Stettin-Pommersdorf Otto Ferdinand August Hartmann * 18.7.1903 Güstow und Ella Martha Anna Röhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinellen
    Benutzer
    • 08.06.2022
    • 69

    Stettin-Pommersdorf Otto Ferdinand August Hartmann * 18.7.1903 Güstow und Ella Martha Anna Röhl

    Hallo,
    mein Name ist Martin und ich komme aus Waghäusel Bad. Württemberg und bin in Heidelberg geboren. Meine Mutter hieß Luzi Hartmann geb. Huppek aus Groß Döbern und meinem Vater Wolfgang Otto Herbert Hartmann geb. in Stettin am 25.07.1939.
    Mein Opa hieß Otto Ferdinand August Hartmann geb. 18.07.1903 in Güstow.

    Dies ist bislang bekannt (unten beschrieben), ich suche jetzt nach weiteren Vorfahren evtl. Geburtsurkunden, Heirat etc., wer kann mir helfen.

    1) Ferdinand (Carl August) Hartmann, * 3.4.1871 Güstow, 1903: Arbeiter in Güstow, oo 11.7.1896 Schmellentin, Krs. Randow, Emilie (Auguste Wilhelmine) Dornbruch * 29.9.1874 Güstow, To.d. August D., Arbeiter i. Güstow, u.d. Emilie Grützmacher // beide evangelisch.
    (1) Otto (Franz Ferdinand August) Hartmann, * 18.7.1903 Güstow, + 20.1.1949 Melle (Niedersachsen), Sta. Nr. 15/1949, 1927: Heizer in Pommerensdorf, Krs. Randow, oo Ella (Martha Anna) Röhl, * 23.3.1902 Stettin, 1927: Aufwärterin in Stettin
    A Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 814 in 1928
    B Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 833 in 1929
    C Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 2071 in 1934
    D Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 3431 in 1936
    E Sohn, * Sta Stettin I, Nr. 370 in 1937
    F Sohn, * Sta Stettin III, Nr. 2876 in 1939 (Mein Vater)
    G Mädchen, * Sta Stettin III, Nr. 404 in 1942

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo Martin,

    Ferdinand Carl August Hartmann, * 3.4.1871 Güstow, Sohn von Carl Friedrich Ferdinand Hartmann und Johanne Friederike Caroline Meisch
    ArchionLink: http://www.archion.de/p/5a674b1fd6/

    Carl Friedrich Ferdinand Hartmann, Arbeiter in Güstow, 24,5 Jahre alt, gebürtig von Köstin heiratete in Güstow am 27.04.1866 Johanne Friederike Caroline Meusch, 25 Jahre alt, Tochter von dem Viehhalter in Güstow Johann Friedrich Meusch
    ArchionLink: http://www.archion.de/p/f7f5f08dd4/
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • martinellen
      Benutzer
      • 08.06.2022
      • 69

      #3
      Hallo benangel,

      stimmt, wusste nur nicht wie man das löscht.

      Vielen Dank für deine Mitteilung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Martin

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Moin,

        da ich noch nicht rausgelesen habe, ob es bekannt ist: es gibt ein Ortsfamilienbuch zu Güstow, wo auch deine Vorfahren und ihre Geschwister verzeichnet sind. https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • martinellen
          Benutzer
          • 08.06.2022
          • 69

          #5
          Hallo ThoreL,

          vielen Dank für deine Mitteilung.

          Mit freundlichen Grüßen
          Martin

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Hallo,


            schön wenn es jemandem nützt


            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • martinellen
              Benutzer
              • 08.06.2022
              • 69

              #7
              Hallo OlliL,

              super wie du alles zusammengebracht hast.

              Ich bin dabei die Daten zu sichten, es nützt auf jeden Fall etwas. Danke dir.

              Mit freundlichen Grüßen
              Martin

              Kommentar

              • martinellen
                Benutzer
                • 08.06.2022
                • 69

                #8
                Hallo ThoreL,

                möchte mich nochmals für das Ortsfamilienbuch aus Güstow bedanken, hat mir sehr viel gebracht.

