Visualisierung mit Mac Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldemaRjohann
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2014
    • 2

    Visualisierung mit Mac Stammbaum

    Hallo Ahnenforscher,

    ich bin gerade dabei, einen Stammbaum für eine Freundin fertig zu stellen und bin auf folgende Problematik bezüglich Visualisierung gestossen.
    Hugo und Martha Borst sind Oma und Opa von mir ( Sigird ) und gleichzeitig Cousin und Cousine, d.h., deren Großeltern müssen zwei Generationen weiter oben zusammen stehen.
    Anbei ein Screenshot von der Konstellation.

    Habe schon hier nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nicht's.
    Ich benutze Mac Stammbaum. Vielleicht ist es ja nicht möglich, diese Konstellation zu visualisieren. Entweder ich übersehe was oder das Programm kann es nicht. Was wäre eine andere Alternative oder gibt es ein anderes Programm?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

    Gruss

    Waldemar Johann
    Angehängte Dateien
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    #2
    Hallo Waldemar Johann,

    dieses Phänomen nennt sich Ahnenschwund oder Implex. Wichtig ist, dass du diese Personen (Die Großeltern deiner Großeltern) nur einmal im Programm eingibst.
    Manche Programme ignorieren das einfach und zeigen die Personen in einer Ahnentafel doppelt an. In deinem Fall einmal als Großeltern deines Opas und ein zweites Mal als Großeltern deiner Oma.
    Ich persönlich finde es schöner, wenn gleiche Personen in einer Ahnen- oder Nachfahrentafel nur ein Mal angezeigt werden.
    Wenn bei einer Ahnentafel die Kekulé-Nummer mit angezeigt wird, wäre es schön, wenn im Falle eines Ahnenschwundes beide Nummern angegeben würden, z.B. "16 = 22".

    Zu Mac Stammbaum kann ich leider nichts sagen.
    Von den mir bekannten Programmen löst Ages! diese Problematik am besten. Hier gibt es 3 Darstellungsoptionen. Der Stammbaumdrucker berücksichtigt Ahnenschwund auch, m.E. aber nicht so elegant wie Ages!.

    Mein Tipp für dich:
    In der kostenlosen Ages!-Version kann man zwar nur 50 Personen eingeben, aber man kann beliebig große GEDCOM-Dateien einlesen. Also weiterhin hauptsächlich mit Mac Stammbaum arbeiten und für Ausdrucke Ages! nutzen.

    Viele Grüße
    Reinhard
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz

    Kommentar

    • waldemaRjohann
      Neuer Benutzer
      • 24.03.2014
      • 2

      #3
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für diese ausführliche Hilfe. Sobald ich auf das nächste Problem stosse melde ich mich wieder ;-)

      Gruss

      Waldemar Johann

      Kommentar

      Lädt...
      X