Militärdienst meines Urgroßvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    Militärdienst meines Urgroßvaters

    Hallo,

    mit Militärgeschichten habe ich mich bisher noch nicht befasst.
    Nun habe ich herausgefunden, dass mein Uropa (*1903 in Berlin) eine Militärkarriere durchlaufen hat. Ich habe auch jede Menge Fotos von ihm bekommen.

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig Informationen zu der Uniform im Foto geben? Er muss in Potsdam stationiert gewesen sein und ich vermute, dass er bei den Husaren gewesen ist, da seine Truppe auf einem anderen Foto als Strippenjungs betitelt wird und das wohl ein "Spitzname" (laut Google) für die Husaren war?

    Viele Grüße

    KaRos
    Angehängte Dateien
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo KaRos,

    ich bin zwar kein Experte, aber interessierter Laie, darum versuche ich es mal.
    Aufgrund des Geburtsjahres kann es sich nur um die Reichswehr (1921-1935) bzw. später Wehrmacht handeln. Husaren gab es da nicht mehr, nur allgemein Reiterregimenter. Wegen des Blitz-Abzeichens auf dem Ärmel würde ich auf eine Nachrichten- bzw. Telegrapheneinheit tippen. Die 3 auf der Schulterklappe gibt Info über die Nummer der Einheit.
    Laut Wikipedia gab es eine 3. (Preußische) Nachrichten-Abteilung in der 3. Division der Reichswehr, die in Berlin und Potsdam stationiert war. Siehe hier. Die Bezeichnung Strippenjungs würde dazu auch ganz gut passen.

    Gruß Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 02.07.2015, 17:46.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Das LdW sagt:

      Nachrichtenpersonal
      Blitz in der betreffenden Waffenfarbe auf blaugrünem, ovalen Untergrund
      linker Arm, oben

      Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ndr.Abzch..htm

      Kommentar

      • KaRos
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2015
        • 200

        #4
        Vielen Dank euch beiden für die Informationen.
        LG KaRos
        ------------
        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Das ist eindeutig eine Reichswehruniform aus den 1920er bis Anfang 1930er Jahren. Denke auch, dass das ein Truppenfernmelder ist - diesen Blitz haben auch die Fernmelder bei der Bundeswehr. Ich war selbst Funker. Als Strippenjunge tippe ich auf einen Soldaten bei der "Telefontruppe".

          Viele Grüße

          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 05.07.2015, 16:11.

          Kommentar

          Lädt...
          X