Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 21.05.2017, 21:05
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo

Adressbuch der Haupt- und Residenz-Stadt Breslau 1868

Pfitzner
Vorname Herm.
Beruf Buchhalter
Adresse Tauenzienstr. 67III.
Ort Breslau
Vater?
Gleiche Vornamen Vater und Sohn?
Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2017, 21:30
AlfredM AlfredM ist offline männlich
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 2.248
Standard

Hallo Focke

Tja möglich wäre es. Leider noch keine Verbindung nachweisbar.
__________________
MfG

Alfred
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2017, 23:32
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Das hier ist wirklich ein schwerer Fall ...
Ich habe bei ancestry die Hermänner aus Breslau rauf und runter angeschaut:
Am 22.9.1916 starb Erich P., 20 Jahre alt, als Musketier im Ersten Weltkrieg. Sohn des Kutschers Hermann P. u. d. Ernestine Walter, beide in Breslau wohnhaft. Angezeigt im Standesamt III.
Also kann der von mir o. g. Kutscher Hermann P. nicht der gesuchte sein - wirklich schade. Demnach war unser Hermann 1921 kein Haushaltsvorstand u. stand deshalb gar nicht im Adreßbuch drin.

Noch eine Korrektur: Daß die Sterbeurkunden seit 1920 keine Angaben zu den Eltern enthalten, hatte ich von der Seite des Berliner Landesarchivs. Auch besitze ich drei Sterbeurkunden aus dem Berliner Standesamt I von Verstorbenen aus Schlesien in 1945, wo aber das genaue Datum unbekannt war. Keine enthält Angaben über die Eltern. Bei der erwähnten Suche fand ich aber nun Breslauer Urkunden aus den 1940er Jahren mit Angaben zu den Eltern. Anscheinend hatte man das also verm. Ende der 1930er Jahre wieder geändert.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2017, 11:47
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Hat mir keine Ruhe gelassen ... Die Angaben auf den Informationsseiten der Landesarchive von Hamburg und Berlin sind falsch. Berlin schreibt, daß die Angaben zu den Eltern in den Sterbeurkunden 1920 weggefallen sind. Hamburg schreibt, sie seien überhaupt erst 1957 weggefallen. Ich habe die Register von Breslau, Hamburg und Frankfurt durchgesehen. Die Regelung war natürlich einheitlich im Deutschen Reich. Die Angaben zu den Eltern fielen demnach am 1. Juli 1920 weg, wurden zum 1. Juli 1938 mit neuem Formular wieder eingeführt und wurden 1957 dann endgültig weggelassen (Hamburg nennt dazu: § 37 Personenstandsgesetz vom 08.08.1957, Bundesgesetzblatt I, Nr. 44, S. 1132).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.05.2017, 18:50
AlfredM AlfredM ist offline männlich
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 2.248
Standard

Hallo Kleinschmid

Dieser Erich könnte theoretisch ein Bruder meines gesuchten Hermann
sein. Bei der Sterbeurkunde von Hermann hoffe ich das die Eltern dabeistehen.
Werde mich am Mittwoch darum kümmern wo ich diese herbekomme.

Jedenfalls ein großes Danke schööön an dich.
__________________
MfG

Alfred
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2017, 19:27
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Da mein erster Hinweis betref. Sterbeurkunde falsch war - siehe vorherigen Beitrag - nun erneut zum Todesfall des Hermann P., der seit 17.03.1945 in Breslau Süd als vermißt gilt. Im letzten Breslauer Adreßbuch von 1943 wohnte er immer noch in der Lindenalle 25 Eg. Das war Standesamtsbezirk 4, von dem in Berlin/Ancestry nur bis zum 5.10.1944 und im SA Breslau nur bis 20.12.1944 die Sterbeurkunden erhalten blieben. War er noch immer ev., dann gehörte er zur ev. Pfarrei St. Johannes, von der irgendein Pfarrer tatsächlich für 1945 noch ein eigenen Bg-Band führte. Sicher wurden die Toten aber während der Belagerung und dann nach Kriegsende nicht mehr nach den alten Pfarrbezirken beerdigt, sondern wo es überhaupt noch möglich war. Dieses Bg-Buch befindet sich aber im SA Breslau. Bliebe also noch die Anfrage zum Standesamt I Berlin betref. "sog. Buch der Todeserklärungen" - wie zuvor angemerkt wurde. Ob darin Angaben zu den Eltern enthalten sind, bleibt fraglich.

Breslau hatte natürlich nicht unter Luftangriffen zu leiden gehabt, wie dies im Westen der Fall war. Dafür wurde es förmlich belagert, und es wurde dort noch gekämpft, als in Berlin längst die 'Lichter aus waren'. Ich habe einige Breslauer kennengelernt, die als HJler das Ende miterlebt hatten. Wenn ich denen betref. Verlusten an KB oder sonstigen Akten etwas vorgejammert habe, dann erklärten sie stets ihre große Verwunderung darüber, daß da überhaupt noch irgendetwas erhalten blieb - es muß sich dort also Unvorstellbares abgespielt haben.

Zu diesem Unvorstellbaren oder der 'Breslauer Apokalypse' liegt aber ein beeindruckendes Werk in 10 (!) Bänden vor. Es ist das Lebenswerk von Horst Gleiss, der vermutlich alles getan hat, um diese Daten zu erfassen. Es enthält natürlich unzählige Namen und so umfaßt alleine das Register über 350 Seiten. In dieses Werk sollte man sicher noch schauen, ob er nicht noch etwas über Volkssturmeinheiten aus der Gegend um die Lindenallee herum fand, die Mitte März 1945 zum Einsatz kamen. Hier sind die Daten zum Register.

Schönen Dank vorab für das Angebot betref. Erzbistumsarchiv Regensburg!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.05.2017, 23:25
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Über den falschen Hermann schreibe ich in der Rubrik Schlesien weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.