Krämer in Kurland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #16
    Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
    Im Taufeintrag ist das K aus Kraemer und Kristap deutlich anders.
    Entschuldigen Sie bitte, aber fuer mich sind das K aus Kraemer und Kristap absolut identisch und leicht zu entziffern, nicht wie im Falle mit anderen Buchstaben. Gerade hier gibt es kein Problem. Oder haben Sie was anderes gemeint?

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #17
      Der Familienname von Kristap. Das ist kein K wie bei Kraemer und Kristap, sondern ein P -> Plate und nicht Klahw.

      Im übrigen würde ich dir vorschlagen, die zwei Scans mal unter Lesehilfe einzustellen, da ist m.E. noch zu vieles unklar. Anbei mal vorab das, was ich so einigermassen (aber mit vielen Fragezeichen) entziffern kann:
      Taufe:
      Johann Ludwig, Sohn
      des Schäfers in Mittel-
      hof, Johann Michael
      Kraemer, ? mit
      Tehka Mudde, Tochter des
      ? Kristup Plate,
      evangelischer Confession, zu-
      ? verehlichter ? zu
      Zrau in beysase? Mittelhof,
      ? des ?. Paten:
      1) Johann Ludwig Peter, Schäfer
      in Zrau. 2) Ludwig Pohl in
      Zrau. 3) Margareta Neumann
      in Zrau. 4) Tischler Juhl in Zrau

      Heirat:
      Johann Michael Kraemer, Schäfer in
      Mittelhof, mit Zehrul(Akrul?) Madde,
      des Zrausten beysase? verehelichte To-
      chter - Kristap Plates
      Zuletzt geändert von PrauseRode; 05.02.2016, 14:36. Grund: was vergessen
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #18
        vielen Dank für die Idee, denke wird eher hier besser sein - schliesslich sind es Lettische Namen, die hier auftauchen, und die kennt man eher wenn man sich mit der Gegend schon mal beschäftigt hat.

        ? = Da ist noch ein "der Wohnung der Eltern" nach Mittelhof bei der Geburt drin.

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #19
          Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
          vielen Dank für die Idee, denke wird eher hier besser sein - schliesslich sind es Lettische Namen, die hier auftauchen, und die kennt man eher wenn man sich mit der Gegend schon mal beschäftigt hat.

          ? = Da ist noch ein "der Wohnung der Eltern" nach Mittelhof bei der Geburt drin.
          Ganz richtig. Deshalb steht im Dokument Kristap Klahw und nicht Plate. Klahw ist sehr verbreiteter Name.

          Und in der Wohnung der Eltern wurde das Kind getauft.

          Und natuerlich steht im Text Zirau und nicht Zrau. Aber das weisst Du schon selbst.

          HG

          Marina

          Kommentar

          • tkraemer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 490

            #20
            bei dem Sterbe-Eintrag der Tochter Eva 1918 in Darmstadt, die dann nach der Rückkehr in Spachbrücken geboren ist, steht als Mutter Magdalena Reisuff, und in anderen Einträgen Reisub. Die OFB Spachbrücken Nieder-Kinzig/Kirchbrombach führen die Info auch.

            Madde kann natürlich die kurzform von Magdalena sein, aber Reisuff und Reisub haben mit Klavhs wenig gemein.

            Ich hätte schon gesagt, dass die X-Madde die 1. Frau war, dann nach der Geburt des Johann Ludwig gestorben ist, und J Michael nochmal geheiratet hat.
            Habe aber bisher keine weitere Heirat gefunden in Zirau. Ein Johann Ludwig wird in den OFB nicht erwähnt, und ein Wilhelm *1840 auch nicht - dafür aber ein Karl, in 1839, den ich bisher nicht gefunden habe.

            Werds nochmal alles durchgehen und auch die Nachbarort. Obwohl ja um Zirau an sich weit keine Orte sind

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #21
              Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen

              Madde kann natürlich die kurzform von Magdalena sein, aber Reisuff und Reisub haben mit Klavhs wenig gemein.

              Ich hätte schon gesagt, dass die X-Madde die 1. Frau war, dann nach der Geburt des Johann Ludwig gestorben ist, und J Michael nochmal geheiratet hat.
              Falls Johann Michael zweimal geheirstet war, dann soll gersde die 2. Frau Reisuff sein. oder?

              HG

              Marina

              Kommentar

              • tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 490

                #22
                Reisub, Reisuff oder Reiseb.

                Sind sich nicht ganz klar hier in den Büchern

                Wäre die 2. Frau.

                Kommentar

                • tkraemer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2013
                  • 490

                  #23
                  mal zur besseren übersicht:



                  Kommentar

                  • peterga
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 128

                    #24
                    Karl Krämer

                    ich bin zufällig drüber gestolpert:



                    Grüße,
                    Peter

                    Kommentar

                    • tkraemer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2013
                      • 490

                      #25
                      ja danke, ist mir bekannt.
                      Leider hab ich bisher keinen Sterbeort gefunden (er kam 1897 als geisteskrank nach Hofheim) für den Karl Krämer.
                      In Hofheim ist er wohl nicht gestorben, was naheliegend gewesen wäre.

                      Die Frage ist eben, ob er wirklich Karl hiess, oder ob es der im KB in Kurland genannte "Wilhelm" * am 30.09.1840 ist. Ich erhoffe mir, das im Sterbeeintrag vielleicht näheres steht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X