Adressbuch Budapest um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung Schuster
    Gesperrt
    • 11.12.2010
    • 278

    Adressbuch Budapest um 1920

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch ein Adressbuch von Budapest um 1920 und könnte mir dort etwas nachschauen?

    Vielen Dank,

    Schöne Grüße
    Christoph Schuster
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Christoph,
    hier

    solltest Du den Zugang zum Adressbuch 1916 und 1922-23 finden, falls das auch reicht.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • Forschung Schuster
      Gesperrt
      • 11.12.2010
      • 278

      #3
      vielen Dank für die Nachricht.

      Gibt es auch Matriken von Ungarn bereits digital?

      Ich suche insbesondere Budapest.

      Vielen Dank für eine Nachricht.

      Schöne Grüße
      Christoph Schuster

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Christoph,

        wenn du an solchen denkst, die online anzusehen sind - nein, bzw. nur aus der röm.kath. Erzdiözese Kalocsa und aus der röm.kath. Erzdiözese Győr, kostenpflichtig.
        Weitere Erzdiözesen planen es noch nicht, in der Kirche gibt es Meinungsunterschieden über die Veröffentlichung der Matriken...
        Ich weiß leider auch keine Veröffentlichungspläne der anderen Religionen (Reformierten, Evangelisten usw.) nicht.

        Die Mormonen an der familysearch.org haben eine indexierte Datenbank erstellt (römisch-katholisch und reformierte Taufen) - mit Hunderttausende von falsch transkibierte Namen. Aber ab und zu kann man es auch hilfreich sein. Aber alle von diesen Daten muß im Nationalarchiv von Ungarn oder in einer Mormonen Forschungsstelle an den vermikrofilmten Matriken überprüft werden (Nachteil der Mormon-Datenbank ist, daß dort nur die Taufen erfasst sind, die Geburte (die ungefähr ab Mitte des 19. Jh in den Matriken auch registriert worden) nicht.

        Schönge Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        Lädt...
        X