Ages! Version 1.4 - Adressverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüster
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2006
    • 5

    Ages! Version 1.4 - Adressverwaltung

    Moin Moin!

    Mit dem Programm Ages! Version 1.4 versuche ich Daten zu erfassen.

    Bei der Adressverwaltung komme ich nicht so recht klar.

    z.B. Adresse 10777 Berlin-Schöneberg - Nollendorfstraße 13-14.

    1. Die gesamte Adresse (PLZ > Wohnort-Ergänzung > Straße > Hausnummer) trage ich unter "Adresse" ein.

    2. Den Wohnort (Berlin) trage ich (nochmals) unter "Ort" ein

    3. Den Wohnort (Berlin) schreibe ich (nochmals) "neben Wohnort".

    Mach meiner Eingabe steht dann "nichtssagend" im Lebenslauf "Wohnort Berlin in Berlin"


    Was soll denn bitte - bzw. was tragt Ihr - in das erste Feld (neben Wohnort) ein? (Damit der Lebenslauf etwas aussagekräftiger wird.)

    Bis die Tage

    Frank
  • konnywally
    Benutzer
    • 08.01.2004
    • 16

    #2
    RE: Ages! Version 1.4 - Adressverwaltung

    Hallo Frank,

    ich arbeite hauptsächlich mit Ages und habe mir angewöhnt das Feld neben Wohnort leer zu lassen oder die Straße mit Hausnummer zusätzlich einzugeben. Dann würde die Ausgabe im Lebenslauf lauten:

    1986 Wohnort: Hauptstraße 3 in Sömmerda

    Eine bessere Lösung ohne doppelte Eingaben habe ich auch nicht gefunden.

    Kommentar

    • Rüster
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2006
      • 5

      #3
      RE: Ages! Version 1.4 - Adressverwaltung

      Hallo konnywally!

      Original von konnywally
      Eine bessere Lösung ohne doppelte Eingaben habe ich auch nicht gefunden.
      Es ist sehr schade das die unperfekte Adreßverwaltung den Gesamteindruck - des ansonsten sehr guten Programms - doch etwas trübt.

      Bis die Tage

      Frank

      Kommentar

      • Gordon
        Neuer Benutzer
        • 31.07.2006
        • 9

        #4
        Hallo Ihr beiden, schön zu hören das auch andere das Progamm benutzen und es vom Prinzip Klasse finden.

        Meine Interpretation ist eher das ich beim ersten Ort eventuell den Stadtteil mit rein bringe, oder das Viertel.

        Laut Handbuch steht es für Zitat "Zudem können Sie den Ort und ggf. das zuständige Amt eingeben"

        Aber das finde ich beim Wohnort nicht so wichtig da es sich jederzeit ändern kann. Dann lieber bei den Orten eine definierte Angabe, eventuell auch über das Land. Beispiel Borken (in Westfalen) da es mehrere gibt, kann man natürlich auch in den Ort selber reinbringen (was ich auch gemacht habe).

        Wie macht Ihr das mit den Unterlagen (Quellennachweisen)? Die Pfadangabe ist
        wichtig, ändert man den Pfad, sind alle Information zwar noch da, es können aber keine Dokumente aufgerufen werden....

        Gruß Gordon

        Kommentar

        • konnywally
          Benutzer
          • 08.01.2004
          • 16

          #5
          Ages - Pfadangaben zu Medien

          Hallo Gordon,

          wenn ich es richtig verstanden habe meinst Du die Pfadangeben (nicht nur) bei den Quellen zu den Medien (gescannte Dokumente oder Fotos). Da auch ich damit bereits mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe, lege ich nun alle Dokumente in einem festen Verzeichnis (C:\Ahnen\Bilder\) immer auf dem selben Laufwerk ab. Auf Grund dessen das ich mit verschiedenen Programmen arbeite greifen alle Programme auf den selben Ordner zu. Wenn es doch mal wieder vorkommen sollte, dass sich an dem Pfad was ändert, versuche ich das über das Editieren der Gedcom Datei direkt, über suchen und ersetzen, zu lösen. Ich arbeite übrigens nur noch auf einem USB-Speicherstick, den kann ich beim Einstecken an anderen PC´s immer mit dem selben "richtigen" Laufwerksbuchstaben versehen. Und nur zu Sicherungszwecken eine Kopie auf der Festplatte. Auch Ages befindet sich auf diesen Stick und ich kann jederzeit an jedem neueren PC sowohl an das Programm und die Daten.

          Aber mal noch ein anderes Problem, was ich bisher nur mit viel Aufwand gelöst habe.

