Familienfoto wohl 1920er Jahre mit verschiedenen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo,

    nein, dass die beiden Personen identisch sind, glaube ich nicht.

    Der Herr auf dem Profil-Foto hat eine kürzere Nase und anscheinend auch keine etwas abstehenden Ohren. - Meine Einschätzung würde Dir ein Problem ersparen, oder .

    Mal sehen, welcher Ansicht andere user sind ....
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 734

      #17
      Ich sehe die auch nicht als identisch an. Eine Ähnlichkeit einzuschätzen, ist wegen der verschiedenen Perspektiven auch schwer. Sagen wir mal, sie sind sich nicht unähnlich
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #18
        Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
        Ich sehe die auch nicht als identisch an. Eine Ähnlichkeit einzuschätzen, ist wegen der verschiedenen Perspektiven auch schwer. Sagen wir mal, sie sind sich nicht unähnlich
        Danke!

        Zusammengefasst sieht es für mich mit dem Gesamtbild dann bisher ungefähr so aus:

        Abgebildet sind auf dem Gruppenfoto gesichert der Großvater meiner deutschen Großmutter, dessen Frau, vermutlich ein Bruder und eine Schwester von ihm (ich habe den Eindruck einer Familienähnlichkeit zwischen den älteren Herrschaften mit Ausnahme der am weitesten links stehenden Frau, die ich als Großmutter meiner deutschen Großmutter gesichert kenne). Der junge Mann könnte ein Sohn seines Bruders oder seiner Schwester sein (dessen Identität leider nicht sicher ist, weil dafür mehrere Brüder infrage kämen, ebenso für die Schwester), die junge Frau die Ehefrau dieses Sohnes - und das junge Mädchen? Eine Tochter meiner Vorfahren?
        Das Mädchen scheint mir beinahe die Hauptperson dieses Fotos zu sein und wenn sie eine Tochter meiner Vorfahrin gewesen sein sollte, käme eigentlich nur die Mutter meiner deutschen Großmutter infrage...
        Könnte es sich um ihre Konfirmation gehandelt haben?

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #19
          Noch ein kleiner Vergleich:

          könnte das junge Mädchen später zur alten Frau auf dem anderen Foto geworden sein?
          DAGEGEN spricht für mich leider, dass sie auf dem Familienfoto nicht im Nachhinein markiert wurde, obwohl dieses Foto mutmaßlich ursprünglich einmal aus einem Fotoalbum der auf dem anderen Foto alten Frau stammte.
          Es wäre doch sehr wahrscheinlich, wenn sie sich dort entweder selbst mit markiert hätte oder wenn ihr Enkel, dem sie das Foto mutmaßlich noch selbst geschenkt hat, diese Markierung vorgenommen hätte, oder?

          Beste Grüße!
          Angehängte Dateien
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 734

            #20
            Mir sieht es für eine Konfirmation zu wenig feierlich aus (z. B. das Kleid des Mädchens). Mir kommt es eher so vor, als wäre das Paar links zu Besuch, was evtl selten möglich ist, und man will diesen Tag im Foto festhalten.


            Die Kreuze könnten entstanden sein, als später mal jemand nach diesem Paar links fragte. Die Besitzerin schickte dann das Foto mit Markierung an den Fragenden?


            Das Mädchen ist der älteren Frau nicht UNÄHNLICH, aber ebenso gut könnte sie die Frau ganz rechts sein... soweit man das erkennen kann.


            Ich wünsche dir den Fund einer weiteren Fotokiste, die alle Frage beantwortet
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X