Malzigus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattpclifton
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2024
    • 4

    Malzigus

    Hello

    Verzeihen Sie die automatische Übersetzung, mein Deutsch ist nicht gut. Mein Name ist Matt Clifton, ich lebe in New York und bin der Enkel von Siegfried Gerhard Erwin Malzigus, geboren 1921 in Berlin, der nach dem Krieg 1945 nach England zog.
    Ich versuche, seine Geburtsurkunde oder die Heiratsurkunde seiner Eltern zu finden, bisher ohne Erfolg. Sein Vater war Gustav (vielleicht Karl Wilhelm Gustav) Malzigus, geboren in Angermünde, und seine Mutter Margarete Thiele. Ich habe andere Ehen für jede von ihnen auf ancestry.com gefunden, aber nicht füreinander. Ich weiß, dass Siegfried ein Kind Jürgen mit seiner ersten Frau, Gertrude Scheffcyzk, hatte. Unsere Familie verlor den Kontakt zu Jurgen, aber meine Mutter, Ingrid Grimmond b. Malzigus glaubt, dass Jurgen zwei Söhne hatte, Thorston und Andreas. Ich bin auf eine Backsteinmauer gestoßen und würde mich über jeden Rat freuen. Vielen Dank!
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1509

    #2
    Hi Matt,

    Welcome to the forum!

    On the death certificate for Karl Wilhelm Gustav MALZIGUS his marriage to Margarete Bertha Hedwig THIELE is noted: 30.11.1940 Berlin-Reinickendorf No. 684
    (Divorce 05.12.1950)

    With this information you can order a photocopy with all marginal notes from the Landesarchiv Berlin https://landesarchiv-berlin.de/famil...sarchiv-berlin

    However, the parents do not emerge from this. But Siegfried Gerhard Erwin MALZIGUS was born in 1921...?

    Furthermore you can let them search in the population register (Einwohnermeldekartei). There's a form in English.



    Good luck and best regards

    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 13.03.2024, 23:18. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #3
      Ist vermutlich schon bekannt:

      Siegfried Gerhard Erwin Malzigus, 1946: Autoschlosser in Berlin-Wittenau, Ernststr. 27, oo 16.2.1942 Berlin-Reinickendorf, Sta Berlin-Reinickendorf, Nr. 5 in 1942, Gertrud Anna Scheffczyk
      Kinder:

      _ Joachim Dieter Siegfried Malzigus, * 5.10.1945 Berlin-Wittenau, * 1.1.1946 Berlin-Wittenau

      Siegfrieds Mutter war doch wohl eher Auguste Anna Vitting, verwitwete Lehmann. Die hatte den Gustav Malzigus 1915 geheiratet.


      1970 gab es einen Jürgen Malzigus, Autobusschaffner in der Klixstraße 5 in Berlin.
      1988 einen Jürgen Malzigus, Hechelstr. 1 in Berlin
      1988 einen Andreas Malzigus, Hechelstr. 4 in Berlin

      Dann haben wir auch noch die Daten der 2. Ehefrau, also Siegfrieds Stiefmutter:

      Rudolf Otto Vitting, *15.9.1893 Hohnofen, Krs. Ruppin, +2.6.1917 Berlin-Reinickendorf, 1917: Kutscher, oo 20.3.1916 Berlin-Reinickendorf, Margarete Berta Hedwig Thiele, * 17.1.1889 Berlin (Tochter des Johann Friedrich August Thiele, Arbeiter, + in Berlin, und der Marie Luise Auguste Thalecke. Margarete heiraten in ooII. 30.11.1940 Berlin-Reinickendorf, Nr. 684 in 1940).
      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 14.03.2024, 08:39.

      Kommentar

      • mattpclifton
        Neuer Benutzer
        • 13.03.2024
        • 4

        #4
        Zitat von podenco Beitrag anzeigen
        On the death certificate for Karl Wilhelm Gustav MALZIGUS his marriage to Margarete Bertha Hedwig THIELE is noted: 30.11.1940 Berlin-Reinickendorf No. 684
        (Divorce 05.12.1950)
        Thank you! I did not notice that information. The dates do not line up with my grandfather, so these may not be the correct people. I will write to the register office and get the record anyway.

        In fact, yesterday I found his naturalization certificate where his parents are given as "Gustav Albert" and "Margarete Marie". His "Lehrbrief Prüfungszeugnis" from 1941 (for autoschlosser) gives his name as "Siegfried Thiele", so I don't know why he would have changed it to Malzigus. I have searched for every combination of names on Ancestry, so far without success.

        The work continues! Thank you again.

        Kommentar

        • mattpclifton
          Neuer Benutzer
          • 13.03.2024
          • 4

          #5
          Vielen Dank! Ja, ich habe die Sterbeurkunde des Kindes. Es ist interessant für mich, weil Siegfried im Krieg gefangen genommen und in ein Gefangenenlager in Großbritannien gebracht wurde, also muss es 1945 sehr spät gewesen sein, dass er der Vater dieses Babys war. Ich kann nicht sagen, was die Todesursache hier war.

          Leider starb Auguste Anna Vitting/Lehmann 1918, so dass sie nicht die richtige Mutter sein kann. https://www.ancestry.de/imageviewer/...0_000303-00382

          Wenn ich die neuen Namen "Gustav Albert" und "Margarete Marie" nicht in einem Dokument gefunden hätte, würde ich mich auf Karl Wilhelm Gustav und Margarete Berta Hedwig konzentrieren. Aber ich glaube nicht, dass sie es sein können, obwohl "Malzigus" und "Thiele" richtig zu sein scheinen...