          Beispiel: Ich möchte bei einer Person ein Medium hinzufügen ich greife auf ein bestimmtes Foto zu und Ages fügt es der Person hinzu, erkennt aber nicht, dass dieses Objekt in der Medienliste bereits vorhanden ist. Das heißt, wenn ich ein Foto mehreren Personen hinzufüge habe ich das Foto auch mehrfach in meiner Medien-Liste. Jetzt habe ich mir angewöhnt, das "Pferd von hinten aufzuzäumen". Ich lege erst das Medium in der Liste an und ordne das Medium den Personen oder Quellen zu.

          Wie macht Ihr das?

          Ich muss einfach mal sagen, dass ich ein Absoluter Ages-Fan bin, selbst PAF wird nur noch für die Chronik benutz.

          Kommentar

          • Gordon
            Neuer Benutzer
            • 31.07.2006
            • 9

            #6
            RE: Ages - Pfadangaben zu Medien

            Hi Konnywally
            genau das meinte ich. Ich bin auch ein Fan von Ages, muss aber ehrlich sagen, ich habe mir nur ein paar andere Programme vorher angeschaut.

            Mit Ordner mache ich es auch so.
            Ich habe meine Ahnen Ordner in dem sind mehrere Unterordner
            Programme (die ged Datei und Ages)
            unbearbeitet (na was da wohl alles drin ist *lach)
            Zwischenspeicher (da arbeite ich meist gerade dran)
            und jeweils Ordner der ganzen Familiennamen (für die gescannten Quellen Kopien, Bilder)

            in dem Familienordner gibt es dann bei Stammbücher
            einen entsprechenden Unterordner (Beispielsweise)
            Meier
            ->

            Meier - Heinrich Gerd - 1941.12.12 - Wehrpass- Seite 1.jpg

            Meier - Heinrich Gerd - 1949.12.12 - Stammbuch
            -> Meier - Heinrich Gerd - 1949.12.12 - Stammbuch - Seite 1.jpg
            -> Meier - Heinrich Gerd - 1949.12.12 - Stammbuch - Seite 2.jpg

            wobei das Datum nicht unbedingt das Geburtsdatum ist sondern eher das Datum des Dokument, ich weis noch nicht ob ich mir damit ein Ei ins Nest gelegt habe ? Aber Überlegung war, das man mit der Zeit auch doppelte Informationen von Personen bekommt, allerdings zu den Informationen
            unterschiedlichen Stand oder Schreibweise bekommt. So gehe ich davon aus
            das ein Dokument zur Taufe in der Nähe der Geburt eher stimmt als wenn man beim Ariernachweis dies findet.
            Nachteil, wenn man in der Familie mehrere Heinrichs hat, kann es ein Problem geben, aber daran arbeite ich gerade.... eventuell kommt da noch ein Feld zu, ist aber dann etwas lang

            In solchen Ordner kommen dann die Bilder.
            Bei Ages lege ich die Quelle erst fest und lege damit auch die Medien fest.
            Die Personen Ordne ich dann ähnlich wie du hinterher zu bzw gebe es in den Medien an.
            Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Doppelte anlegen gut ist?
            Interessant ist halt wenn du es rückwärts eingibst (von hinten) fragt Ages dich immer zu welchen Beziehungen du es angeben willst, das spart eine Menge Zeit. Quasi für Geb. Taufe und Hochzeit ist ja öfter mal das selbe Dokument/quelle lieferant.

            Wie hast du deine Bilder/Quellen sortiert?
            Und welche Numerierung oder Bezeichnung nimmst du dafür?

            Hinweis mit dem USB-Stick: Ich weis das die Dinger sehr praktisch sind, aber bitte immer eine Sicherung machen, sonst wirst du sehr unglücklich! Da der Speicher auch sehr unberechenbar ist.


            Gruß Gordon

            Kommentar

            • Rüster
              Neuer Benutzer
              • 07.11.2006
              • 5

              #7
              Hallo Gordon!

              Original von Gordon
              Meine Interpretation ist eher das ich beim ersten Ort eventuell den Stadtteil mit rein bringe, oder das Viertel.
              Nachdem ich nun mehr als 200 Personen mit VIELEN abweichenden "Wohnorten" eingegeben habe komme ich zu dem Schluß das die "Adressverwaltung" NICHT ausgereift ist.

              Unter "Wohnort" fülle ich NUR NOCH das Feld "Ort" (und natürlich wenn ich es weiß "Datum" aus und gebe die "Quelle" an.

              Denn nur so ist gewärleistet das über Bearbeiten>Orte Änderungen Global (über mehrer Datensätze z.B. bei falscher Schreibweise) "Ort"e zu korrigieren.

