Anna Rechenberger aus Leubsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorelie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 143

    Anna Rechenberger aus Leubsdorf

    Hallo,

    ich habe eine Anna Rechenberger, * um 1570 in Leubsdorf, + um 1565 in Lengefeld, oo um 1591 mit Bastian (Sebastian) Richter.
    Der Vater war Balthasar Rechenberger, * vor 1537 in Leubsdorf.
    Ich habe zwei unterschiedliche Angaben gefunden, mit wem er verheiratet war:
    - Anna Morgenstern * um 1550, ++ 20.02.1580 in Leubsdorf oder
    - Anna Richter * um 1540 in Schellenberg, + vor 17.01.1577 in Leubsdorf.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Ludwig
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    #2
    Lt der Ahnenliste Heidenreich bei webgenealogie war der Balthasar sogar viermal verheiratet:

    ooI. geschätzt um 1560 …, Anna geb. Richter (Tochter des Erbrichters PaulRichter aus Dorfschellenberg und der Walpurga geb. Trinks),*…, ~ …, + vor 17.01.1577 …, <> …,

    ooII. geschätzt um 1578, Anna Morgenstern (Tochter des Hans Morgenstern aus Leubsdorf)

    ooIII. 21.06.1581 Leubsdorf/Sachsen, Catharina geb. Lange (Tochter des Steffen Lange aus Leubsdorf/Sachsen), * …, ~ …, + …, <> …,

    ooIV. …, N.N.

    Wenn Anna Rechenberger um 1570 geboren wurde, müsste also Anna geb. Richter die Mutter sein.
    Zuletzt geändert von duschas; 31.01.2017, 01:17.
    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • dorelie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 143

      #3
      Hallo Jörg,

      wo Du Recht hast, da hast Du Recht!
      Heidenreich widerspricht sich nur selbst. Anna Morgestern (die er als Mutter der Anna Rechenberger angibt), heiratet ja erst um 1578 den Balthasar Rechenberger. Somit ist Deine Schlussfolgerung richtig.

      Vielen Dank!

      Beste Grüße zurück
      Ludwig

      Kommentar

      • heidenreich1
        Neuer Benutzer
        • 17.06.2017
        • 4

        #4
        Hallo, ich finde in der Liste Heidenreich bei Webgenealogie nur einen Ehe-Eintrag für Balthasar Rechenberger. Was mache ich falsch? Oder gibt es zwei Listen?

        Kommentar

        • duschas
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2012
          • 191

          #5
          Zitat von heidenreich1 Beitrag anzeigen
          Hallo, ich finde in der Liste Heidenreich bei Webgenealogie nur einen Ehe-Eintrag für Balthasar Rechenberger. Was mache ich falsch? Oder gibt es zwei Listen?
          Unter "Familien" steht da tatsächlich nur die Anna Morgenstern als Ehefrau. Unter "Anmerkungen" sind aber alle vier Ehen aufgeführt.
          Beste Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • heidenreich1
            Neuer Benutzer
            • 17.06.2017
            • 4

            #6
            Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X