Geburt/Taufe Barbara Marie Hartung um 1780 evtl. Langensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 372

    #16
    Hier habe ich noch den Eintrag (Nr. 12) der zweiten Hochzeit der Maria Hartung in Erfurt, verwitwete Förster. Aber daraus kann man ja auch nicht mehr lesen, als dass der Vater Johann Hartung 1808 noch in Langensalza lebte?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hschmauck; 10.12.2023, 16:32.

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #17
      Im Rheinland hatten die frühen Standesamtsregister die Franzosen eingeführt. Als das Gebiet preußisch wurde, ließ man das so weiterlaufen.

      Erfurt wurde auch preußisch, aber da gab es eben zuvor keine Standesamtsregister, und so beließ man es bei der KB-Führung bis 1. Oktober 1874, dann wurden die Standesamtsregister eingeführt.

      Ich habe nochmals alles Quellen zu Langensalza angeschaut. Die meisten setzen zu spät ein. Die KB sind auch keine Originale, sondern Abschriften. Aber so richtig blicke ich da auch nicht durch. M.E. sind das keine 1:1 Abschriften. Vl. brauchst Du doch die Originale aus dem ev. Archiv in Erfurt - oder wo die liegen. Bei Archion habe ich nichts gefunden

      Zunächst sah es so gut aus, aber scheinbar läßt sich das hier dann doch nicht online lösen.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19762

        #18
        Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
        Aber daraus kann man ja auch nicht mehr lesen, als dass der Vater Johann Hartung 1808 noch in Langensalza lebte?
        Er war Schneider, aber 1808 weiland, also mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit bereits verstorben.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 372

          #19
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Er war Schneider, aber 1808 weiland, also mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit bereits verstorben.
          Danke, aber wo genau liest Du "weiland" ?

          Ich lese beim Vater der Braut "Johann Hartung, Bürger und Schneider zu Langensalza". Nur das Gerkritzel vor seinem Namen kann ich nicht entziffern.

          VG
          Heiko

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 372

            #20
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Ich habe nochmals alles Quellen zu Langensalza angeschaut. Die meisten setzen zu spät ein. Die KB sind auch keine Originale, sondern Abschriften. Aber so richtig blicke ich da auch nicht durch. M.E. sind das keine 1:1 Abschriften.
            Ja, die Kirchenbücher von Langensalza bei FamilySearch sind wirklich seltsam. Ich kann da die Chronologie aus der Übersicht am Anfang der Bücher später absolut nicht mehr finden. Da springt es munter zwischen den Jahren hin und her. Und leicht zu lesen ist die Schrift leider auch nicht. Ich wollte nach dem Taufeintrag suchen, aber das ist sehr mühsam.

            Vielleicht, lege ich die Suche an dieser Stelle erst einmal auf Eis.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #21
              Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
              Danke, aber wo genau liest Du "weiland" ?
              Schau Dir mal die zwei Aufnahmen insgesamt bei Ancestry an, und zwar nur die Spalten mit den Angaben zu den Vätern von Braut und Bräutigam. Bei einigen kann man deutlich das "weil." lesen. Auch bei dem Johann Hartung steht sicher "eil", und das "w" davor verschwindet zum Teil in der Falz.

              Fehlt noch das Gekrakel direkt vor dem Johann. Hier sieht man es auf einer anderen Seite weiter vorne besser. Ich meine, es sollte "Mstr." - also Meister - heißen.

              Demanch: "Weil. Mstr. Johann Hartung Bürger u. Schneider zu Langensalza"

              Danke, Horst!

              Kommentar

              • hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 372

                #22
                Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                Demanch: "Weil. Mstr. Johann Hartung Bürger u. Schneider zu Langensalza"
                Vielen Dank Euch beiden, das hätte ich nie rausgelesen!

                Würde aber den Zeitraum, der zu durchsuchen ist deutlich einengen.

                Kommentar

                Lädt...
                X