Vorname Kossathan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    Vorname Kossathan

    Hallo an Alle,
    ich bin vor kurzem bei meiner Forschung auf den Vornamen Kossathan gestoßen. Mir ist der Name gar nicht geläufig. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wo kommt der Name her und hat er eine Bedeutung?

    Liebe Grüße Kaputznick
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Kaputznick Beitrag anzeigen
    Wo kommt der Name her und hat er eine Bedeutung?
    Andere Frage: woher stammt der Eintrag, in dem Du diesen Vornamen gefunden hast?

    Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Vornamen handelt und nicht um einen Kossathen: http://wiki-de.genealogy.net/Cossat?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kaputznick
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 86

      #3
      Der Name stammt aus einem Ahnenpass. Die Person hieß mit vollem Namen
      Ephraim Kossathan Weitsch. Da es der zweite Vorname ist, denke ich dass es sich wohl nicht um einen Kossaten handelt.

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Da Ephraim ein hebräischer Name ist wird Kossathan wohl auch ein solcher sein.
        Siehe auch Endung Ähnlichkeit zu Nathan....

        EPHRAIM
        GENDER: Masculine
        USAGE: Biblical, Jewish, Biblical Latin, Biblical Greek
        OTHER SCRIPTS: אֶפְרָיִם (Hebrew), Εφραιμ (Ancient Greek)
        PRONOUNCED: EE-free-im (English), EE-frəm (English), E-free-im (English), E-frəm (English)
        Meaning & History
        From the Hebrew name אֶפְרָיִם ('Efrayim) which meant "fruitful". In the Old Testament, Ephraim is a son of Joseph and the ancestor of one of the twelve tribes of Israel.
        VARIANTS: Efraim (Biblical), Efraim (Hebrew), Evron (Yiddish)
        OTHER LANGUAGES: 'Efrayim (Biblical Hebrew), Yefrem (Russian), Jevrem (Serbian), Efraín (Spanish)

        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 09.05.2013, 13:38.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5655

          #5
          Zitat von Kaputznick Beitrag anzeigen
          Der Name stammt aus einem Ahnenpass. Die Person hieß mit vollem Namen
          Ephraim Kossathan Weitsch. Da es der zweite Vorname ist, denke ich dass es sich wohl nicht um einen Kossaten handelt.
          Hallo,

          interessant wäre zu wissen, aus welcher Gegend der Genannte bzw. dessen Vorfahren stammte(n).

          Beim Googeln konnte ich lediglich einen (estnischen?) Schriftsteller Juri Kossatan (hier als Familienname) ermitteln .
          Vielleicht könnte man hier ansetzen und weiter forschen.
          @ animei: Weshalb sollte nicht doch ein Kossath / Kossäte Namenspate für den außergewöhnlichen VN sein?

          PS: Die Buchsuche bringt auch nichts Brauchbares.

          Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
          Da Ephraim ein hebräischer Name ist wird Kossathan wohl auch ein solcher sein.
          Siehe auch Endung Ähnlichkeit zu Nathan....
          Diese Schlußfolgerung ist recht gewagt - wissen wir doch noch nicht, ob Ephraim Kossathan oder dessen Ahnen mosaischen Glaubens waren.
          Zuletzt geändert von Laurin; 13.05.2013, 18:50.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Ich würde gerne mal den Eintrag sehen
            rigrü

            Kommentar

            • Kaputznick
              Benutzer
              • 01.09.2010
              • 86

              #7
              Hallo,
              vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
              Der besagte Ephraim Kossathan Weitsch, wird leider nur namentlich in einer Spalte auf der Seite seines Sohnes in besagtem Ahnenpass erwähnt. Sein Sohn Andreas Wilhelm wurde im Jahr 1808 in Wolmirsleben geboren. Da dieser Eintrag im Ahnenpass schon einer der letzten ist; war es wohl nicht vorgesehen weiteren Vorfahren noch weitere Seiten zu widmen. An dieser Stelle gib es auch keine Religionsangaben. Da die Aufzeichnungen aus dem Jahr 1942 stammen, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass man damals nach all der Zeit die Vornamen vertauscht hat. Wobei dann für mich immer noch die Frage bliebe, warum hätte man den "Titel" eines Kossaten als ersten Vornamen aufführen sollen?

              Liebe Grüße Kaputznick

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Hallo Kaputznik,

                könnte es auch sein, dass aus Kajet(h)an der Kossathan geworden ist?
                Durch falsches abschreiben oder Lesefehler?
                Ephraim könnte ja auch ein Modename gewesen sein, nach Gotthold Ephraim Lessing, der ja auch im 18. Jahrhundert geboren ist und christlich getauft war.
                Gruß,
                Katrin

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5655

                  #9
                  Vielleicht haben wir es hier doch wieder einmal mit einer typischen "Schusseligkeit" des Kirchenbuchschreibers zu tun,
                  die oft schon Ursache von "Verschleifungen" waren.
                  Erst mit der Einführung von Standesämtern ca. 1874 wurde dem ein Ende bereitet und die Namen "eingefroren".

                  PS: Jüdische Abstammung kann man bei einem deutschen Ahnenpass von 1942 wohl eher ausschließen.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Nabend Laurin/Gerhard,

                    ich bezog das mit der christlichen Taufe auf carinthiangirls Posting, dass der Vorname Ephraim auf eine jüdische Familie schliessen lässt.

                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • Kaputznick
                      Benutzer
                      • 01.09.2010
                      • 86

                      #11
                      Ich habe noch ein bisschen gesucht und den Familiennamen Weitsch in dem OFB von Unseburg gefunden. Dass ist nicht weit weg von Wolmirsleben, dem Geburtsort des Sohnes. Ich habe aber OFB`s noch nie für meine Forschung benutzt. Könnte mir jemand bitte kurz erläutern wobei es sich dabei handelt. Und ob oder wie ich daraus Informationen bekommen könnte.

                      Kaputznick

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo,

                        OFB: http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfamilienbuch
                        Das Buch kannst Du Dir per Fernleihe in eine Bibliothek in Deiner Nähe bestellen.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2024

                          #13
                          Nochmal eine andere Argumentation zu dem Namen Kossathan:

                          Zunächst läßt zweierlei einen jüdisch-hebräischen Namen dabei vermuten:
                          - der vorangestellte Name "Ephraim"
                          - die Ähnlichkeit mit dem bekannten Namen "Jonathan".
                          Dieser Name bedeutet aber: Jahwe hat gegeben, wobei "nathan" die genaue Übersetzung von "er hat gegeben" ist.
                          Dieser Namensbestandteil "nathan" ist aber bei "Kossathan" nicht vorhanden. Verschleifung von "s + n" zu "ss" (Kos-nathan" zu Kossathan) wäre fürs Hebräische ungewöhnlich.
                          Ich glaube also nicht recht an einen jüdisch-hebräischen Namen. Meine biblische Konkordanz kennt auch keinen solchen in der Bibel. Ich vermute einen Übertragungsfehler vom Original in den Ahnenpass.

                          liebe Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X