Helgoländer Vorfahren 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonnster
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 42

    Helgoländer Vorfahren 1. Weltkrieg

    Hi
    Ich weis nicht ob mir jemand helfen kann. Ich versuche heraus zu finden welche Familien Mitglieder meiner Helgoländer Familie im 1. Weltkrieg gekaempft haben. Ich habe auf einer webpage einen Neffen meiner 2 fachen Urgrossmutter gefunden, der irgendwann und irgendwo es scheint im 1. Weltkrieg gefallen ist.

    Paul Gustav FRIEDRICHS * 1897 in Helgoland, + in gefallen im I.Weltkrieg (Sohn von Jasper Nickels Friedrichs und Johanna Friederike Frieda Locht).

    Ich wuerde super gerne so viel wie moeglich ueber seine Teilnahme im Krieg wissen. Ich wuerde auch super gerne wissen ob sein cousin Hinrich Felix Wilhelm Denker geboren 1899 auf Helgoland (Sohn von Alma Magdalena Locht und Claus Hinrich Denker) im Krieg teilgenommen hat.

    Ansonsten waere da noch Max Ferdinand Singer, geboren 1897 auf Helgoland, Sohn von Jacob Singer und Ferdinande Pauline Emma Locht.

    Ich waere fuer jede Hilfe super dankbar
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Vonnster,

    geht es Dir nur um die Kriegsteilnehmer?
    Im online OFB-Helgoland hast Du wahrscheinlich schon nach gesehen, nehme ich an.
    Wenn Du da nichts finden kannst (ich würde ja gern schauen, aber bei mir läd die Seite gerade nicht), könntest Du den Insel-Genealogen Herrn Erich-Nummel Krüss anschreiben (Email habe ich).
    Der Gute hat mehr Informationen als das Standesamt und Kirchenbüro zusammen.

    Gruß,
    Katrin

    EDIT: jetzt habe ich mal nachgesehen, weil mir der Name Hinrich Felix Denker so unbekannt war, nu weiss ichs wieder wer das war. Genannt wurde er "Hinni" und ich kann mich noch an ihn erinnern.
    Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 15.06.2013, 18:28.

    Kommentar

    • Vonnster
      Benutzer
      • 04.05.2011
      • 42

      #3
      Hi
      vielen dank, das ist lustig, das den jemand noch kennt. Hinrich war der cousin meines Urgrossvaters Walter (Neffe meiner Ur-urgrossmutter) und ich habe von ihm ein altes Bild ca 1922. Meine Ur-urgrossmutter kam aus Hamburg (Dora Locht), sie hat aber einen Englaender geheiratet. Walter und sein Bruder Ludwig Ayscough (beide in Hamburg geboren) haben auf der Englischen Seite gekaempft. Nun wuerde ich gerne wissen, ob ihre cousins im Krieg auf der anderen Seite (Deutschland) gekaempft haben. Ludwig Ayscough ist mit 19 Jahren im Krieg gefallen. Nun waere es interessant wann und wo sein Cousin gefallen ist. Ich weis nicht ob es da ne Datenbank gibt? Ich habe mal bei Ancestry geguckt, aber da gibt es nix. Die Helgoland Genealogie habe ich auch schon mal probiert.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Guten Abend Vonnster,

        ich habe hier etwas gefunden KLICK.
        Zumindest kenne ich noch sicher eine Tochter von Max Ferdinand Singer.
        Hannchen, die zweite Frau des Inselarztes.
        Und da die lebenden Kinder von Max Ferdinand ja da nicht stehen, bin ich (fast) sicher, dass ich einen seiner Enkel auch noch kenne, der ging mit mir zur Schule.

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Moin Vonnster,
          ich hab da noch ein Foto gefunden, schau es Dir mal an:
          oben links ist Jacob Singer.
          Unten, der 3.von rechts ist mein Ur-Urgroßvater.
          Das Bild ist von der CD des Museums auf Helgoland " Helgoland -100 Jahre deutsch"

          Gruß,
          Katrin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Vonnster
            Benutzer
            • 04.05.2011
            • 42

