scharfrichter übergeben, der eine weißglühende Marterzange bei ihr in Anwendung brachte, so dass sie einen „trügerischen Geist“ namens „Gräßlin“ gestand."

              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #9
                Hallo,

                offensichtlich gibt es zum FN Gräßlin nicht nur eine "richtige" Etymologie.
                Regionalbedingt haben wohl beide betrachteten Möglichkeiten, ggf. auch noch weitere, ihre Daseinsberechtigung.

                Die wohl häufigste Namensherkunft liegt m.E. nach im bäuerlichen Bereich - gab es doch hier offensichlich den häufigsten Bezug zum Gras.
                Dazu mhd. gras "Gras, Wiese, grasbewachsener Ort, Zeit der Grasfütterung, Frühjahr" / gräsel "Gräslein, Grashalm" -> Berufs(über)namen.

                Die "teuflische" Etymologie geht eher zurück auf grass / krass "grauenvoll, schrecklich, furchtbar" (nach Adelung und DWB-Grimm)
                und basiert auf lat. crassus "dick, stark, grob".

                NB.: Es dürften wohl schon immer mehr "Bauern" als "Teufel" existiert haben.
                Zuletzt geändert von Laurin; 02.04.2016, 16:42.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                Lädt...
                X