Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2013, 20:02
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard Gefangennahme in Walcheren

Hallo an alle,

momentan bin ich dabei, die Unterlagen von der WASt über meinen Urgroßvater durchzuarbeiten. Dieser ist 1944 in Gefangenschaft geraten. Ich würde darüber gerne mehr erfahren, weiß aber nicht ob und wie man da an mehr Informationen kommen kann.

Die Daten aus dem Schreiben von der WASt:

Tag der Gefangennahme: 06.11.1944
Ort der Gefangennahme: Walcheren
letzter Truppenteil: 2. Genesendenbatterie Werfer-Ersatz-Abteilung 11
Entlassung aus der Gefangenschaft: 01.08.1947

Aufgrund meiner bisherigen Recherche gehe ich davon aus, dass er also in kanadische bzw. britische Gefangenschaft geraten ist.
Weiß jemand, ob das so richtig ist und ob man mehr über die Gefangenschaft herausfinden kann? Mich würde unter anderem natürlich interessieren, in welches Lager er dann kam usw...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann.
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2013, 00:08
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Petterping,

hier ein paar Info`s zur Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ErsAbt11-R.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ionNr180-R.htm


Video Operation Infatuate: http://www.youtube.com/watch?v=xIber1VFkn4

Am besten ist es, bei Anfragen alle bisher vorliegenden Quellen, als Anhang einzustellen. Dabei bitte die persönlichen, sowie die Daten des Sachbearbeiters, Telefonnr., Unterschrift, etc. unkenntlich machen.

Vielleicht hat die Person in den 50er Jahren einen Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung gestellt!? Normalerweise weist die WASt dann aber darauf hin und fügt Kopien davon bei. Diesbezüglich noch mal bei der WASt nachfragen.

Eine weitere Möglichkeit etwas zu Kriegsgefangenschaft zu erfahren wäre evtl. die Rentenversicherung deines Urgroßvaters, falls bekannt.

Vielleicht auch das DRK.


Sicher haben auch noch andere einen Tipp parat.
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (10.06.2013 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2013, 19:57
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo Belmener Jong,

danke für die rasche Reaktion. Zu Walcheren stand nichts weiter in dem Brief von der WASt, bis auf das, was ich oben geschrieben hatte, aber ich werde mal versuchen meinen Scanner in Gang zu setzen und dann hänge ich hier mal die Scankopie an.

Über die Rentenversicherung meines Urgroßvaters weiß ich nichts. Aber ich werde nochmal gezielt nach genaueren Daten zu seiner Gefangenschaft und nach einem möglichen Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung bei der WASt nachfragen.

Danke auch für den Tipp mit dem DRK... Stimmt, da er ja erst so spät aus dem Krieg zurück kam kann es ja auch sein, dass meine Uroma ihn über die üblichen Stellen gesucht hat. Macht es da vielleicht auch Sinn, den kirchlichen Suchdienst zu behelligen?
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2013, 10:41
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo,

wie versprochen habe ich nun das Schreiben von der WASt eingescannt. Ich lade mal das gesamte Dokument hoch, wer weiß was ich da vielleicht noch übersehen habe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WASt__Seite1_edit.jpg (199,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg WASt__Seite2_edit.jpg (214,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg WASt__Seite3_edit.jpg (194,0 KB, 15x aufgerufen)
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2013, 14:05
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Petterping,

erst mal ein dankeschön für die das Einstellen des mil. Werdegang deines Urgroßvaters. Das erleichtert die Recherche erheblich, weil man sich einen umfassenden, bzw. besseren Überblick verschaffen kann.

Zu den im Auskunftschreiben angegebenen Einheiten kannst du dir unter dem folgenden Link einen guten Überblick verschaffen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rzeichnis1.htm

Am 01.11.1944 landete u.a. die 2. kanadische Armee auf Walcheren mit dem Ziel, den Zugang zum Hafen von Antwerpen zu erobern. Dieses Unternehmen wurde von den Allierten als "Operation Infatuate" bezeichnet.

Die Möglichkeit besteht, dass dein Urgroßvater in amerikanische oder britische Gefangenschaft geriet. Diesbezüglich würde ich mich mit dem DRK in Verbindung setzen. Es gibt aber auch eine englische Webseite wo man sich über die Kriegsgefangenschaft ehemaliger deutscher Soldaten, die sich in britischem Gewahrsam befanden, informieren kann. Dummerweise weiss ich aber den Link nicht mehr, habe ihn mir leider nicht gespeichert.

Ich möchte Dir das folgende Buch, welches sich mit der "Operation Infatuade" befasst, empfehlen.

http://www.abebooks.de/servlet/BookD...on%2Binfatuate

Das Buch ist allerdings in englicher Sprache verfasst.

Vielleicht ist für dich auch die folgende chronologische Aufstellung, bzw. der untenstehende Link zum Thema 2. WK. interessant dort sind auch Operationen, bzw. Einsätze im betreffenden Zeitraum, bezüglich der Insel Walcheren aufgeführt:

z.B.:

04.09.1944 2. brit Armee nimmt Antwerpen, stellt dann aber unmittelbar nördl der Stadt ihren Vormarsch ein, sodass die deutsche Verbindung zur Insel Walcheren bestehen bleibt. Durch die deutschen Stellungen nördliich und südlich der Scheldemündung bleibt den Alliierten der Zugang zum Hafen von Antwerpen verwehrt

03.10.1944 RAF zerstört die Seedeiche der Insel Walcheren, um durch Überschwemmung die deutschen Küstenbatterien auszuschalten.

28.-29.10.44 RAF wirft 2.746 t Bomben auf die Küstenbatterien in Walcheren ab.

01.11.1944 Beginn des Angriffs auf die Insel Walcheren. Bis zum 8.11. geht die von der 70. Inf. Div. verteidigte Insel verloren.

Quelle: http://www.zif-info.de/attachments/File/Kalender.pdf


Mehr kann ich dir leider z.Zt. nicht sagen...



.
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (15.06.2013 um 14:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2013, 15:34
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo Belmener Jong,

danke für deine Bemühungen und die ganzen Infos. Ich werde mich mal durch die Links arbeiten und diese englische Webseite suchen.
Das Buch und ein ähnliches habe ich bereits auf meinem Amazon-Merkzettel

Danke nochmal!
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.