Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2017, 17:24
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

zur Frage der Dienstzeit habe ich folgende zwei Gedanken.

Unter der Formulierung "als Reservist entlassen" verstehe ich, dass man aus dem aktiven Dienst in die Reserve entlassen wurde. Der Betroffene wurde mit der Entlassung zum Reservist. Oder bedurfte es einer weiteren Entlassung nach der Reservedienstzeit?

Und er war doch Sergeant. Das wurde man nicht in nur 3 Jahren aktiver Dienstzeit. Da kommen die 7 Jahre schon eher hin. Und wäre er dann bei seiner Entlassung noch im dienstpflichtigen Alter gewesen, hätte er auch Reservedienst ableisten müssen. Man sprach dabei auch vom Beurlaubtenstand. Die Regel mit den 7 Jahren Wehrpflicht (2 bzw. 3 Jahre aktive und 5 bzw. 4 Jahre Reservedienstzeit) galt ja nur für Mannschaften.

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 05.07.2017, 20:34
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Dragoner,

bei den KBs der Garnisonskirchen handelt es sich nicht um wirklich "zivile" Dokumente. Hier sind ja nur die Angehörigen der Militärgemeinde aufgeführt, da macht es nur Sinn, dass ausschließlich die militärischen Dienstgrade angegeben werden.
Was das jetzt über aktiver Soldat vs. Reservist aussagt, da kenn ich mich leider nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er schon komplett aus dem Dienst ausgeschieden war (also auch kein Reservist mehr war).

Für den Zeitraum, den du nennst, hat es ja aber auch Standesämter gegeben. Falls die Standsamtsregister nicht verlustig gegangen sind an dem Ort, wo du suchst, könnten sie bei einem Reservisten durchaus den gerade ausgeübten zivilen Beruf angeben.

LG,
Antje
Alt 10.07.2017, 15:30
Dragoner Dragoner ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo!

Vielen Dank für Eure Denkanstöße! Der Hinweis, dass es sich um eine Garnisonskirche handelt und daher ggf. automatisch auch der militärische Rang angegeben wird, klingt plausibel.
Die Frage, wie lange man in der Kaiserzeit dienen musste, um "Sergeant" zu werden, ist sehr interessant. Letztlich ist "Sergeant" aber auch kein wirklich hoher Dienstgrad. Weiss jemand, wie lange so etwas gedauert hat, bis man damals "Sergeant" werden konnte?

Vielen Dank!

Achso: Ihr habt Recht, dort steht 2x "Bromberg"
Alt 10.07.2017, 16:34
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dragoner,

einen festen Beförderungsplan gab es nicht, da die Beförderung auch von freien Stellen abhing. Aber man kann sagen, dass es für die Beförderung zum Sergeant ca. 7 Dienstjahre brauchte. Die Beförderung eines Unteroffizier d. Res. zum Sergeant während der Reservedienstzeit war nicht vorgesehen.

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht