Frei Bataillone - 1756 - 1763

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Kunsdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2016
    • 161

    Frei Bataillone - 1756 - 1763

    Hallo!

    Kennt jemand von euch irgendeine Quelle von Informationen für "Frey Battailone", die während des siebenjährigen Krieges aktiv war? Mein Ahne diente in dieser Einheit. Gibt es irgendwelche überlebten Listen von Soldaten oder irgendwelche anständigen Informationen?

    Auch eine Frage: Ich fand seinen Todesakt nicht in der Pfarrei, wo es definitiv sein sollte (seine Frau starb dort, seine Kinder wurden geboren und wurden dort geheiratet), also bedeutet es, dass, wenn er während des Krieges getötet wurde, die Pfarrei nicht bemerkt hat ? Es gab keine Beerdigung?

    Grusse

    Alex
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Alex,

    welches Land betrifft denn Deine Suche? Frey-Bataillone gab es sowohl in Preußen als auch in der Habsburger Armee...?

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Link bekannt?

      Hallo


      Oder hier nach gefallene Soldaten suchen:


      Mfg
      Focke13
      Zuletzt geändert von focke13; 01.06.2017, 14:42.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        Ich nehme an es geht um seine schlesischen Vorfahren. Das wären also auf preussischer Seite z.B. folgende Frei-Bataillone:
        Siehe Anhang
        (Quelle: Die Soldaten Friedrich's des Grossen / Eduard Lange, 1853)
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Alex_Kunsdorf Beitrag anzeigen
          ... "Frey Battailone", die während des siebenjährigen Krieges aktiv war? Mein Ahne diente in dieser Einheit ...
          Vermutlich steht dort noch der Name des Inhabers des Frey Bataillons ??
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Alex_Kunsdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2016
            • 161

            #6
            Entschuldigung für die fehlenden Informationen! Dieser Mann war von Prieborn (kreis Strehlen) - Niederschlesien. Aber der Führer dieses Bataillons war nicht zu erwähnen. Die Taufe besagt nur, dass "Hanss Joseph Kunssdorff Soldat unterm Frey Battallion" dieser Eintrag aus 1761 war.

            Haben Sie eine Ahnung, wie kann ich es an die richtige Einheit anschließen? Oder könnte er im Krieg gestorben sein und deshalb gibt es keinen Eintrag für seine Beerdigung?

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat:
              "Die Frey-Compagnie, = eine Compagnie freywilliger und von den Gesetzen der strengen Kriegszucht befreyeter Soldaten .... Mehrere Compagnien dieser Art werden ein Frey-Bataillon, beyde aber auch ein Frey-Corps, oder eine Freypartie genannt." http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Frey-Compagnie,+die


              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.06.2017, 15:28.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Um die Situation vielleicht etwas verständlicher zu machen:
                Von der Schlacht bei Mollwitz im März 1741 - Preußen gegen Österreich, es ging um Schlesien - weiß Wikipedia (woher auch immer) zu berichten, daß dort etwa 10000 Tote und Verwundete zu beklagen waren. Die Toten wurden schnellstmöglich verscharrt. Daß man so viele Leichname besser nicht zu lange liegen läßt, war schon damals durchaus bekannt. Die Verletzten, bei denen man noch Hoffnung hatte, wurden in die nahe Kreisstadt Ohlau gebracht. Als da alles voll war, auch nach Brieg und als das nicht ausreichte, verschiffte man weitere die Oder runter bis Breslau. In Ohlau kümmerte man sich etwa ein 3/4 Jahr um die Soldaten. Aber viele starben eben. Gerade mal 24 (fast nur Offiziere) davon wurden namentlich erfaßt u. in bzw. um die Hauptkirche beigesetzt und dementsprechend durch den ev. Stadtpfarrer in sein Bg-Register verzeichnet. Von 516 hat sich aber niemand die Mühe gemacht, die Namen festzuhalten und so wurden sie eben nur auf dem Hospitalfriedhof verscharrt.

                Selbst hier, wo es sich zunächst um Verwundete handelte, die 1/2 Jahr und länger noch lebten, kam niemand auf die Idee, ihre Namen in einem KB festzuhalten. Die Tausenden von Toten der drei Schlesischen Kriege lassen sich also sicher nicht mehr feststellen. Egal, ob von der stehenden Truppe oder den Frei-Truppen.

