Unser Kriegerdenkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Unser Kriegerdenkmal

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemanden helfen. Seit Wochen bemühe ich mich über verschiedene Webseiten wie Kriegsgräber, DRK und WaSt schlauer zu machen über die Namen, die auf unserem Kriegerdenkmal (siehe anhängendes Foto) stehen und den Zweiten Weltkrieg betreffen.
    Außer zu Harry Dorscht (bei volksbund.de) habe ich zu keinem der Gefallenen bzw Vermissten etwas gefunden.
    Besonders die Vermissten würden mich interessieren. Aber bei den Vermisstenbildlisten müsste man Feldpostnummer oder Einheit angeben. Wie käme man denn an diese heran?

    Kann mir jemand Tipps geben, wie man vorgehen sollte?

    Viele Grüße
    Dunkelgraf
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, kann es sein, dass du etwa beim Volksbund zu viele Informationen eingibst? Ich habe drei Genannte willkürlich rausgepickt und Stelzner und Bergner auf Anhieb gefunden. Du solltest insbesondere kein Eingrenzung über den Geburtsort vornehmen, weil der in der Datenbank nicht hinterlegt sein muss.

    Auf der WASt-Seite sind keine personenbezogenen Seite und die Vermisstenbildlisten sind nicht direkt recherchierbar. Hier kannst du ansetzen, in dem du die Sterberegister im Standesamt/Archiv (Schutzfrist 30 Jahre) einsiehst, da sollten die Kriegsverluste der Gemeinde beurkundet sein. Darüber können auch Einheiten und damit Feldpostnummern ausfindig zu machen sein. Wenn es sozialer sein soll, könnte man doch auch im Amtsblatt die alten Leutchen im Ort ansprechen.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Fitsch
      Benutzer
      • 09.06.2012
      • 59

      #3
      - evtl. gibt es in dem Ort eine Krieger- / Soldatenkameradschaft oä.
      - evtl. gibt es im örtlichen Archiv eine Kriegerchronik der Heimgekehrten / Gefallenen

      Horrido

      Kommentar

      Lädt...
      X