Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biba
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 96

    Du hast recht, es geht ziemlich flott.
    ___________________________
    Viele Grüße Birgit

    Kommentar

    • Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 585

      Sie sind gerade bei Niederndodeleben, also ist mit Wolmiestedt schon morgen oder übermorgen zu rechnen.


      Gruß,
      Ramanujan

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
        ...
        Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
        • Münden, Uslar (Sprengel Göttingen)
        • Osterode, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld (Sprengel Hildesheim)

        Für 2024 in Vorbereitung: Alfeld, Bodenwerder, Einbeck, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Sarstedt (Sprengel Hildesheim)

        (Angaben ohne Gewähr - Stand: November 2023)

        Es gab wieder eine Aktualisierung beim Landeskirchlichen Archiv Hannover:

        Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
        • Alfeld, Bodenwerder, Einbeck, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Sarstedt (Sprengel Hildesheim)

        (Angaben ohne Gewähr - Stand: Februar 2024)
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          Hallo,

          ich habe gehofft, dass endlich mal wieder was aus Brandenburg kommt.
          Das letzte mal war, glaube ich, im Sommer 2023. Berlin/Brandenburg ist seit Anfang dabei - 2015 - und es fehlen weiterhin die KB zugehörig zu:
          Rathenow/Wittstock/Zossen/Görlitz/Hoyerswerda/Niesky/Weißwasser.


          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe gehofft, dass endlich mal wieder was aus Brandenburg kommt.
            Das letzte mal war, glaube ich, im Sommer 2023. Berlin/Brandenburg ist seit Anfang dabei - 2015 - und es fehlen weiterhin die KB zugehörig zu:
            Rathenow/Wittstock/Zossen/Görlitz/Hoyerswerda/Niesky/Weißwasser.


            Grüße
            Monika
            ja, und die ganzen noch fehlenden Orte aus den KK Falkensee, Lehnin, Pritzwalk und die ganzen "Jahrhundert-KB" ganz kleiner Orte die nicht in Teilen online gestellt werden...

            Aber dafür kann ja Archion nichts, wenn das ELAB und das EZA nichts liefern.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              Bisherige Onlinestellungen in Brandenburg:


              Bildschirmfoto vom 2024-02-20 17-12-20.png
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                ja, und die ganzen noch fehlenden Orte aus den KK Falkensee, Lehnin, Pritzwalk und die ganzen "Jahrhundert-KB" ganz kleiner Orte die nicht in Teilen online gestellt werden...

                Aber dafür kann ja Archion nichts, wenn das ELAB und das EZA nichts liefern.

                Viele Grüße
                Martina
                Habe vom Nachfolger von Herrn Buchholz vom ELAB erfahren, dass es in Zukunft leider noch etwas langsamer dauern wird, bis KB von Berlin/Brandenburg bei Archion online gehen.
                Gründe dafür sind u.a. die noch geringere Arbeitszeit gegenüber Hr. Buchholz, aber auch die erfreuliche Nachricht, dass nun bei Pritzwalk endlich damit angefangen wird, kleine Gemeinden mit gesperrten KB nicht vollständig zu sperren, sondern aufwendig zu trennen, damit freie Teile in Zukunft bei Archion online gestellt werden können, so wie es andere Landeskirchen bisher schon praktizieren!

                Weitere KB von Pritzwalk sollen voraussichtlich Ende Febr./Anf. März an Archion geliefert werden.
                Mit Rathenow soll es planmäßig im Sommer weitergehen.
                Ca. 200 Digitalisate - vermutlich KK Falkensee und Lehnin - fehlen noch und müssen neu digitalisiert werden. Hier gibt es noch keinen Zeitpunkt für die Lieferung an Archion.
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                  Habe vom Nachfolger von Herrn Buchholz vom ELAB erfahren, dass es in Zukunft leider noch etwas langsamer dauern wird, bis KB von Berlin/Brandenburg bei Archion online gehen.
                  Gründe dafür sind u.a. die noch geringere Arbeitszeit gegenüber Hr. Buchholz, aber auch die erfreuliche Nachricht, dass nun bei Pritzwalk endlich damit angefangen wird, kleine Gemeinden mit gesperrten KB nicht vollständig zu sperren, sondern aufwendig zu trennen, damit freie Teile in Zukunft bei Archion online gestellt werden können, so wie es andere Landeskirchen bisher schon praktizieren!

                  Weitere KB von Pritzwalk sollen voraussichtlich Ende Febr./Anf. März an Archion geliefert werden.
                  Mit Rathenow soll es planmäßig im Sommer weitergehen.
                  Ca. 200 Digitalisate - vermutlich KK Falkensee und Lehnin - fehlen noch und müssen neu digitalisiert werden. Hier gibt es noch keinen Zeitpunkt für die Lieferung an Archion.
                  Danke, ich schreibe auch ab und zu mit Herrn Müller und habe mich wieder mehrfach angeboten beim Aussortieren der Scans kostenfrei zu helfen. Gerne auch mit einem Vertrag das ich da nicht irgend etwas unbefugt benutze/klaue oder wovor sie sonst Angst haben.
                  Wenn ich mich jeden Abend ne Stunde hinsetze wäre das in überschaubarer Zeit erledigt. Ganz unbekannt bin ich ja im Archiv auch nicht.
                  Aber wieder - keine Reaktion.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Bisherige Onlinestellungen in Brandenburg:


                    [ATTACH]162824[/ATTACH]
                    Beeskow 11.2017
                    Calau-Lübben 12.2017
                    Cottbus 03.2018

                    und davor wurde Berlin online gestellt

                    Kommentar

                    • Monika Holl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2007
                      • 1092

                      Hallo Martina,

                      ja, ich weiß, dass es nicht an archion liegt, musste aber mal kurz jammern.
                      Vielen Dank für die Infos.

                      Grüße
                      Monika

                      Kommentar

                      • dazulrich
                        Benutzer
                        • 13.05.2014
                        • 84

                        Scheinbar werden momentan die ersten neuen KBs der Landeskirche Oldenburg hochgeladen.

                        Der neue Newsletter sollte dann auch bald kommen. (Oldenburg war der letzte Eintrag im alten Newsletter)

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3323

                          Anscheinend hat Archion momentan auch keine Idee, wie es weitergeht - nachdem die Hochladung der KB aus Oldenburg am Samstag abgeschlossen wurde, wurde nichts am Sonntag hochgeladen.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2183

                            Im Archion-Forum hat jemand heute Morgen gegen 09:30 ein
                            Thema dazu eröffnet und gefragt. Das steht so da seitdem ....
                            Sehr rätselhaft. also ich hätte da Vorschläge .....
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • dazulrich
                              Benutzer
                              • 13.05.2014
                              • 84

                              edit: Ich spekuliere lieber nicht...
                              Zuletzt geändert von dazulrich; 27.02.2024, 12:09.

                              Kommentar

                              • Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 3323

                                Hallo allerseits:


                                Nach zweitägiger Pause geht es jetzt bei Archion weiter mit neuen KB aus dem Rheinland.


                                VG


                                --Carl-Henry
                                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X