          Danke, dass Sie Jürgen und Andreas gefunden haben. Ich glaube, beide sind jetzt verstorben, aber ich kann versuchen, Jürgens Todesmitteilung zu finden, um zu sehen, ob mein Großvater als Vater aufgeführt ist.

          Kommentar

          • mattpclifton
            Neuer Benutzer
            • 13.03.2024
            • 4

            #6
            Ist vermutlich schon bekannt:

            Siegfried Gerhard Erwin Malzigus, 1946: Autoschlosser in Berlin-Wittenau, Ernststr. 27, oo 16.2.1942 Berlin-Reinickendorf, Sta Berlin-Reinickendorf, Nr. 5 in 1942, Gertrud Anna Scheffczyk
            Vielen Dank! Ja, ich habe die Sterbeurkunde des Kindes. Es ist interessant für mich, weil Siegfried im Krieg gefangen genommen und in ein Gefangenenlager in Großbritannien gebracht wurde, also muss es 1945 sehr spät gewesen sein, dass er der Vater dieses Babys war. Ich kann nicht sagen, was die Todesursache hier war.

            Leider starb Auguste Anna Vitting/Lehmann 1918, so dass sie nicht die richtige Mutter sein kann. https://www.ancestry.de/imageviewer/...0_000303-00382

            Wenn ich die neuen Namen "Gustav Albert" und "Margarete Marie" nicht in einem Dokument gefunden hätte, würde ich mich auf Karl Wilhelm Gustav und Margarete Berta Hedwig konzentrieren. Aber ich glaube nicht, dass sie es sein können, obwohl "Malzigus" und "Thiele" richtig zu sein scheinen...

            Danke, dass Sie Jürgen und Andreas gefunden haben. Ich glaube, beide sind jetzt verstorben, aber ich kann versuchen, Jürgens Todesmitteilung zu finden, um zu sehen, ob mein Großvater als Vater aufgeführt ist.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #7
              Hallo Matt!

              Na, Du hast da ja eine richtig komplizierte Sache ausgegraben. Ich versuche, das mal etwas zu ordnen:

              Friedrich Albert Malzigus, 1915: Fischer in Angermünde, oo Karoline Wilhelmine Henriette Heise, 1915: + in Angermünde.
              Kinder:

              _ Gustav Karl Wilhelm Malzigus, * 25.8.1872 Angermünde, + 29.12.1952 Berlin-Tegel, 1915: Bierzapfer in Berlin, 1918: Arbeiter in Berlin-Lichtenberg, NSDAP-Mitglied, ooI. 5.6.1915 Berlin-Lichtenberg, Auguste Anna Vitting, verwitwete Lehmann, * 26.8.1884 Dreetz, Krs. Ruppin, + 6.7.1918 Berlin-Lichtenberg, ( Tochter des Wilhelm Vitting, 1915: Arbeiter in Hohenofen, Krs. Ruppin, und der Auguste Heise, 1915: + in Berlin) ooII. 30.11.1940 Berlin-Reinickendorf (Sta Berlin-Reinickendorf, Nr. 684 in 1940) // geschieden 5.12.1950 Berlin, Margarete Berta Hedwig Thiele, * 17.1.1889 Berlin, 1957: verm. Berlin-Reinickendorf, Scharnweberstr. 71, 1961: verm. Berlin-Reinickendorf, Zobeltitzstr. 76 (Tochter des Johann Friedrich August Thiele, Arbeiter, + in Berlin, und der Marie Luise Auguste Thalecke, Margarete in ooI. oo 20.3.1916 Berlin-Reinickendorf, Rudolf Otto Vitting, *15.9.1893 Hohnofen, Krs. Ruppin, +2.6.1917 Berlin-Reinickendorf, 1917: Kutscher).
              Kinder:

              _ _ (unehelicher Sohn aus der Verbindung Malzigus/Thiele, Vaterschaftsanerkennung erst nach 1941?) Siegfried Gerhard Erwin Thiele (Malzigus nach 1941, 16.2.1942 hieß er Malzigus), *~1921 Berlin, +~1987 Maidstone, Kent, England, nach 1939: Gefreiter bei der Luftwaffe (Instandsetzung Jagdflieger), 1946: Autoschlosser in Berlin-Wittenau, Ernststr. 27, später nach England ausgewandert, ooI. 16.2.1942 Berlin-Reinickendorf (Sta Berlin-Reinickendorf, Nr. 59 in 1942) // geschieden 17.6.1948 Berlin, Gertrud Anna Scheffczyk, 1957: verm. Arbeiterin in West-Berlin, Räuschstr. 6.
              Kinder:

              _ _ _ Jürgen Malzigus, 1970: Autobusschaffner in der Klixstraße 5 in Berlin, 1988: Hechelstr. 1 in Berlin, oo ??
              Kinder:

              _ _ _ _ Thorsten Malzigus.
              _ _ _ _ Andres Malzigus, 1988: Hechelstr. 4 in Berlin.


              _ _ _ Joachim Dieter Siegfried Malzigus, * 5.10.1945 Berlin-Wittenau, * 1.1.1946 Berlin-Wittenau.


              Anmerkung: Die Standesamtsnummer 5 für die Heirat Malzigus / Scheffczyk stimmt nicht, es war Nr. 59, siehe hier, pdf-Seite 138.

              Diese Urkunde solltest Du Dir aus dem Landesarchiv Berlin bestellen. Sie ist von 1942 und damit frei zugänglich. Dann hast Du die Daten für Siegfrieds Geburtsurkunde aus dem Jahr 1921. Die ist noch nicht 110 Jahre alt und sollte daher in einem Standesamt liegen.

              Grüße,
              Peter.
              Zuletzt geändert von RLP-Peter; 15.03.2024, 09:23.

              Kommentar

              Lädt...
              X