Hankamer, Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Hankamer, Texas

    Guten Abend beisammen!

    Ich würde gerne mit eurer Hilfe versuchen, die Herkunft des Postmeisters Ira Alvan Hankamer zu ergründen.

    Dieser gab 1904 dem Flecken Hankamer, Texas, seinen Namen.



    Im Wikipedia-Artikel ist angegeben, daß sein Vater Johann Wilhelm 1845 als 11jähriger nach Texas einwanderte, mit zwei Brüdern, Karl und Friedrich, der Mutter Johannette und dem Stiefvater Johann Stengler. Das Schiff soll die Harriet gewesen sein, mit Ziel Galveston.

    Dazu habe ich diese abgetippte Schiffsliste gefunden:

    Gillespie County Texas Fredericksburg Ship Lists Genealogy


    Dort findet man einen John Stengler mit Frau und sieben Kindern.

    Abreise in Antwerpen 1845, Ankunft Galveston Januar 1846. Das paßt zu dem Artikel.

    Ich vermute, daß diese Hankamers vom Niederrhein stammten, dort gab es eine gleichnamige Bauernschaft und auch einige Namensträger.

    Nur: Wie weise ich das nach?

    Zunächst müßte man wohl die behaupteten aber nicht belegten Daten aus dem Wikipedia-Artikel eruieren. Und dann? Wild KB vom Niederrhein durchsuchen?

    Besten Dank für Hinweise!
    Gruß
    gki
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier: http://www.abshier.net/Foot%20Prints...%20and%207.pdf (auf Seite 2) steht als Ehefrau des John Stengler eine Johaneta Scheester aus Diez an der Lahn. Ein Sohn Georg Stengler 15.1.1842 ist auch erwähnt. Danach soll Stengler sen aus Runkel kommen.

    Damit: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=38322173 sollte ja alles klar sein.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.10.2013, 00:04.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Hallo Thomas!

      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

      Herzlichen Dank!

      D.h. ich muß mich ins Hessen-Forum begeben und fragen, wie und wo man diese Daten validieren kann.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X