              Es müßte Felder NICHT NUR für den "Ort"
              sondern auch für
              den Landkreis
              den Regierungsbezirk
              die Provinz
              das Land
              geben (oder in umgekehrter Reihenfolge)

              In "das Feld ohne Namen" (neben Wohnort) schreibe ich - weil es ja nur DEN "Wohnort" gibt die Art der Adresse ein z.B.: Zweitwohnsitz - Firmenadresse - Büro - Werkstatt etc.

              In das Feld "Adresse" könnte man die Straße eingeben (aber auch nur wenn wieder "Datensatzübergreifend Editierbar")

              Auch sollte es ein Feld für den Hausteil bzw. Haustyp geben z.B.: Einfamilienhaus - Gutshof - Miethaus - etc. und/oder Vorderhaus - Quergebäude - Parterre - 1. Obergeschoß - etc.

              Die Felder sollten über "Rollpfeile" NICHT über eine Wortergänzung" "füllbar" sein.


              Meine Einträge sehen z.B. so aus
              Ort Bislich im Königreich Preußen in der Rheinprovinz im Regierungsbezirk Düsseldorf im Landkreis Rees > Bislich/Rees/Düsseldorf/Rheinprovinz/Preußen noch schlimmer wird es wenn ich PLZen und/oder Straßennamen habe.


              Original von Gordon
              Laut Handbuch steht es für Zitat "Zudem können Sie den Ort und ggf. das zuständige Amt eingeben"
              Aber das finde ich beim Wohnort nicht so wichtig da es sich jederzeit ändern kann.
              Ich finde es schon wichtig den "Wohnort" mit dem zuständigen Amt (z.B. Einwohnermeldeamt und/oder Kirchenamt) "mit zu dokumentieren" UND bei JEDEM Wohnortwechsel NICHT nur einfach die Adresse zu ändern sondern einen neuen "Wohnort" (mit den dann neuen gültigen Daten) an zu legen.

              Bis die Tage

              Frank

              Kommentar

              • Rüster
                Neuer Benutzer
                • 07.11.2006
                • 5

                #8
                Ages! Version 1.4 - Pfadangabe zu Medien

                Hallo Gordon!

                Original von Gordon
                in dem Familienordner gibt es dann bei Stammbücher einen entsprechenden Unterordner (Beispielsweise) Meier
                ->
                Das mit den "Ordnern" ist auch so eine Sache.
                Ein Dokument kann ja auch verschiedene Familien betreffen (Heiratsurkunde > Trauzeugen) dann müßtest Du ja wieder jeweils eine Kopie in jeden "Familienstammordner" kopieren" (Mehrfachanlage),

                Ich bin dazu übergegangen OHNE Ordner zu arbeiten und die Dokumente nach dem "Datum" des "Ereignisses" - nach dem ersten betroffenen "Familiennamen" und eventuell noch mit dem "Datum" der Ausstellung des Dokument's - in den Ordner Dokumente - abzulegen
                z.B.: 1858-05-11 Heirat - Meyer Hermann Ernst - 1914-12-04 Ersatzausstellung
                und dann über die "Medien"verwaltung von Ages! (die sehr gut ist) den beteiligten Personen zu zu ordnen.

                Bis die Tage

                Frank
                Zuletzt ge?ndert von Xtine; 01.04.2009, 22:37. Grund: Beitrag nach zusammenführen angepasst

                Kommentar

                • Gordon
                  Neuer Benutzer
                  • 31.07.2006
                  • 9

                  #9
                  Hallo Frank


                  Thema Wohnort
                  Ich finde es schon wichtig den "Wohnort" mit dem zuständigen Amt (z.B. Einwohnermeldeamt und/oder Kirchenamt) "mit zu dokumentieren"
                  Na ja Kirchenamt gebe ich unter Amt ein, wenn du unter Eheschließung Taufe oder etc schaust. Bin sogar so weit gegangen das ich direkt dahinter auch den Registereintrag schreibe. Amt: Düsseldorf 6348/1992

                  Bei den Wohnorten habe bin ich hingegangen und habe über der Funktion Ort, einfach die Orte geändert da ich dummerweise eine falsche Schreibweise drin hatte. Einfach um auch die Koordinaten einzugeben (die habe ich dann aus MAP und Guid genommen.

                  Mhhh mit Bislich habe ich nur Bislich eingegeben Kreis Rees und die aktuell PLZ , Strasse natürlich auch.... Ob das ein Mietshaus etc ist würde bei mir in den Notizen stehen, da steht dann auch die Uhrzeit des Todes und eventuell noch mehr.

                  Jetzt machst du mich irgendwie unsicher?
                  Hast du viele Ahnen in Bislich, denn da habe ich auch einige?

                  Lieben Gruß Gordon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X