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Nachfrage

                  Etwas stimmt hier nicht ... Dieser Eintrag soll doch aus dem kath.Tf- KB von Prieborn/Siebenhufen Jg. 1761 sein. Die Mormonen haben dazu einen Film online. Das ist zwar so einer mit 'rechter Seite' u. 'linke Seite' aus dem Reichsippenamt, auf vielen Aufnahmen ist gar nichts zu erkennen, aber bei dem Tf-Jg. 1761 geht es so in etwa. Es sind nur drei Aufnahmen: Nr. 62,18 u. 63. Ich kann dort weder Kunsdorf noch etwas von einem Frey-Bataillon lesen - oder täusche ich mich da so sehr?

                  Es gab nämlich auch Frey-Truppen während des Bayerischen Erbfolgekrieges in Schlesien - nur war das 1778/79.

                  Kommentar

                  • Alex_Kunsdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2016
                    • 161

                    #10
                    Das war mein fehler, der eingang ist ab April 1760 ITs sehr kurz, nicht viel von einer Information hier...

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Schönen Dank für die Berichtigung.

                      Schaut man sich nun alle Freitruppen an, die also schon im April 1760 existiert haben und natürlich bei ihrer Gründung in irgendeiner Beziehung zu Schlesien standen, kommt nur das Freiregiment des schwedischen Grafen v. Hårdt in Frage. Es wurde zunächst aus österreichischen Gefangen gegründet, die man in Schweidnitz und Breslau 'überredet' hatte, die Seiten zu wechseln. Nachher traten noch Freiwillige aus Stetin, Schwedisch-Pommern und Mecklenburg hinzu. Aber wie soll da ein schlesischer Häusler aus Prieborn reingekommen sein? Auch die anderen Freitruppen entstanden ähnlich: franz. Deserteure, ungarische Husaren, viele bestanden aus Sachsen, es gab aber auch Schweizer und Engländer.

                      Das Besondere ist hier die Örtlichkeit. Der kath. Geistliche, der das Soldatenkind im April 1760 taufte, vermutlich war es Ignatz Geißler, verdankte sein Dasein alleine den Habsburgern, war seine noch sehr junge Kirche doch eine der Josephinischen Kuratien. Die Jesuiten nannten sie 'Dorne im lutherischen Fleische'. Denn im Kreis Strehlen, der gehörte zuvor zum Fürstentum Brieg, war man eigentlich nur evangelisch. Auch Prieborn hat den Evangelischen das Leben schwer gemacht. Wer sich dafür interessiert: C. Adolph SCHIMMELPFENNIG, Pastor Schiller in Krummendorf und der Freiherr von Waffenberg in Prieborn. Ein Beitrag zur Geschichte der Verwaltung und Rechtspflege in Schlesien unter österreichischer Herrschaft, in: ZVGSchlesien 15, 1880, S. 273-300 (ist online).

                      In jedem Fall waren die wenigen Katholiken dort und ihr Kuratus ganz sicher keine Freunde der Preußen - und 1760 schon gar nicht. Deshalb der Gedanke: Könnte es sich nicht um ein Habsburger Freibataillon gehandelt haben und der Katholik Kunsdorf kämpfte gegen die Preußen? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Es wäre durchaus vorstellbar, daß die Österreicher an bestimmten Orten den Versuch unternommen hatten, schlesische Katholiken für ihre Freitruppen anzuwerben.

                      Kommentar

                      • Alex_Kunsdorf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2016
                        • 161

                        #12
                        Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Es gibt ein Buch online auf familysearch.com über frei korps aus Österreich, kann es eine gewisse Hilfe sein?

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Vielleicht war Hans Kunsdorf nicht ursprünglich aus Niederschlesien, sondern kam aus dem Gebiet Mecklenburgs (ich entdeckte viel Kunsdorf aus diesem Teil Deutschlands).

                        Weißt du auch, wo das Frei-Korps von Grafen Hardt gekämpft hat?

                        Kommentar

                        • focke13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.02.2015
                          • 1331

                          #13
                          Hallo

                          Hallo
                          Der Ursprung könnte auch hier liegen:

                          Kunsdorf Map — Satellite Images of Kunsdorf
                          original name: Künsdorf
                          geuographical location: Saale-Orla-Kreis, Thuringen, Thuringen, Germany, Europe



                          Mfg
                          Focke13

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Gratuliere! Ein sehr interessanter Fund! Da wird man immer ganz neidisch, was bei den Österreichern doch alles erhalten blieb. Wenn man drüberschaut: viele Polen (Warschau, Krakau, Lublin), Italiener, aber auch Oberschlesien habe ich mehrfach gelesen.
                            Ich kenne mich aber mit diesen östr. Freitruppen überhaupt nicht aus: Wo und wann entstanden, woher die Mannschaften stammen, wer der Chef der Einheit war usw. - und kann da nicht weiterhelfen.

                            Zu den Kampfhandlungen Hårdt - siehe hier. Ich hoffe, der Link funktioniert permanent.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X