Frage zu Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf1987
    Benutzer
    • 20.09.2012
    • 33

    Frage zu Uniform

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    im Nachlass einer Familie aus meinem Heimatort Essenheim / Rheinhessen ist dieses Bild eines "Soldaten" gefunden worden. Leider habe ich absolut keinen Anhaltspunkt, welche Art Unifrom das ist und in welchen Zeitraum es passt. Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Hinweis geben.

    Vielen Dank.

    Gruß Wolf1987
  • Wolf1987
    Benutzer
    • 20.09.2012
    • 33

    #2
    [ATTACH]89160[/ATTACH]

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Wolf,

      das ist eine Husarenuniform. Vermutlich Husaren-Rgt. 13 mit Garnison in Mainz.
      Zuletzt geändert von Deisterjäger; 21.05.2017, 00:52.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin Wolf1987,

        ich stimme zu, dass es sich um eine Husarenuniform handelt, und zwar ab 1897 wegen der Reichskokarde an der Mütze.

        Nur mit dem vermuteten Regiment Nr. 13 in Mainz habe ich ein kleines Problem. Das Mainzer Husarenregiment, dass bis 1902 in Frankfurt und ab 1905 in Diedenhofen stationiert war, trug eine hellblaue Atilla und dazu auch eine hellblaue Mütze, wenn nicht die Pelzmütze.

        Auf dem Foto sehe ich eher eine dunkelblaue Attila. Zusammen mit der weißen Schnürung und dem dunklen Mützenband tippe ich auf das Husaren-Regiment Nr. 14 in Kassel oder das Husaren-Regiment Nr. 15 in HH-Wandsbek.

        Gibt es denn auf dem Foto noch irgendwelche Angaben, vielleicht zum Ort oder dem Fotografen?

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Wolf,
          gibt es auf der Fotografie Angaben zu einem Fotoatelier?
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Wolf1987
            Benutzer
            • 20.09.2012
            • 33

            #6
            Vielen Dank für eure Antworten, ich habe noch ein Bild einer Hochzeitsgesellschaft, wo auch ein Mann, vermutlich ein Essenheimer, eine solche Uniform trägt. Dieses Bild muss vor 1899 aufgenommen worden sein.
            Zu dem ersten Bild muss ich nochmal erfragen, aus welchem Atelier es stammt.

            Ich hätte noch eine Frage: Kann man denn herausfinden, welche Soldaten in den genannten Regimentern gedient haben? Wäre ja interessant zu wissen, wer das auf dem Bild ist und bei einem ( zu damaliger Zeit ) Ort mit 1200 Einwohnern ist es ja auch überschaubar und entsprechend zuortbar. Nennt man das nicht Soldatenrolle oder so ähnlich eines Regiments?
            Lieben Gruß Wolf1987
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              ja man nennt das Stammrolle.
              Aber die Stammrollen des preuß. Kontingents sind bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 vernichtet worden. Für das bayer. Kontingent gibt es noch Kriegsstammrollen.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Wolf1987
                Benutzer
                • 20.09.2012
                • 33

                #8
                Hallo,

                und das heisst, dass o.g. Husarenregimenter zu Preußen gehört haben und dafür die Stammrollen vernichtet wurden? Sehr bedauerlich

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X