"fabriquant de bleu de Berlin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    "fabriquant de bleu de Berlin"

    Hallo zusammen,

    suche in Berlin nach Spuren dreier Familien, die in einigen Einträgen des im Rheinland schon um 1800 von den französischen Besatzern eingführten Zivilstandsregister als "fabriquant de bleu de Berlin" bezeichnet werden.
    Sie kauften 1804 das von den Franzosen säkularisierte ehemalige Kreuzherrenkloster "Schwarzenbroich", im Wald von Merode gelegen (heute Langerwehe, Nähe Aachen) und gewannen aus dem eisenhaltigen Torf- und Moorboden Vitriolsalze und Alaun die dann wohl zum Blaufärben von Stoffen verwendet wurden.

    Familie Gerhard Melchior Urbach, eine ursprünglich aus Köln stammende Kaufmannsfamilie (u.A. Weinhandel).

    Familie Stoltenhoff, Johann Georg starb unverheiratet in Schwarzenbroich, die Familie stammt aus Stolberg bei Aachen.

    Familie Johann Gottfried Wöllner, dessen Herkunft mir nicht bekannt ist.

    Ich habe keine Ahnung wo ich meine Suche beginnen soll. Vielleicht kann jemand helfen, dem die Quellenlage besser bekannt ist.

    Grüße aus dem Rheinland

    Albert
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Hallo Albert,

    Du könntest in den Berliner Adressbüchern ab 1799 stöbern..

    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


    Gruß Dave


    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo zusammen,
      ich vermute, dass es sich in allen drei Fällen um Fabrikanten von Berliner Blau handelte. Dass sie also nicht etwa selber aus Berlin stammten.




      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 25.06.2017, 15:47.

      Kommentar

      • AlbertAnton
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2008
        • 208

        #4
        Hallo Xylander,

        ja Du hast recht! Es handelt sich wohl um Fabrikanten von "Berliner Blau". Bin ich noch nicht drauf gekommen. Somit hat sich die Suche in Berlin erübrigt.

        Vielen Dank

        Gruß Albert

        Kommentar

        • Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 525

          #5
          Woellner

          Möglicherweise handelt es sich um Johann Gottfried Woellner aus Dünnwald, der im Klostergebäude Altenberg tätig war.

          Viele Grüße
          Maria Barbara

          Kommentar

          • AlbertAnton
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2008
            • 208

            #6
            Hallo Maria Barbara,

            vielen Dank. Ich denke das ist die richtige Spur!

            Kommentar

            • mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 739

              #7
              Hallo

              vielleicht hilft es

              Landesarchiv Köln 1815 - 1820

              Vererbpachtung des Klosters in Dünnwald an den rheinischen Fabrikanten Woellner

              Abgabe eines Teiles der Schlehbuscher Heide in Erbpacht an den Fabrikanten Johann Gottfried Wöllner zur Verlegung seiner Salmiakfabrik aus dem Gebäude des Klosters Dünnwald nach hier

              Kloster Schwarzenbroich
              01.03.1804 von Gerhard Melchior Urbach aus Dürwiß und Johann Georg Stoltenhoff aus Eschweiler ersteigert , die neuen Besitzer gewannen aus dem eisenhaltigen Torf und Moorboden Vitriolsalze und Alaun
              ( 24.03.1835 standen Klostergebäude und Kirche von Schwarzenbroich in Flammen )


              lg
              Mystik

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Das sind dann schon zwei im Zusammenhang mit der Herstellung von Berliner Blau abgebrannte Klöster. In beiden Fällen war der Woellner (Mit)-Inhaber.

                Die Blaubrennerei setzt sich dann in moderner Form fort:


                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 26.06.2017, 18:19.

                Kommentar

                • Kitage
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2009
                  • 383

                  #9
                  Hallo,

                  in dem Buch "Liebig und seine Schüler: Die neue Schule der Chemie", eingegeben in eine bekannte Suchmaschine, werden Wöllner und Einzelheiten zu dessen Fabrik etc. beschrieben.


                  Herzliche Grüße

                  Kirsten

                  Kommentar

                  • AlbertAnton
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2008
                    • 208

                    #10
                    Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das Wöllner, bzw. Wüllner der Sohn eines evangelischen Pfarrers war und in Gummersbach geboren ist. Dort sind auch einige Kinder geboren bevor er dann 1802 in Eschweiler bei Aachen auftaucht. Dort wohnte auch die Familie Stoltenhoff. 1805/06 ist er dann in Schwarzenbroich nachweisbar. Da hat es aber erst 30 Jahre später gebrannt, hatte also nichts mehr mit Wöllner zu tun. Alaun wurde zur Herstellung von Berliner Blau benötigt.

                    Gruß Albert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X