Suche Infos über meine Ur-Urgroßeltern (Halle/Saale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #16
    Ich hatte dir einen Link geschickt, Daniel in meinem letzten Posting. Du hast nicht geschaut? Dort steht auch, dass das Archiv in MD keine Recherche übernimmt. Man muss immer selbst hinfahren. Man muss übrigens auch die Kirchgemeinde wissen, sonst wird es langwierig,auch für dich ;-)
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2255

      #17
      Doch habe ich gesehen. Aber woher weiß ich denn die Kirchengemeinde?

      Beide waren evangelisch. Mein Ururopa ist im Norden von Halle gestorben und meine Oma in Halle Mitte. Beide sind auf dem Gemeindefriedhof Halle Trotha beigesetzt!

      Gruß Daniel

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #18
        Aber woher weiß ich denn die Kirchengemeinde?
        Hallo Daniel, indem Du alle Gemeinden an diesem Datum durchgeschaut hast und dann hoffentlich fündig geworden bist. Oder einfacher: Im Adressbuch nachsehen, wo die Eltern zu dieser Zeit wohnten (in diesem Jahr) und dann hinten im Straßenverzeichnis am Anfang einer Straße schauen, zu welcher Kirche sie gehörig war. Das müsste daselbst eigentlich eigetragen sein, jedoch vermag ich es Dir nicht zu 100% versichern. Viel Erfolg! Es grüßt Dich herzlichst BrunoWilhelmLouis

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2255

          #19
          Wie und wo bekomme ich denn heraus, wie die Kinder hießen?? Ich weiß, lt. Sterbefallanzeige, dass Sie 6 Kinder hatten.

          Viele Grüße

          Daniel

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #20
            Hallo Daniel,
            indem Du das Taufbuch nicht nur nach Deinem Ahnen, sondern auch nach seinen Geschwistern absuchst. Entweder gibt es ein Namensverzeichnis (ist die Regel) oder Du musst Seite für Seite durchgehen. Viel Erfolg!
            Es grüßt Dich herzlichst
            BrunoWilhelmLouis

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2255

              #21
              Wo bekomme ich denn Infos zum Taufbuch in Halle?? Also ich habe nur ein genaues Datum von meinem Uropa aus 1880. Und wie muss ich dann weiter vorgehen??

              Gruß Daniel

              Kommentar

              • BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

                #22
                Hallo Daniel,
                entschuldige, ich dachte, Du meinst die Zeit um 1856.
                Hallo,

                wo bekomme ich die Geburtsurkunden aus 1856 von Halle??

                Gruß Daniel
                Du hast leider nicht geschrieben, wann die Geschwister etwa geboren sein könnten. Ich suchte dann im Thread nach einem Geburtsdatum, um einen Anhaltspunkt zu haben und fand da auf die Schnelle nur die Frage nach der Geburt 1856.

                Die Geschwister Deines 1880 geborenen Urgroßvaters findest Du im Stadtarchiv Halle, indem Du alle Geburten Müller durchsuchst und auf die Eltern dieser Kinder achtest. Wenn Geschwister vor dem 01.10.1874 geboren sind, findest Du diese im entsprechenden Taufbuch, was Du in Magdeburg verfilmt einsehen kannst. Aber dazu haben Cathatina und ich bereits genügend geschrieben.

                Es grüßt Dich herzlichst
                BrunoWilhelmLouis

                Kommentar

                • Daniel1808
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2011
                  • 2255

                  #23
                  Hallo BrunoWilhelmLouis,

                  vielen Dank für die Info. Also ich suche tatsächlich auch die Geschwister meines Ur-Ur-Großvaters Zigarrenmacher Eduard Wilhelm Otto Müller der 1855 in Halle geboren ist. Sein Sohn, also mein Uropa heißt auch Eduard Wilhelm Otto Müller und wurde am 25.08.1880 geboren in Halle/Saale. Seine Geschwister suche ich aber auch. Ich weiß nur aus der Heiratsurkunde von meinem Ur-Ur Opa (dem Zigarrenmacher) aus 1875, dass das 1. Kind Franziska Luise Müller am 11.11.1873 geboren wurde, also noch vor der Hochzeit. Mehr Daten habe ich leider auch nicht. Und du meinst damit könnte ich weiterkommen?

                  Mal gucken ob ich irgendetwas heraus bekomme.

