Ürsfeld/Kremer ca. 1800-1820; Hambuch; Illerich; Landkern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siri197
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2014
    • 103

    Ürsfeld/Kremer ca. 1800-1820; Hambuch; Illerich; Landkern...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Illerich; Hambuch; Landkern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ofb Kaisersesch, Standesamt Mayen/Stadt, Standesamt Vordereifel

    Hallo zusammen,
    ich suche nach OfB, Heiratsurkunden etc von Illerich, Landkern, Hambuch....und benachbarte Ortschaften.
    Insbesondere suche ich Angaben zu den Familie Ürsfeld, Kremer und Diewald aus dieser Gegend (ca 1800-1950 ).
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Ortsfamilienbücher von Kaisersesch 1646-1899 besitze ich, da konnte ich leider nichts passendes finden.
    Falls jemand Informationen aus den Ofb Kaisersesch braucht, bitte melden...
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Siri,
    im FB Landkern (mit Illerich) gibt es bis 1830 keinen Deiner FN. Für Uersfeld gibt es Urschfeld.
    Das FB Hambuch geht nur bis 1758. Bis dahin 1 Uersfeld:
    Ürsfeld, Servatius ex Gameln
    oo 24.1.1741 Hambuch
    Ketters, Maria ex Eulgem + 11.2.1773 in Eulgem

    ... und 1
    Kremer, Johann Emmerich
    I. oo 23.11.1717
    Kind, Maria ex Naunheim
    6 Kinder bis 1733

    II. oo 30.11.1741
    Schweitzer, Maria ex Mertloch
    3 Kinder bis 1748

    ... kein Diewald.
    Illerich ist im FB Landkern enthalten.

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • siri197
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2014
      • 103

      #3
      Hallo Jogy,

      vielen herzlichen Dank für deine Antwort!!!

      Weißt du ob man das Fb von Landkern irgendwo bekommt oder evtl einsehen kann?

      Viele Grüße
      Siri

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Siri,
        die WGfG in Köln stellt die digitale Version des FB ihren Mitgliedern zur Verfügung. -> http://www.wgff-digibib.de/
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • siri197
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2014
          • 103

          #5
          Hallo Jogy,
          Vielen Dank für die Information!!!

          Gruß Siri

          Kommentar

          • gusdeuer
            Benutzer
            • 08.11.2022
            • 7

            #6
            Ortsfamilienbücher von Kaisersesch 1646-1899 - Deuer Familie Forschung

            Hallo Siri,

            ich hoffe, dass ich nicht zu spät antworte, aber ich habe gerade diesen Thread gefunden und er passt zu meiner aktuellen Suche nach zusätzlichen Informationen über meinen Urgroßvater, Theodor Deuer (Kaisersesch 09.11.1854 - Sucre, Bolivien 15.02.1907).

            Seine Eltern, meine Ururgroßeltern, Conrad Deuer (24.01.1823 Oberlahr, Altenkirchen - 25.04.1871 Ediger-Eller, Cochem-Zell) und Maria Theresia Deuer (geb. Schnelting) (21.07.1823 Haffen - 25.11.1868 Ediger-Eller, Cochem-Zell), wurden zwar nicht in Kaisersesch geboren, zogen aber nach meinen derzeitigen Recherchen 1854 dorthin, weil mein Ururgroßvater zu dieser Zeit als Volksschullehrer tätig war. Das ist der Grund, warum Theodor Deuer, mein Urgroßvater (Kaisersesch 09.11.1854 - Sucre, Bolivien 15.02.1907) dort geboren wurde.

            Mein Vater erinnerte sich auch daran, dass seine Großtante erzählte, dass Theodor, abgesehen von ihrer Schwester Maria Theresia Kiefer (geb. Deuer) noch eine Schwester hatte, die möglicherweise Fanny (oder Franziska) hieß. Wir konnten jedoch nirgendwo Informationen über sie finden. In diesem Sinne würde uns das Familienbuch mit den entsprechenden Informationen einen großen Hinweis auf meine Vorfahren zu dieser Zeit geben und alle Familienmitglieder finden. Ich habe herausgefunden, dass ich über "cardamina.net" dieses Buch kaufen kann. Aber wenn du jedoch bereits ein Exemplar hast, könntest du mir helfen, es durchzusehen und versuchen, Informationen über die Familie von Conrad und Maria Theresia Deuer (geb. Schnelting) zu finden.

            Wenn du zusätzliche Informationen benötigst, lass es mich bitte wissen. Ich hoffe auch, du hast damals gefunden, was du suchtest!

            Herzlichen Dank im Voraus!

            Grüße
            Gustavo

            Kommentar

            • gusdeuer
              Benutzer
              • 08.11.2022
              • 7

              #7
              Zitat von gusdeuer Beitrag anzeigen
              Hallo Siri,

              ich hoffe, dass ich nicht zu spät antworte, aber ich habe gerade diesen Thread gefunden und er passt zu meiner aktuellen Suche nach zusätzlichen Informationen über meinen Urgroßvater, Theodor Deuer (Kaisersesch 09.11.1854 - Sucre, Bolivien 15.02.1907).

              Seine Eltern, meine Ururgroßeltern, Conrad Deuer (24.01.1823 Oberlahr, Altenkirchen - 25.04.1871 Ediger-Eller, Cochem-Zell) und Maria Theresia Deuer (geb. Schnelting) (21.07.1823 Haffen - 25.11.1868 Ediger-Eller, Cochem-Zell), wurden zwar nicht in Kaisersesch geboren, zogen aber nach meinen derzeitigen Recherchen 1854 dorthin, weil mein Ururgroßvater zu dieser Zeit als Volksschullehrer tätig war. Das ist der Grund, warum Theodor Deuer, mein Urgroßvater (Kaisersesch 09.11.1854 - Sucre, Bolivien 15.02.1907) dort geboren wurde.

              Mein Vater erinnerte sich auch daran, dass seine Großtante erzählte, dass Theodor, abgesehen von ihrer Schwester Maria Theresia Kiefer (geb. Deuer) noch eine Schwester hatte, die möglicherweise Fanny (oder Franziska) hieß. Wir konnten jedoch nirgendwo Informationen über sie finden. In diesem Sinne würde uns das Familienbuch mit den entsprechenden Informationen einen großen Hinweis auf meine Vorfahren zu dieser Zeit geben und alle Familienmitglieder finden. Ich habe herausgefunden, dass ich über "cardamina.net" dieses Buch kaufen kann. Aber wenn du jedoch bereits ein Exemplar hast, könntest du mir helfen, es durchzusehen und versuchen, Informationen über die Familie von Conrad und Maria Theresia Deuer (geb. Schnelting) zu finden.

              Wenn du zusätzliche Informationen benötigst, lass es mich bitte wissen. Ich hoffe auch, du hast damals gefunden, was du suchtest!

              Herzlichen Dank im Voraus!

              Grüße
              Gustavo
              Ich habe auch schon die beiden Bände gekauft und in ihnen die Informationen gefunden, die ich gesucht habe. Zum Glück wurde die Familie darin zitiert.

              Trotzdem vielen Dank!

              Beste Grüße
              Gustavo Deuer

              Kommentar

              Lädt...
              X