Wer kann mir etwas zu dieser Uniform sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #16
    Und wie siehts mit Feuerwehr aus?

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #17
      Hi.

      Zitat aus Wikipedia: Feuerschutzpolizei war von 1938 bis 1945 die offizielle Bezeichnung für die Feuerwehr, als ein der Polizei untergeordnetes staatliches Organ im Deutschen Reich.

      Demzufolge dürften die Uniformen bei Polizei und Feuerwehr recht ähnlich sein. Zumindest hatten Feuerwehr und Polizei das selbe Hoheitszeichen am Ärmel.
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • donerl62
        Benutzer
        • 29.06.2010
        • 87

        #18
        na ja
        aber die knöpfe bei den Feuerwehrleuten sind zu sehen während bei meinem Herrn rechts eine Art Knopfleiste darüber ist

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #19
          Das ist ja auch nur ein Beispielbild dafür, dass die Feuerwehr auch Stahlhelme besaß.

          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          • Bender Rodriguez
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2015
            • 159

            #20
            Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
            ... dem Stahlhelm fehlen die Hoheitszeichen.
            Das hat nichts zu bedeuten, da die Hoheitsabzeichen ab 1940 (aus Herstellungs- und Tarnungsgründen) weggelassen wurden.
            Weiterhin tarnte man im Feld auch die Helme und überstrich dabei die Hoheitsabzeichen, da sie einen guten Anhaltepunkt für Scharfschützen darstellten.

            mfG Bernd
            Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
            Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
            Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
            Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

            Kommentar

            • Rdecker
              Benutzer
              • 10.09.2016
              • 26

              #21
              Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
              Das hat nichts zu bedeuten, da die Hoheitsabzeichen ab 1940 (aus Herstellungs- und Tarnungsgründen) weggelassen wurden.
              Weiterhin tarnte man im Feld auch die Helme und überstrich dabei die Hoheitsabzeichen, da sie einen guten Anhaltepunkt für Scharfschützen darstellten.

              mfG Bernd

              Der "Angefragte" trägt wie gesagt keinen Militärhelm, und wird so auch nicht im Feldeinsatz gestanden haben. Er trägt einen m34-Helm, wie die Jungs auf dem Foto von Niederrheiner. Da die Hoheitsabzeichen fehlen, gehe ich von einem Bild nach 1945 aus.

              Kommentar

              • Bender Rodriguez
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2015
                • 159

                #22
                Hi.

                Ich kann mir ja vieles vorstellen. Aber nicht, dass die Tschechen nach 1945 freiwillig deutsche Uniformen trugen. Dazu war der Deutschenhass zu groß. Dann eher irgendwas russisches oder britisches.
                Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                Kommentar

                Lädt...
                X