            #6
            Oh viele vielen dank, das ist alles echt toll. Ich stamme von Dora Locht ab, die den Englaender Thomas Ayscough Cunningham geheiratet hat. 3 von Dora's Schwestern (siehe oben) sind nach Helgoland gezogen Ich habe daher so ein paar Bilder von der Seite der Familie, die standen sich sehr nahe. Das Bild war echt prima, ich habe naehmlich ein Bild, das ich nicht einordnen kann und es schon mal gut zu wissen, das es nur Friedrichs oder Denker familie sein kann (und wer Kurt ist ist mir auch schleierhaft). Jedenfalls sucht unser oertliche Geschichtsverein in England nach Geschichten von Vorfahren die im 1. Weltkrieg gekaempft haben (so wegen 100 Jahre naechstes Jahr). Da habe ich direkt an meinen Grossonkel Ayscough gedacht, der mit 19 in Frankreich umkam. Der gute war wohl hin und her gerissen und hat zu der Zeit in England gelebt, wo er wohl ziemlich viel stress gekriegt hat weil seine Mutter Deutsche war, ich denke so als halb Englaender waere das auf jeder Seite ein Problem gewesen. Er ist dem Krieg beigetreten weil er Leuten beweisen wollte, das er sich als Englaender fuehlte usw. Jedenfalls versuche ich da eine Geschichte zusammen zu kriegen und dachte, die Tatsache, das er gegen seine Cousins gekaempft hat muss ihn sehr belastet haben (er hatte ja auf beiden Seiten Familie). Mir tut der arme Kerl da echt leid. Jedenfalls ist er gestorben, aber mir fiel auf, das sein cousin auch gefallen ist und da waeren daten (oder sogar ein Bild) irre toll, damit ich da eine Geschichte schreiben kann. Der gute wurde bei seinem Tod noch nicht mal in der Zeitung erwaehnt und auf dem Kriegsdenkmalen habe ich ihn so weit auch nicht gefunden. Mir waere es daher wichtig, das er da nicht in Vergessenheit geraet. Ich habe ein Bild von Heinrich Denker, aber ansonsten kann ich die anderen Helgolaender nicht zuordnen.
            [IMG]file:///Users/wildwitch69/Library/Caches/TemporaryItems/moz-screenshot.png[/IMG]
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Hallo Vonnster,

              Dein Foto sieht aber eher aus, als wenn "Festländer" die Helgoländer Familie besucht haben, darauf deutet die Strandburg.
              Das haben die Helgoländer dann doch eher nicht gemacht, zumal sie die Zeit nicht hatten auf die Düne zu fahren im Sommer.
              Es gibt ein tolles Buch über die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, vllt. kannst Du es über Amazon bestellen?
              Da werden viele Namen genannt und vor allem geht es um den Konflikt der Insulaner, dass sie auf einmal deutsch sein sollen und es doch einige (viele) gab, die es begrüsst hätten wenn sie wieder britisch geworden wären.
              Und die inneren Konflikte im Krieg gegen Briten zu kämpfen, gab es zu Hauf!

              Das Buch heisst:Eine Kolonie wird deutsch - Helgoland zwischen den Weltkriegen.

              Hast Du vor nach Helgoland zu fahren, irgendwann?
              NOCH lebt Erich-Nummel Krüss, er ist ja auch schon 81 Jahre alt, das einer der letzten die noch die "Alten" auf Fotos identifizieren könnten.
              Im März hatte das Museum leider noch geschlossen, als ich meine Mutter besucht habe, deswegen haben wir nur in seinem Büro zusammen gesessen und ich konnte leider nicht die Bilder und anderen Stücke im Museum ansehen.

              Gruß,
              Katrin

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4348

                #8
                Hallo Vonnster

                In den Verlustlisten, die man online einsehen kann, taucht tatsächlich eine passende Person auf.

                Friedrichs, Paul, *6.5.1897, Helgoland, Süderdithmarschen, + an seinen Wunden.
                Es handelt sich um die Verlustliste vom 24. August 1917 (evtl. nicht identisch mit
                dem Todesdatum). Leider geht daraus weder sein Regiment noch sein Todesort hervor.



                Du kannst dort übrigens auch nur nach einem Ort suchen, so werden dir alle Soldaten aus
                Helgoland aufgelistet. In den Verlustlisten sind nicht nur Gefallene aufgelistet, sondern
                auch Vermisste und Verwundete. Es sind jedoch noch nicht alle Verlustlisten erfasst.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 16.06.2013, 18:18.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Das Problem mit den genauen Daten ist ja, dass die Insel zwischen 1914 und 1918 komplett evakuiert war, die Helgoländer waren in und um Hamburg verstreut.
                  Manche zogen weiter an die Küste, bei anderen Familien weiß man bis heute nicht wo sie in der Zeit waren (so auch meine Familie).
                  Hier ist eine Gedenktafel der gefallenen Helgoländer im WW I.
                  Ebenfalls von der CD 120 Jahre -deutsches Helgoland
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Vonnster
                    Benutzer
                    • 04.05.2011
                    • 42

                    #10
                    vielen vielen Dank fuer die liebe Hilfe, werde da in den naechsten Tagen mal den Herrn Kruess anschreiben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X