Zementarbeiter / Zementierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minusch
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2008
    • 350

    Zementarbeiter / Zementierer

    Bei meinen Ahnen hat sich ein weiterer Wanderberuf gefunden - der Zementarbeiter oder Zementierer.

    Mein Vorfahr Josef Schecker wurde am 17.03.1834 in Neufahrn bei Schäftlarn als Sohn des Klingbauern geboren. Er übernahm aber nicht den väterlichen Hof, sondern begab sich auf Wanderschaft als Taglöhner und vor allem als Zementarbeiter. Ich nehme an, dass er dabei von Baustelle zu Baustelle gezogen ist. Hier sind ein paar Daten, die ich zwischenzeitlich herausgefunden habe:

    Seine Frau Magdalena Edtbauer kommt aus Hunderdorf, BA Mitterfels bei Straubing

    29.06.1866 Geburt seines Sohnes Josef in Thalhausen, Rottweil, Baden Würtemberg

    06.02.1873 Geburt seines Sohnes Konrad in Affecking bei Kelheim

    12.05.1880 Geburt von Tochter Sophie in Mallersdorf bei Landshut

    19.02.1892 Verstorben in Lichtensee, Niederviehbach bei Landshut

    Leider habe ich bislang weder die Hochzeitsdaten recherchieren können, noch den Verbleib seiner Frau Magdalena. Hier ist mir nur bekannt, dass sie bis 1909 in Landshut gemeldet war, dort aber nicht verstorben ist.

    Für alle weiterführenden Informationen wäre ich sehr dankbar.
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Zementarbeiter / Zementierer

    Moin Minusch,
    wenn jemand als "Zementarbeiter" sich verdingte, war nicht "von Baustelle zu Baustelle" gewandert, sondern an Zementfabriken tätig. Diese gab es damals viele in unseren Landen. Das waren konzessionierte Fabriken, wo Zement hergestellt wurde, verladen und an die Besteller ausgeliefert.
    War gerade in der Wingst (Calenburg), wo so eine vor etwa 120 Jahren gewesen sein soll. Dort hat man mir das so erklärt.
    MfG
    menestrel

    Kommentar

    • Minusch
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2008
      • 350

      #3
      RE: Zementarbeiter / Zementierer

      Hallo Menestrel,

      vielen Dank für Deine Informationen. Da hatte ich offensichtlich eine ganz falsche Berufsvorstellung. Viel rumgekommen ist er mit seiner Familie ja trotzdem.

      Also nochmals Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X