                Konnte bis Hartmann, Karl Fridrich geb. 1804 in Penkun und Frau Dräger, Dorothea Sophie geb. 1809 in Möhringen in mein, mittlerweile angelegtes Ahnenbuch, eintragen.

                Hast du evtl. noch weitere Erkenntnisse ?

                Mit freundlichen Grüßen
                Martin

                Kommentar

                • martinellen
                  Benutzer
                  • 08.06.2022
                  • 69

                  #9
                  Hallo ThoreL,

                  in dem mir zugesandten Ortsfamilienbuch aus Güstow, ist eine Kontakt eMail von dir hinterlegt, wollte dir eine Nachricht zusenden, ist aber wieder zurückgekommen.

                  Ist diese nicht mehr gültig ?

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Martin

                  Kommentar

                  • martinellen
                    Benutzer
                    • 08.06.2022
                    • 69

                    #10
                    Hallo,

                    ich suche noch Infos von Hartmann, Ella (Martha Anna) geb. Röhl am 23.03.1902, verh. mit Hartmann, Otto Ferdinand August geb. bei Stettin am 18.07.1903; gest. am 20.01.1949 in Melle (Niedersachsen). Diese hatten zusammen 7 Kinder.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Martin

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #11
                      Zitat von martinellen Beitrag anzeigen
                      Hallo ThoreL,

                      in dem mir zugesandten Ortsfamilienbuch aus Güstow, ist eine Kontakt eMail von dir hinterlegt, wollte dir eine Nachricht zusenden, ist aber wieder zurückgekommen.

                      Ist diese nicht mehr gültig ?

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Martin

                      Moin,

                      es handelt sich um meinen Kontakt und ja die ist noch gültig Ich habe aber auch keine weiterführenden Daten als in meinem OFB veröffentlicht. Sobald die Person Güstow verlässt verfolge ich Vor- sowie Nachfahren nicht weiter - sonst habe ich irgendwann die ganze Welt in meinem OFB

                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • martinellen
                        Benutzer
                        • 08.06.2022
                        • 69

                        #12
                        Hallo OlliL,

                        bist du auch ThoreL ?

                        Daten die du im Ortsfamilienbuch erstellt hast, da kann ich dir doch Korrekturdaten zukommen lassen ?

                        So hatte Hartmann, Otto Ferdinand August geb. 1807.1903 7 Kinder mit seiner Frau Röhl, Elle Martha Anna geb. 23.03.1902.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Martin

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Martin,

                          ich denke dass Olli gerne Korrekturen an nimmt.
                          Allerdings wurden die 7 Kinder sicherlich nach 1912 geboren, dass bedeutet diese Informationen liegen noch im Datenschutz und dürfen daher nicht veröffentlicht werden.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #14
                            Nein, ich bin nicht ThoreL - ThoreL hatte den Link auf mein OFB gepostet - ggf. ist da etwas durcheinander gekommen


                            Die Ehe von Otto Ferdinand August Hartmann fand ja 1927 in Stettin statt, er wohnte in Pommerensdorf. Die Kinder des Paares sind wie Doro schon bemerkt innerhalb der Schutzfrist geboren und wahrscheinlich auch nicht in Güstow sondern Pommerensdorf oder Stettin - von daher finden sie aus zweierlei Gründen keinen Einzug in mein OFB.


                            Fehler oder Erweiterungen von "Güstowern" nehme ich aber selbstverständlich gerne entgegen


                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • martinellen
                              Benutzer
                              • 08.06.2022
                              • 69

                              #15
                              Hallo DoroJapan und OlliL,

                              Danke für eure Hinweise.

                              Hatte das nicht auf den Schirm, das mit dem nach 1912 geborenen.

                              Auch deine weiteren Bemerkungen stimmen, sie wurden in Stettin geboren.

                              Dachte Güstow ist ein Art Vorort von Stettin ?

                              Trotz allem vielen Dank für eure Zeit.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X