                  Viele Grüße

                  Daniel

                  Kommentar

                  • Daniel1808
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 2255

                    #24
                    Eine Frage habe ich noch die sich mir stellt. Wisst ihr ob und wie man an Fotos kommt wie meine Vorfahren ausgesehen haben? Ich meine außer an die Verwandten herantreten. Ich weiß, dass es keine Fotos in unserer Familie gibt was meine Ur-Ur-Großeltern anbelangt.

                    Gibt es vielleicht auch so eine Art "Archiv" oder so?

                    Grüße Daniel

                    Kommentar

                    • BrunoWilhelmLouis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 325

                      #25
                      Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
                      Und du meinst damit könnte ich weiterkommen?

                      Mal gucken ob ich irgendetwas heraus bekomme.

                      Viele Grüße

                      Daniel
                      Hallo Daniel,
                      ja, warum denn nicht? In den Quellen stehen nicht nur Vorfahren, sondern auch deren Geschwister .

                      Eine Frage habe ich noch die sich mir stellt. Wisst ihr ob und wie man an Fotos kommt wie meine Vorfahren ausgesehen haben? Ich meine außer an die Verwandten herantreten. Ich weiß, dass es keine Fotos in unserer Familie gibt was meine Ur-Ur-Großeltern anbelangt.

                      Gibt es vielleicht auch so eine Art "Archiv" oder so?
                      Nein

                      Herzliche Grüße sendet
                      BrunoWilhelmLouis

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #26
                        Falls es nach 6 Jahren immer noch relevant ist:

                        Seit Anfang 2017 sind die halleschen Personenstandsunterlagen bei Ancestry verfügbar (Geburtsurkunden 1874-1903 und Heiratsurkunden 1933).
                        Sie sind indexiert, so dass das Suchen nach Geschwistern relativ einfach ist.
                        Und es sind die Originalurkunden mit den Original-Unterschriften.

                        Die Heiratsurkunde von Eduard Wilhelm Otto Müller und Emilie Clara geb. Scholle und die
                        Geburtsurkunde des Sohnes Eduard Wilhelm Otto Müller sind definitiv dabei.
                        Auf Letzterer ist eine gestempelte Randnotiz vorhanden, die vielleicht noch hilfreich ist.

                        Kommentar

                        • epischel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2009
                          • 104

                          #27
                          Gestorben 5.8.1943.

                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Falls es nach 6 Jahren immer noch relevant ist:

                          Seit Anfang 2017 sind die halleschen Personenstandsunterlagen bei Ancestry verfügbar (Geburtsurkunden 1874-1903 und Heiratsurkunden 1933).
                          Sie sind indexiert, so dass das Suchen nach Geschwistern relativ einfach ist.
                          Und es sind die Originalurkunden mit den Original-Unterschriften.

                          Die Heiratsurkunde von Eduard Wilhelm Otto Müller und Emilie Clara geb. Scholle und die
                          Geburtsurkunde des Sohnes Eduard Wilhelm Otto Müller sind definitiv dabei.
                          Auf Letzterer ist eine gestempelte Randnotiz vorhanden, die vielleicht noch hilfreich ist.
                          Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
                          PISCHEL
                          ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
                          STRÄHLE (Halle/Saale)
                          KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

                          Kommentar

                          • Daniel1808
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.07.2011
                            • 2255

                            #28
                            Hallo Valentin 1871 und epischel,

                            vielen lieben Dank für den Hinweis :-)

                            Das bringt viel Licht in die Sache Ahnen in Halle.

                            Viele Grüße
                            Daniel

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #29
                              Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
                              Hallo Valentin 1871 und epischel,

                              vielen lieben Dank für den Hinweis :-)

                              Das bringt viel Licht in die Sache Ahnen in Halle.
                              Das ist schön zu hören

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                #30
                                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                                Die Heiratsurkunde von Eduard Wilhelm Otto Müller und Emilie Clara geb. Scholle und die
                                Geburtsurkunde des Sohnes Eduard Wilhelm Otto Müller sind definitiv dabei.
                                Auf Letzterer ist eine gestempelte Randnotiz vorhanden, die vielleicht noch hilfreich ist.
                                Die Sterbeeinträge zu Eduard Wilhelm Otto Müller † 1914 und Emilie Clara Müller geb. Scholle † 1927 sind nun auch bei Ancestry verfügbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X